Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Diskutiere Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Hi,

Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege?
Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich hoffe ihr wisst welche ich meine. Jedoch Fusseln
diese sehr und meine Waschmaschiene war deshalb des öfteren verstopft. Klar wenn die Nasen die Teppiche geschreddert haben fussels sie das ist klar aber auch frisch gekaufte Teppiche verloeren viele kleine Stofffussel. Welche Teppiche könnt ihr empfehlen welche nicht fusseln? Welche Teppiche benutzt ihr? Oder kennt ihr gute Alternativen zum Teppich?

Über Hanfmatten hab ich schon mal nachgedacht aber die sind mir zu teuer.... Zritung lassen meine Monster leider nicht mal nen Tag liegen.
Und Einstreu kommt für mich auch nicht infrage, wegen dem Staub und den Etagen und so entsteht dann eine riesige Sauerei

LG
Louise

24.05.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Denk doch nochmal über Hanfmatten nach ;)
Wenn Du die im Zooladen kaufst, sind die in der Tat schweineteuer. Da würde ich mal Tante Google bemühen (ich meine, wir hätten unsere damals bei zooplus geholt (oder nee, da war noch ein anderer Online-Anbieter, aber mir fällt der Name gerade nicht mehr ein, da haben wir nämlich nicht mehr bestellt, seit wir keine Mäuse/Ratten mehr hatten..)
Da kriegst Du wirklich große Matten zum "Selberkleinschneiden" für äußerst günstiges Geld... Google das mal, Du wirst überrascht sein ;)

Unsere Ratten hatten in ihrer Voliere:
Ganz unten eine dicke Schicht Hanfstreu (die staubt nicht) - aber unten waren sie irgendwie eh nie ;)
In der Mitte, wo sie auch ihr Schlafhäuschen hatten, gab es Hanfmatte und Zeitungsschredder - sie haben die Hanfmatte auseinandergenommen und damit ihr Häuschen ausgepolstert und dann noch Zeitung drübergepackt - sah sehr gemütlich aus, war fast schon schade, das beim Säubern wegzunehmen ;)
Oben gab´s auch wieder Hanfmatte und Zeitungsschredder, damit wurde dann natürlich auch das zweite Häuschen ausgestattet - also fleißig waren sie schon und Spaß hatten sie auch ;)

Teppiche würde ich nicht nehmen - selbst nach dem Waschen kriegst Du den Geruch ja kaum raus, und wenn Du das Zeug mit Deiner eigenen Wäsche zusammen wäscht - neee... ich bin ja nun wahrlich nicht pingelig, aber das würde selbst ich nicht machen ;)

Ich guck´ mal, was ich so zum Thema Hanfmatten finde, dann meld´ ich mich nochmal ;)
Ich weiß nur, dass wir damals - keine Ahnung - so 10qm auf einen Schlag bekommen haben und das dann immer passend zurechtgeschnitten haben. Das war dann zwar etwas dünner als die teure Hanfmatte aus dem Zooladen, aber den Ratten war das egal ;)

LG seven

edit: Wühl´ Dich doch z. B. einfach mal durch Amazon - da findest Du teilweise 10m am Stück, der Preis dafür ist kein Vergleich für so´n 1m-Stück aus dem Zooladen ;)

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Hey

Wir haben aktuell die Teppiche von KIK, weil die Signes aus der IKEA ja zu klein geworden sind.
Aber wenn die Zwerge anfangen, sie zerlegen, dann fusseln die nicht, die lösen sich in grösseren Stücken auf *hüstel*

Reinigst du nach jeder Rattenwäsche das Fusselsieb der Maschine? Allein wegen der Haare ist das ja schon zu empfehlen. Da sind die Fusseln dann ja auch weg, sodass die Maschine nicht verstopfen sollte?

Alternativ gibt es natürlich Fleece. Der fusselt "nur" Mikroplastik, das nicht im Netz hängen bleibt .. aber auch durch die Filter der Kläranlage flutscht und dann in den Flüssen und schlussendlich im Meer landet. Also ökologisch gesehen auch keine allzu gute Alternative. Zumal die meisten Ratten die Fleecedecken eh nicht liegen lassen, weil sie zu leicht sind. Aus dem Grund haben wir auch die relativ schweren KIK-Teppiche, auch wenn deren Herstellung natürlich auch katastrophal abläuft. Aber die haben wir nun auch schon 2 Jahre im Einsatz und kaufen nicht ständig neu.

seven

seven

Reaktionen
6
Seit wann ist es denn in Mode, Teppiche in Rattenkäfige zu legen? :shock:
Ich staune gerade, aber meine Rattenhaltung ist auch ca. 10 Jahre her - hat sich scheinbar inzwischen geändert, oder?

Louise Jumper

Louise Jumper

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten seven und Nienor,

Ich hab nach Hanfmatten gegoogelt und hab auch recht billige auf Amazon gefunden. Wie oft muss man denn mit den Hanfmatten sauber machen? Reicht jede Woche oder geht das sogar länger ich das ist ja auch von Untergrund zu Untergrund verschieden.
Ich wasche meine Teppiche immer einzeln, die werden aber auch immer richtig sauber.

Mit Fleece hab ich es mal versucht aber erstens ist es meinen Ratzen zu leicht und zweitens fängt es sofort an zu müffeln. Die Teppiche von Kik werd ich mir dann mal anschauen.

Ja seven irgendwie haben ganz viele Rattenhalter Teppiche im Gehege. Ich finde sie ultra praktisch weil sie billig sind und man kann sie wiederverwenden...solange sie noch ganz sind XD

LG Louise

seven

seven

Reaktionen
6
Die Hanfmatten haben wir je nach Bedarf gewechselt - praktisch war ja, dass man nasse Stellen einfach "rausreißen" und durch neue Stücke ersetzen konnte und nicht jedes Mal das komplette Stück wegwerfen musste.
Da sind wir mit so´ner Rolle Hanfmatte schon mehrere Monate hingekommen (ich hab´ das leider nicht mehr so genau im Kopf...)

Bei Teppichen von Kik wäre ich skeptisch - man hört so viel von Chemikalien allein in den Klamotten von Kik, dass ich nicht wissen möchte, was alles in den Teppichen drin ist - und wenn die Ratten die dann zerlegen... hmpf :eusa_think:

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Die Teppiche sollten schon gewaschen werden, bevor sie zu den Zwergen kommen. Da bin ich bei den Hanfmatten skeptischer. Da kann man Pestizide ja nicht rauswaschen. Und wenn man billig kauft, ist das sicher nicht bio.

seven

seven

Reaktionen
6
Kik ist auch ganz sicher nicht bio ;) Ich denke, darüber kann man streiten und jeder muss selbst rausfinden, was er für sich am praktikabelsten findet - wie gesagt, zu meinen Rattenhalterzeiten waren mir Teppiche in Käfigen gänzlich unbekannt ;)
LG seven

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Mal eine Ergänzung: Da wir letztens in der IKEA waren, habe ich ein paar der Tånum Teppiche mitgenommen. Die gehen beim Waschen nur minim ein und werden bisher gut liegen gelassen.
Originalmasse sind 90 x 60, nach dem Waschen etwas kleiner, ich schätze die Länge jetzt auch 89 cm .. Hier kosten sie 4.95.
Gut finde ich, dass für die Herstellung Stoffreste verarbeitet werden, die bei der Herstellung anderer Textilien anfallen. Resteverwertung also. Dafür sehen sie alle verschieden aus uns es wirkt direkt viel bunter bei den Zwergen *hüstel*

Thema:

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Rattenkäfig bauen - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...