Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

Diskutiere Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie firstin den Kreis der...
N

Norrec

Registriert seit
30.05.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie
in den Kreis der Familie aufgenommen haben, würde ich jetzt ganz gerne wissen,
wie groß die kleinen Racker werden könnten, damit ich ihnen den perfekten Freiraum einrichten kann.

Gibt's eine Möglichkeit die Rasse zu bestimmen?

Hier in der Nähe gibt's einige Kaninchenhalter von Zwergkaninchen bis Futterkaninchen, aber keiner sagt das ihm welche ausgebüchst wären.

Ich wäre dankbar falls ihr irgendwelche Tipps habt.
 

Anhänge

30.05.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Ich würde, anhand der Ohrengröße, sagen, dass sie eher klein bleiben. Also keine Riesen werden. Es werden wohl Zwergkaninchen sein. Die genaue Rasse wird man nicht bestimmen können, aber die Farbe sollte auch noch machbar sein. Da muss dann aber ein Kenner ran, vielleicht meldet User zwergloh sich noch.

Aber auch kleine Kaninchen brauchen Platz, pro Kaninchen sagt man 2 qm in Innenhaltung bzw. 3 qm in Außenhaltung, größer ist natürlich immer schöner. In Außenhaltung müsste alles gut gesichert werden.

Nehm die beiden bitte so nicht hoch. Hand untern Po (also quasi auf die Hand bzw. wenn sie größer sind, auch noch auf den Arm), und mit der anderen von oben leicht festhalten. Generell eher weniger hochnehmen, die meisten Kaninchen mögen das nicht.
 
N

Norrec

Registriert seit
30.05.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi, danke für deine Antwort.

Wir haben die Kleinen nur so gehalten damit die kleinen Fellnasen ein bisschen besser zu erkennen sind. Generell halten wir sie so, wie du beschrieben hast.
Das große Aussengehege ist auch schon in der Mache ;-). Habe mich bereits zur Haltung an vielen Stellen informiert.
 
M

Möhrchen 05

Registriert seit
15.04.2017
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich würde auch sagen,dass sie eher eine kleinere Rasse werden,bzw.sind....Ich denke mal so,zwischen 2-3 Kilogramm werden die süßen,wobei es trotzdem natürlich auf die Eltern, evtl. Erkrankungen,Fütterung usw. ankommt....

Alles liebe für die Kleinen
 
N

Norrec

Registriert seit
30.05.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke dir :)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Zum einem die Zwergschecke. Das helle sieht von Größe und Zeichnung einer Zwergschecke sehr ähnlich. Das dunkle einem Farbenzwerg mantelgescheckt oder eine zu dunkel gezeichnete Zwergschecke. Von der Farbe sind die beiden punktgescheckt lohfarbig. Die Farbe ist weder bei den Zwergschecken noch den Farbenzwergen mantelgescheckt zugelassen.
Ich gehe also davon aus, dass es deswegen Mixe sind. Entweder mit einem Teil Zwergschecke oder Farbenzwerg. Evtl. auch beides.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo Norrec,

egal was sie sind, sie sind super niedlich!:050:

Warst du denn mit den beiden schon beim Kaninchenkundigen Tierarzt wegen Geschlechtsbestimmung, Untersuchung (samt 3 Tage Kot Untersuchung auf Würmer, Kokzidien, Pilze und Bakterien) und den Impfungen gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2?

Das alles ist ziemlich wichtig, denn zum einen können weibliche Kaninchen ziemlich früh trächtig werden und zum anderen gibt es keinerlei Schutz vor den genannten Seuchen außer der Impfungen und dafür müssen sie völlig gesund sein (bei Kokzidien baut sich z.B. kein ausreichender Impfschutz auf, weswegen 3 Tage Kot sammeln und diesen untersuchen zu lassen genauso wichtig ist, wie, dass die Tiere selbst gründlichst untersucht werden).


Liebe Grüße
Amber
 
N

Norrec

Registriert seit
30.05.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zwergloh,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann kann ich ja erstmal davon ausgehen das es Kleine sind und keine Riesen ;-D

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Amber,

als wir die Kleinen gefunden haben, sind wir mit ihnen natürlich sofort zum TA gegangen um sie durchchecken zu lassen.
Morgen haben sie wieder einen Termin beim TA. Danke für deine Info ;-).

MfG Norrec
 
Thema:

Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar? - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Genetik/Zucht

    Genetik/Zucht: Hallo erstmal, Ich hatte mal eine riesige Frage an die Züchter unter euch. Zu meinem Vorhaben in der Zukunft: Ich möchte in ein paar Jahren...
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

    Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht: Hallo, ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann. Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch...
  • Chinchilla-Kaninchen?

    Chinchilla-Kaninchen?: Hallo, also ich habe mal eine Frage. Bei meiner TÄ im Wartezimmer ist ein Poster mit Kaninchenrassen, und da steht drauf, dass Chinchillas...
  • Chinchilla-Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Genetik/Zucht

    Genetik/Zucht: Hallo erstmal, Ich hatte mal eine riesige Frage an die Züchter unter euch. Zu meinem Vorhaben in der Zukunft: Ich möchte in ein paar Jahren...
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

    Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht: Hallo, ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann. Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch...
  • Chinchilla-Kaninchen?

    Chinchilla-Kaninchen?: Hallo, also ich habe mal eine Frage. Bei meiner TÄ im Wartezimmer ist ein Poster mit Kaninchenrassen, und da steht drauf, dass Chinchillas...