Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

Diskutiere Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
V

vanbock

Registriert seit
19.06.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens.
Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und verstanden sich bis jetzt super.
Haben zusammen einen doppelstöckigen Käfig und ein Außengehege und dürfen wenn ich zuhause bin (morgens und nachmittags - abends nach der arbeit) auch in meiner Wohnung rumlaufen.
Nun ist mir Dienstag aufgefallen, dass sie einen knubbel unter dem Kopf hat, damit bin ich abends noch mit ihr
zum Notarzt gefahren, es war ein Abszess. Dieser wurde an dem Abend ausgedrückt und mit einem Antibiothika Stäbchen und Antibiotika Spritze behandelt.
Wo wir nach Hause kommen war sie ziemlich fertig und der Rammler hat sie auch abgeschleckt.
Am nächsten Tag waren wir mit ihr nochmal beim Tierarzt und dieser hat auch wieder Eiter aus der Wunde geholt und ebenfalls eine Spritze und Stäbchen gegeben.
Bis Donnerstag Abend war noch alles in Ordnung - am Freitag waren wir nochmal beim Tierarzt und danach fing er an sie zu jagen.
Das hat er vorher noch NIE gemacht. Sie war bis zu ihrer Krankheit immer die überlegendere.
Seitdem jagt er sie immer wenn er sie sieht und sie hat schon total Angst. Teilweise darf sie ihn kurz abschlecken & dann fängt er sofort an sie wieder anzugreifen.
Habe die Käfige und das aussengehege schon getrennt, jedoch immernoch in einem Raum. Nun sind sie seit gestern Morgen in getrennten räumen.
Seitdem geht es dem Rammler (der eigentlich immer jagte) nicht gut, er ist nur im Haus , Frisst sehr wenig und knurrt, schlägt mit den Vorderpfoten aus und will beißen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, damit die beiden sich wieder verstehen...
habt ihr eine Idee / Plan für mich? Weiß leider nicht was mit ihm jetzt los ist..
Bin echt ziemlich ratlos leider
 
19.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.245
Reaktionen
108
Hallo und herzlich Willkommen,:)

wie groß war denn der Käfig und der Auslaufgehege, in dem beide lebten?
Konnten sie dort immer ins Auslaufgehege oder eher Stundenweise?

Oft liegt hinter Gejage ein Platzproblem, allerdings ist es bei Kaninchen nicht ungewöhnlich, dass gesunde Tiere versuchen erkrankte aus der Gruppe zu mobben, um Fressfeinde nicht anzulocken.

Mein Rammler reagiert bei Einsamkeit aber genauso wie deiner. Frisst nicht richtig und ist unglücklich, da hilft eigentlich nur wieder ab zur Partnerin...

Hat deine Häsin den Abszess direkt am Unterkiefer oder eher am Hals?
Konnte festgestellt werden wodurch der Abszess zu Stande gekommen ist?

Kieferabszesse entstehen oft durch Zahnprobleme...
Als mein Weibchen, Lilly, einen Kieferabszess am Oberkiefer hatte, waren es bei ihr die zwei vorderen, oberen, Backenzähne die entzündet und vereitert waren.
Diese mussten gezogen werden. Ebenso bekam sie Antibiotika und Schmerzmittel, denn ohne dies frass sie nicht.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst - Ähnliche Themen

  • Kastration zweier Rammler

    Kastration zweier Rammler: Hallo ihr lieben. Habe seit Samstag 2 Rammler ca. 12 Wochen alt. Unkastriert. Bisher haben sie sich verstanden aber gestern Abend flogen die...
  • 13-Jähriger Rammler tränende Augen

    13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
  • Rammler oder Häsin

    Rammler oder Häsin: Wir haben seit 1 Monat 2 Kleine Hasen.Ein Mädchen und ein naja das wissen wir eben nicht. Die Züchterin sagt junge. Die Tierärztin beim ersten mal...
  • Mein kastrierter Rammler riecht

    Mein kastrierter Rammler riecht: Hallo ihr, wir haben uns am Samstag einen kastrierten Rammler (geb. Ende September) und eine Häsin geholt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie...
  • Brauche Mut zum Thema Kastration

    Brauche Mut zum Thema Kastration: Hallo ihr lieben. :D Wie einige eventuell schon wissen, habe ich momentan zwei unkastrierte Rammler. :uups: Bevor jemand über mich herzieht: Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Kastration zweier Rammler

    Kastration zweier Rammler: Hallo ihr lieben. Habe seit Samstag 2 Rammler ca. 12 Wochen alt. Unkastriert. Bisher haben sie sich verstanden aber gestern Abend flogen die...
  • 13-Jähriger Rammler tränende Augen

    13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
  • Rammler oder Häsin

    Rammler oder Häsin: Wir haben seit 1 Monat 2 Kleine Hasen.Ein Mädchen und ein naja das wissen wir eben nicht. Die Züchterin sagt junge. Die Tierärztin beim ersten mal...
  • Mein kastrierter Rammler riecht

    Mein kastrierter Rammler riecht: Hallo ihr, wir haben uns am Samstag einen kastrierten Rammler (geb. Ende September) und eine Häsin geholt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie...
  • Brauche Mut zum Thema Kastration

    Brauche Mut zum Thema Kastration: Hallo ihr lieben. :D Wie einige eventuell schon wissen, habe ich momentan zwei unkastrierte Rammler. :uups: Bevor jemand über mich herzieht: Ich...