Katze scheint nicht fressen zu können

Diskutiere Katze scheint nicht fressen zu können im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert...
F

Felixpaul

Registriert seit
05.06.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert hat und sehr warm war. Laut Arzt sind
die Zähne ok, ist nur eine Infektion wie bei uns die Grippe sagte er. Haben Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und beim Tierarzt beides noch als Spritze Fieber hat er keins mehr, wirkt viel fitter als gestern. Er versucht zu essen scheint es aber nicht so zu schaffen, Zunge und rächen sind auch gerötet. Könnte es daran liegen ? Habe es mit Thunfisch versucht da schleckt er ein bisschen dran rum aber auch nicht so wirklich. Müssen morgen auch nochmal zur Kontrolle, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mache mir nur sorgen weil er nicht frisst
 
05.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Es könnte natürlich daran liegen, dass er gewissermassen einen Infekt hat und dadurch Schmerzen beim Schlucken.

Ich möchte dich aber auch auf Zahnkrankheiten hinweisen. Du sagst, die Zähne sind ok, doch ohne RÖNTGEN kann das kein TA der Welt mit Sicherheit sagen. Denn es gibt bei Katzen Zahnkrankheiten, da sehen die Zähne äusserlich völlig unversehrt und gesund aus, sie zerstören sich von innen heraus und bereiten dadurch Schmerzen. Die Krankheit heisst Forl.

Wir selbst haben ein halbes Jahr gebraucht, um unserem Kater helfen zu können und ich war auch mehrfach beim TA. Unser Kater hatte ganz ganz schlecht gefressen. Er stand vor dem Napf, guckte, drehte sich um und ging. Die Zähne wurden immer als i.O. empfunden und wir wussten nicht, was er hat. Sein ganzer Körper wurde steiff, er wurde dünn, sah ungepflegt aus (Schmerzen beim Putzen) und hatte ein schlechtes Allgemeinbefinden.

Wir fuhren dann zu einem Zahnspezialisten, der röntgte alle Zähne und entdeckte ein Stück Wurzel, welches beim früheren Zahnziehen übersehen wurde bzw. abgesplittert war, diese hatte angefangen zu eitern.:( Schon einen Tag nach seiner OP frass er wie ein Vielfrass, es war wirklich 5 vor 12. :( Jetzt hat er schon wieder eine kleine Speckschicht angelegt und ist sehr sehr dankbar.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.070
Reaktionen
362
Er muss auf jeden Fall fressen- zur Not püriere ihm seit Futter mit etwas Wasser.
Katzen erleiden leider sehr schnell Leberschäden wenn sie 24 Stunden oder mehr nicht fressen.

Sprich das unbedingt beim TA an und wenn der sowas sagt wie "Keine Katze verhungert vorm vollen Napf" direkt eine Zweitmeinung einholen.
 
F

Felixpaul

Registriert seit
05.06.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja gestern waren wir beim Notdienst und morgen geht's ab zum Haus Tierarzt .. wir versuchen gleich noch mal ihm zu füttern .. ich kenne mich gewissermaßen mit Zähnen aus. Also zumindest ein beim Menschen :D
Aber Danke schön schon mal.
 
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Für einen meiner Katzen habe ich Paté geholt, hab das noch zusätzlich mit einer Gabel zerdrückt und ein bisschen Katzenmilch drüber gegossen und zermatscht. Gab ne nette Pampe die Kater nur aufschlabbern musste und auch getan hat. Versuch das vielleicht mal?
Und auf FORL möchte ich ebenfalls hinweisen. Hatte einer meiner Kater. Die Zähne sahen absolut normal aus an der Oberfläche, aber die Wurzeln hat es so nach und nach verflüssigt und die Nerven lagen dann frei im Kiefer. Der konnte ebenfalls nicht fressen bis die Zähne alle rauskamen. Also wie max schon schrieb - da hilft nur Röntgenbild um das auszuschliessen oder eben zu bestätigen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.086
Reaktionen
41
Mein Kater hatte einen Zungentumor (der wurde übrigens durchs Sabbern erkannt!), für den hab ich sogar das Paté noch püriert, dann konnte er das auch noch problemlos fressen. Also ja - pürieren ist die Lösung!
 
F

Felixpaul

Registriert seit
05.06.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Dankeschön ! Hat sich herausgestellt das das er eine stomatitis hat. Verdünne sein fressen momentan mit warmen Wasser und so klappt es Ansich ganz gut. Er Frisst auch wieder und ist viel Fitter :) Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Katze scheint nicht fressen zu können

Katze scheint nicht fressen zu können - Ähnliche Themen

  • Katze kotzt grünen Schleim

    Katze kotzt grünen Schleim: Meine katze hat heute so gut wie nix gefressen kotzt aber grünen Schleim. Waren KEINE Stückchen drin. Außerdem geht sie auch nicht an Pflanzen...
  • Zwerchfellbruch Katze 😭

    Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
  • Glaukom Katze Ü12 Jahre

    Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
  • Katze ist fetter geworden

    Katze ist fetter geworden: Hey Meine katze ist freigänger ein jahr alt und mir ist aufgefallen das sie schon einen runden bauch hat sieht es nach einer krankheit aus...
  • Medical training und einfache verabreichung katzen

    Medical training und einfache verabreichung katzen: Hallo ihr da, Ich hab ein kleines Problem und zwar hat mein Kater Durchfall seit paar Tagen und war unruhig also sind wir zum Tierarzt und der hat...
  • Ähnliche Themen
  • Katze kotzt grünen Schleim

    Katze kotzt grünen Schleim: Meine katze hat heute so gut wie nix gefressen kotzt aber grünen Schleim. Waren KEINE Stückchen drin. Außerdem geht sie auch nicht an Pflanzen...
  • Zwerchfellbruch Katze 😭

    Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
  • Glaukom Katze Ü12 Jahre

    Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
  • Katze ist fetter geworden

    Katze ist fetter geworden: Hey Meine katze ist freigänger ein jahr alt und mir ist aufgefallen das sie schon einen runden bauch hat sieht es nach einer krankheit aus...
  • Medical training und einfache verabreichung katzen

    Medical training und einfache verabreichung katzen: Hallo ihr da, Ich hab ein kleines Problem und zwar hat mein Kater Durchfall seit paar Tagen und war unruhig also sind wir zum Tierarzt und der hat...