Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Diskutiere Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
469
Reaktionen
0
Hallöchen zusammen :)

Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist jetzt 2 jährig), ist bald wieder eine VG angesagt.

Zur Zeit besteht die Gruppe von 7 Tieren noch aus 4 jüngeren Mäusen (ca. 1 Jahr alt, also
im besten Alter) und 3 älteren (alle fit, 2 mit kleineren Tumoren).

Mein Problem ist nun, dass wir im August in die Ferien fahren. Zwar nur für eine Woche, aber ich möchte die Ersatz-Körnchengeberin nicht unbedingt mit einer neuen VG belasten.
So stellt sich die Frage: Soll ich die Gruppe jetzt schon vergrössern (die Gruppe wäre dann im August erfahrungsgemäss bereits relativ stabil) oder doch lieber warten bis im August? Wobei das wiederum heikel sein könnte, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Gruppen in grossen Käfigen instabil werden können wenn sie so klein werden... Der Käfig ist auf eine Gruppe von ca. 10-12 Tieren ausgelegt. (Platzreduktion ist möglich aber ich mag die option nicht wirklich :lol: ist ja auch fies... da lebt man in nem riesen Käfig und plötzlich ist der halbe weg :roll:)

Vielen Dank für die Ratschläge ;)
 
05.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Hallo Kuppi,
schön, mal wieder von Dir zu lesen ;)

Ich glaube, ich würde die Truppe jetzt schon vergrößern.
Ich weiß noch, als wir damals unsere Mäuse ja leider wegen meiner bescheuerten Allergie abgeben mussten - da lebten am Ende noch 12 Mäuschen in einer Riesen-Voliere, die für mindestens 24 Mäuse geeignet war - die haben sich da wirklich regelrecht verlaufen. Einerseits toll mit so viel Platz, andererseits dann aber auch wieder blöd, weil sie sich da wirklich aus den Augen verloren haben. Insofern kann ich Deine Gedanken durchaus verstehen.
(Wobei - selbst wenn Du mit der VG bis nach Deinem Urlaub warten würdest - zwangsweise kleiner setzen würde ich sie auch nicht, das widerspricht ja auch irgendwie jeglicher Logik, wenn man ständig predigt, dass die Tierchen so viel Platz brauchen ;) )
Ich würde es, wie gesagt, jetzt machen. Bis August sind noch 2 Monate, das sollte schaffbar sein.
Weißt Du denn schon, woher Du die neuen Mäuschen bekommen kannst und wie viele es dann würden?
LG seven
 
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
469
Reaktionen
0
Hei seven
Haha ja ist schon längers her :silence: Dieses Jahr hatte ich aber auch echt viel um die Ohren :shock:

Danke, ich hatte eigentlich das selbe gedacht, war mir aber nicht sicher :lol:
Ich denke dann schau ich mich mal nach neuen Mäuschen um :mrgreen:
(Auch mit meiner Zicke sollte es jetzt gehen :lol: Sie hat sich bei der letzten VG ein wenig besser benommen :roll:)

Die Mäuschen hole ich normalerweise bei einem super Züchter... Die Tierheime hier in der Umgebung frage ich normalerweise auch an aber Mäuse sind in der Schweiz doch eher ein seltenes Haustier... (oder sie schaffen es wenn der Besitzer sie nicht mehr will nicht einmal ins Tierheim :/)

Gedacht wäre die Gruppe auf 14-15 Tiere zu vergrössern. (Nach der letzten VG waren es 13) Da die beiden Tumormäuschen wohl nicht mehr sehr alt werden :/ so hätte ich nach ihrem Tod immernoch eine optimale Gruppe... (der Käfig wäre gross genug)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Hi,
wenn du jetzt welche bekommen kannst, würde ich sie auch nehmen.

Ich wollte ja eig. aufhören, aber am 15.6. steht ne VG an. Hab aus dem nächsten TH einen Kastraten geholt, der noch Frist absitzt (sollte eig. mit seinem Bruder einziehen, der ist aber 4 Tage nach der Kastra im TH gestorben :() und dann noch 3 jüngere Mädels aus einem Notfall (Schlange keinen Hunger mehr gehabt und der Nachwuchs wuchs über die Ohren, die Mädels wurden dann von einer ehemaligen Züchterin aufgenommen...).
 
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
469
Reaktionen
0
Hmmm ja nen Kastraten hätte ich auch mal gerne in einer Gruppe... nur möchte ich nicht selber Böcke kastrieren lassen und eine andere Option habe ich leider nicht :roll:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Tja, das mit den Kastras scheint leider immer noch ein großes Problem zu sein... Unsere TÄ hat sich das damals ja auch nicht zugetraut (immerhin war sie so ehrlich, das zuzugeben! Rechne ich ihr hoch an!), daher wurden sie dann übers TH von einem anderen TA kastriert und haben es alle gut überstanden - also @Kuppi: Wenn Du einen kompetenten TA an der Hand hast, spricht nichts gegen die Kastra... und die Jungs haben echt Ruhe in den Zickenhaufen gebracht ;)

LG seven
 
Thema:

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August? - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • Neue Maus???

    Neue Maus???: Vor einem Jahr hatte ich 2 Mäuschen. Leider ist eine gestorben und ich habe mir 3 neue dazu gekauft und vergesellschaftet. Eines entwickelte sich...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

    Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Neue Mäuse dazu, in einen neuen Käfig?

    Neue Mäuse dazu, in einen neuen Käfig?: Hey, also ich habe im Moment drei 8 Wochen alte Farbmäuse. Ich würde gerne noch 3 weitere Weibchen dazu holen. Jedoch mit einem altersunterschied...
  • Neue Mäuse dazu, in einen neuen Käfig? - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • Neue Maus???

    Neue Maus???: Vor einem Jahr hatte ich 2 Mäuschen. Leider ist eine gestorben und ich habe mir 3 neue dazu gekauft und vergesellschaftet. Eines entwickelte sich...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

    Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Neue Mäuse dazu, in einen neuen Käfig?

    Neue Mäuse dazu, in einen neuen Käfig?: Hey, also ich habe im Moment drei 8 Wochen alte Farbmäuse. Ich würde gerne noch 3 weitere Weibchen dazu holen. Jedoch mit einem altersunterschied...