Läufigkeit von alter Hündin

Diskutiere Läufigkeit von alter Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Meine 14 jährige Hündin, die ich vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen habe, ist gerade läufig. Bereits bei der Übernahme sind mir...
A

Anna L

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Meine 14 jährige Hündin, die ich vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen habe, ist gerade läufig. Bereits bei der Übernahme sind mir kleine Verhärtungen im Gesäuge rechts aufgefallen. Leider kenne ich ihre Vorgeschichte nicht, seit sie bei mir ist, hat sich Folgendes ereignet.

Herbst 2015: Läufigkeit ohne sichtbare Blutung, auch kaum Wesensveränderung, danach aber dramatische Scheinträchtigkeit inkl. Entzündung (massiv angeschwollen, frisst nicht mehr, starke Schmerzen). TA
mit Antibiotika erfolgreich behandelt.
Herbst 2017: Läufigkeit relativ schwach, kein Blut.Interesse an anderen Hunden nimmt etwas zu. Gesäuge schwillt stark an. TA Versuch mit Antibiotika, warnt aber bereits vor Tumor. Aufgrund des Alters will ich, wenn irgend möglich, nicht operieren. Der Tumor wächst jedoch weiter. Im März muss die Hündin (Inhalationnarkose) operiert werden. Da es neben dem grossen Tumor, auch noch kleinere Knoten gibt,wird die ganze rechte Gesäugeleiste entfernt.
Die Operation verlief gut, die Hündin hat sich gut erholt, wenn sie auch lange sehr heikel in der Verdauung blieb (Folge der Medikamente).
Juni 2017: die Hündin wird läufig, blutet zum ersten Mal richtig, täglich sichtbare Bluttropfen, leckt sich häufig. Zeigt alle Symptome von Läufigkeit: Rastlosigkeit am Morgen,immer der Nase folgend, überhört mich (unfolgsam), Appetitlosigkeit. Grosses Interesse an anderen Hunden.
Was mich daran beunruhigt, ist die Dauer dieses Verhaltens und die starke Veränderung gegenüber vorhergegangenen Läufigkeiten. Das dauert jetzt schon drei Wochen (inkl. Bluten) und das mit 14 Jahren. Hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt?:?::?: könnte dies mit der Entfernung einer Gesäugeleiste (Kompensation)zu tun haben?:?:

Hinzu kommt, dass sie 2 x seit ich sie habe im Herbst läufig wurde, im Frühling war nichts. Jetzt wurde sie aber Ende Mai läufig.
 
18.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
C

Chodenländer

Registriert seit
25.04.2013
Beiträge
17
Reaktionen
0
Läufigkeit

Besteht die Möglichkeit, dass die Hündin eine Entzündung der Gebärmutter, eine sog. Pyometra hat? Das würde ich abklären lassen. Die Pyometra kann die unregelmässigen Läufigkeiten und die jetzt starke Blutungen ev. erklären. Die Tumore an der Gesäugeliste sind oft hormonell bedingt, warum hat der TA bei der Ops nicht gleich die Hündin kastriert? Denn wäre der Hormonhaushalt etwas zur Ruhe gekommen und der Stress mit den Läufigkeiten und Scheinträchtigkeit wäre ausgeblieben.
 
Thema:

Läufigkeit von alter Hündin

Läufigkeit von alter Hündin - Ähnliche Themen

  • Läufig, bis zu welchem Alter?

    Läufig, bis zu welchem Alter?: Hallo, bin ganz neu zu euch gestoßen. Ich nuss sagen, ein tolles Forum. Hab auch schon viel gelesen und viel neues gefunden. Aber meine Frage...
  • Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!

    Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
  • Hündin hat Knubbel rund um das Geschlechtsteil

    Hündin hat Knubbel rund um das Geschlechtsteil: Hallo, meine 9 Monate alte Mops Hündin war bis vor einer Woche noch das erste mal läufig. Nun ist uns gestern aufgefallen, dass sie um ihr...
  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • Stille Läufigkeit?

    Stille Läufigkeit?: Hallo! Ja ich mal wieder :uups: Ende Juli war ich mit meiner Hündin zum Impfen, bei der allgemeinen Untersuchung stelle die Tierärztin fest das...
  • Ähnliche Themen
  • Läufig, bis zu welchem Alter?

    Läufig, bis zu welchem Alter?: Hallo, bin ganz neu zu euch gestoßen. Ich nuss sagen, ein tolles Forum. Hab auch schon viel gelesen und viel neues gefunden. Aber meine Frage...
  • Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!

    Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
  • Hündin hat Knubbel rund um das Geschlechtsteil

    Hündin hat Knubbel rund um das Geschlechtsteil: Hallo, meine 9 Monate alte Mops Hündin war bis vor einer Woche noch das erste mal läufig. Nun ist uns gestern aufgefallen, dass sie um ihr...
  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • Stille Läufigkeit?

    Stille Läufigkeit?: Hallo! Ja ich mal wieder :uups: Ende Juli war ich mit meiner Hündin zum Impfen, bei der allgemeinen Untersuchung stelle die Tierärztin fest das...