Leopardgecko leidet an trockener Haut

Diskutiere Leopardgecko leidet an trockener Haut im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, mein zwei Jahre altes Leopardgecko Männchen leidet seit einiger Zeit an trockener Haut. Außerdem ist er dunkler gefärbt, als vor einem...
Hasennase

Hasennase

Reaktionen
0
Hallo,

mein zwei Jahre altes Leopardgecko Männchen leidet seit einiger Zeit an trockener Haut. Außerdem ist er dunkler gefärbt, als vor einem Jahr. Diese Dunkelfärbung war zwischenzeitig aber auch mal wieder verschwunden.

Ich halte ihn zusammen mit zwei Weibchen in einem Terrarium mit den Maßen 120x40x60. Ich habe zwei Wetboxen, die ich regelmäßig befeuchte. Als Bodengrund habe ich von Lucky Reptile das Desert Bedding drin. Ich besprühe jeden zweiten Abend das Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber meistens bei 30%,
durch das abendliche Sprühen versuche ich sie dann auf 40-50% zu erhöhen. Das Komische ist, dass meine beiden Weibchen überhaupt nicht dieses Problem haben. Ihre Haut ist weich und geschmeidig, sie nutzen auch gerne die Wetboxen und machen einen gesunden Eindruck. Mein Männchen macht allerdings auch einen gesunden Eindruck, er frisst regelmäßig, paart sich mit seinen Weibchen und verhält sich vollkommen normal. Nur seine trockene Haut beunruhigt mich sehr. Ich sehe ihn etwas seltener in der Wetbox, als die Weibchen, aber er nutzt sie doch gelegentlich.
Wenn er mir auf die Hand gekrabbelt kommt, kann man das richtig fühlen, wie trocken seine Haut ist! Er hat auch am Kopf einen kleinen Hautrest kleben von der letzten Häutung.

Kot habe ich vor ca. 6 Monaten untersuchen lassen. Da hatten meine Geckos einen geringen Wurmbefall, den ich auch nach Anweisung des TAs behandelt habe. Dann war auch alles weg.

Ich bin ziemlich ratlos und mache mir langsam echt Sorgen. Wenn sich da nichts bessert, werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Mich interessiert aber vorab, ob jemand vielleicht auch schonmal das Problem von sehr trockener Haut bei seinem Gecko hatte und was dagegen geholen hat und was die Ursache sein könnte. Auch ob jemand schonmal so eine merkwürdige Hautfärbung ins dunkle bekommen hat. Das war nach einer Häutung vom einen auf den anderen Tag da.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Hasennase und Leo Männchen "Draco". =)

27.05.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Petra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Leopardgecko leidet an trockener Haut

Leopardgecko leidet an trockener Haut - Ähnliche Themen

• Appetitlosigkeit Leopardgeckos

Appetitlosigkeit Leopardgeckos: Hallo ich habe jetzt seit ca. zwei Jahren zwei Leopardgecko Weibchen im alter von zwei Jahren, in einem Terrarium mit den Maßen 100×40×50cm. Sie...
  • Hilfe! Blutender Leopardgecko nach Amputation des Hemipenis

Hilfe! Blutender Leopardgecko nach Amputation des Hemipenis: hallo. ich habe vor einiger zeit ja von meinem leo berichtet,der einen hemipenis amputiert bekommen hatt. jetzt hat er ja noch eine und ist noch...
  • Hilfe!!! Beide Hemipenes raus beim leopardgecko (Eublepharis macularius)

Hilfe!!! Beide Hemipenes raus beim leopardgecko (Eublepharis macularius): also habe gestern morgen bei meinem leo-männchen einen ausgefahrenen hemi-penis gesehen,den er sich andauernd abgeleckt hat...grade wollte ich...
  • Milben, Pilze etc beim Leopardgecko (Eublepharis macularius) ?

Milben, Pilze etc beim Leopardgecko (Eublepharis macularius) ?: hallo. hätte mal eine frage und zwar hab ich ja mehrere leos. ich dahcte die hätten sich schlecht gehäutet. wobei die ja eig gute luftfeuchtigkeit...
  • Milben, Pilze etc beim Leopardgecko (Eublepharis macularius) ? - Ähnliche Themen

• Appetitlosigkeit Leopardgeckos

Appetitlosigkeit Leopardgeckos: Hallo ich habe jetzt seit ca. zwei Jahren zwei Leopardgecko Weibchen im alter von zwei Jahren, in einem Terrarium mit den Maßen 100×40×50cm. Sie...
  • Hilfe! Blutender Leopardgecko nach Amputation des Hemipenis

Hilfe! Blutender Leopardgecko nach Amputation des Hemipenis: hallo. ich habe vor einiger zeit ja von meinem leo berichtet,der einen hemipenis amputiert bekommen hatt. jetzt hat er ja noch eine und ist noch...
  • Hilfe!!! Beide Hemipenes raus beim leopardgecko (Eublepharis macularius)

Hilfe!!! Beide Hemipenes raus beim leopardgecko (Eublepharis macularius): also habe gestern morgen bei meinem leo-männchen einen ausgefahrenen hemi-penis gesehen,den er sich andauernd abgeleckt hat...grade wollte ich...
  • Milben, Pilze etc beim Leopardgecko (Eublepharis macularius) ?

Milben, Pilze etc beim Leopardgecko (Eublepharis macularius) ?: hallo. hätte mal eine frage und zwar hab ich ja mehrere leos. ich dahcte die hätten sich schlecht gehäutet. wobei die ja eig gute luftfeuchtigkeit...