Käfig bauen

Diskutiere Käfig bauen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die firstbeiden gerne einen...
G

Gluteas

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤

Ich möchte für die
beiden gerne einen Käfig bauen wo die beiden viel Platz haben und auch klettern können :)

Meine Frage ist jetzt, da ich ein großer Fan vom selbstgemachten bin, würde ich gerne aus euren Erfahrung lernen und wissen welches Material ich am besten zum bauen nehmen soll und womit ich am besten das Holz lackiere?

die besten Grüße Chris
[emoji232]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15.06.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
101
Hey

Wenn es langlebig sein soll, nimmst du am besten direkt Siebdruckplatten. Die sind so konzipiert, dass kein Urin einziehen kann.
Ansonsten kannst du natürlich auch günstigeres Holz nehmen und es mit mehreren Schichten Spielzeuglack (DIN EN 71.3) versehen. Wichtig ist, dass es Laubholz ist, was nicht harzt.
Allerdings wirst du bei jedem Putzen etwas Lack mit wegwischen und irgendwann ist auch die dickste Schicht Lack durch, Urin sickert ins Holz und es wird früher oder später zu stinken anfangen, weshalb du dann die Holzteile austauschen musst.

Da du leider mit der Paarhaltung in die Rattenhaltung eingestiegen bist, möchte ich dir unser Tierwiki ans Herz legen, damit du keine weiteren Fehler machst, die du später bereust. Scheinbar hat man dich falsch beraten, denn Paarhaltung ist schlicht nicht artgerecht. Je nachdem, woher deine Damen sind, könntest du noch 1-2 Freundinnen von dort dazu holen. Das würde dir die Integration ersparen, wenn sie sich wieder erkennen.

Aber zurück zum Tierwiki. Folgende Beiträge wären zu Beginn sehr wichtig:
Ratten sind Rudeltiere
Integration von Farbratten
Rattenkäfig und Einrichtung
Rattenauslauf
Rattenernährung

Und weil gerade Sommer ist:
Abkühlung für Ratten

Du kannst aber gern auch noch weiter quer lesen ;)
https://www.tierwiki.com/ratten/

G

Gluteas

Reaktionen
0
Ich danke dir vielmals für die umfangreiche Antwort :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Käfig bauen

Käfig bauen - Ähnliche Themen

• Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Käfig komplett selber bauen

Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?

Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?: Hallo alle zusammen! In meinem Zimmer habe ich einen begehbaren Kleiderschrank, den ich kaum nutze. Und da bald Farbratten bei mir einziehen, und...
  • käfig selbst bauen ?! (:

käfig selbst bauen ?! (:: huhu also , ich habe vor mir in 1-2 wochen zwei , ( oder warscheinlich drei) ratten anzuschaffen :) vorher müsste ich mich aber noch um einen...
  • käfig selbst bauen ?! (: - Ähnliche Themen

• Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Käfig komplett selber bauen

Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?

Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?: Hallo alle zusammen! In meinem Zimmer habe ich einen begehbaren Kleiderschrank, den ich kaum nutze. Und da bald Farbratten bei mir einziehen, und...
  • käfig selbst bauen ?! (:

käfig selbst bauen ?! (:: huhu also , ich habe vor mir in 1-2 wochen zwei , ( oder warscheinlich drei) ratten anzuschaffen :) vorher müsste ich mich aber noch um einen...