Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

Diskutiere Hilfe! Jungen Vogel gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
A

Anna1234

Registriert seit
27.05.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches.
Leider gibt es einen Notfall. Meine Mutter hat vorhin einen jungen
Vogel in unserem Kuhstall gefunden. Er saß im Stroh und hat geschrien. Da unsere Katzen sehr gerne jagen und auch zwei Kühe in dem Stall sind, hat sie ihn mitgenommen. Nun wissen wir nicht einmal was das für ein Vogel ist, und wie wir ihn versorgen müssen. Sie will ihn nicht zum Tierarzt bringen. Können Sie mir vielleicht helfen, was jetzt zu tun ist?

Liebe Grüße, Anna


Vogelküken.jpgVogelküken.jpgVogelküken.jpg
Hier ein Bild

EDIT: Meine Mutter hat mir vorhin noch gesagt, dass daneben noch ein kleineres, totes Küken lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.05.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Hey

Bitte bringt doch den Vogel schnellstmöglich zu einer Wildvogel-Auffangstation. Dort hat man das Equipment und die nötige Erfahrung, den Kleinen aufzuziehen und später wieder auszuwildern.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Anna,

Ja, es könnte eine Rauchschwalbe sein.
Zunächst mal füttere die kleine einfach mit frisch geklatschten Fliegen.
Dann machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt.
Dann müsstest Du sie unbedingt ganz genau auf Parasiten untersuchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht gefallen, sondern gesprungen ist (Parasitenflucht) ist gross.
Dann würden nach und nach die anderen Küken des Nestes auch runter kommen.

Wenn Du nicht weißt, zu welchem nest sie gehört, dann füttere sie so mit Fliegen auf, dass sie kräftig bettelt.
Dann hängst Du in der Nähe der Fundstelle ein Kunstnest auf und setzt sie rein.

Wenn sie kräftig bettelt, werden die Eltern sie anfliegen.
Dann musst Du nur noch beobachten, welches Nest die Eltern noch anfliegen, dann weißt Du, wo sie her ist.

Nun solltest Du zunächst die Küken in dem dazugehörigen Nest auf Parasiten kontrollieren.
Wenn die Schwalben tatsächlich Parasiten haben, dann alle Küken mit Kieselgur behandeln (alternativ geht auch Staub)
und dann alle gut mit Fliegen aufgefüttert ins Kunstnest umsiedeln.

Hier ist alles dazu beschrieben:
https://www.wildvogel-rettung.de/kuekenrueckgabe-an-die-eltern/
 
Thema:

Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

Hilfe! Jungen Vogel gefunden! - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!

    Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
  • bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern

    bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern: hallo an alle, habe zwei spatzenbabys die noch nackt waren aufgezogen, am donnerstag für ich bis gestern weg und überlies sie einer freundin zum...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!

    Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!: Hallo erstmal:) bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht...
  • Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!

    Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
  • bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern

    bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern: hallo an alle, habe zwei spatzenbabys die noch nackt waren aufgezogen, am donnerstag für ich bis gestern weg und überlies sie einer freundin zum...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!

    Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!: Hallo erstmal:) bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht...