Halter Wandelnder Blätter hier?

Diskutiere Halter Wandelnder Blätter hier? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Zusammen, hält hier jemand Wandelnde firstBlätter und möchte etwas über die Haltung berichten? Bin interessiert an den Tierchen.
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hält hier jemand Wandelnde
Blätter und möchte etwas über die Haltung berichten? Bin interessiert an den Tierchen.
 
25.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
776
Reaktionen
33
Ich halte seit Jahren Phyllium philippinicum (wird auch als P. siccifolium angeboten).

Die Art:
P. philippiicum stammt, wie der Name es schon sagt, von den Philippinen. Dort bewohnen die Tiere die Strauchvegetation, wo sie hervorragend durch ihre grüne Farbe und Körperform getarnt sind. Die Art wird im weiblichen Geschlecht ca 9 cm lang, Männchen bleiben mit 6 cm kleiner.
Weibchen lassen nach der Paarung ihre Eier auf den Boden fallen. Die braunen Nymphen schlüpfen nach etwa vier Monaten und schon nach weiteren vier Monaten sind die Tiere adult. Ausgewachsen beträgt die Lebenserwartung eines Weibchens ungefähr ein halbes Jahr, die eines Männchens etwa drei Monate.

Das Terrarium:
30x30x40 reicht vollkommen für die Haltung einer Gruppe aus. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 70% liegen, die Temperatur bei 20°C. Als Bodengrund eignen sich Kokoshumus, Sand oder der einfachen Reinigung halber Küchenkrepp. Bei letzterer Variante müssen die Eier dann abgesammelt werden (was sich so oder so empfiehlt) und extra inkubiert werden. Die Aufzucht der Larven geschieht bei mir in einem kleineren Terrarium zusammen mit ein paar Stabschrecken-Nymphen, die als Ammen die harten Blattränder wegknabbern.
Wandelnde Blätter fressen vor allem Brombeerblätter, im Sommer auch Eiche. Die Futterpflanzen werden jeden Tag bzw. alle zwei Tage kurz mit Wasser besprüht. Das sollte abends geschehen, da man morgens sonst gerne die Tiere bei der Häutung stört.
Als Einrichtung kann man neben der Futterpflanze selbst (die Vase bitte mit Watte gegen Hineinfallen absichern) Korkrückwände und Äste verwenden.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.046
Reaktionen
7
Für die Haltung interessiere ich mich auch. Eine Bekannte hatte mal wandelnde Blätter, hat die aber alleine gehalten. Fressen bzw. greifen die Weibchen das Männchen nicht nach der Paarung an und können es sogar töten? Oder meinst du gleichgeschlechtliche Gruppen, Grasfrosch?

Hast du eine geeignete Seite zum Informieren? Und wo empfiehlst du den Kauf? Es gibt ja die Reptilienbörsen zB. oder sollte man sich da an Privatpersonen halten?
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
776
Reaktionen
33
Eine Bekannte hatte mal wandelnde Blätter, hat die aber alleine gehalten. Fressen bzw. greifen die Weibchen das Männchen nicht nach der Paarung an und können es sogar töten? Oder meinst du gleichgeschlechtliche Gruppen, Grasfrosch?
Du verwechselst Wandelnde Blätter und Gottesanbeterinnen. Phasmiden (Gespenstschrecken) sind untereinander friedlich. Lediglich bei hohen Haltungsdichten kann es etwa bei den Blättern passieren, dass sie sich bei wenig Futter gegenseitig anknabbern.

Ich habe meine Phyllium damals in einem Zoogeschäft gekauft. Im allgemeinen kann man sie aber auch sehr gut über das Internet (die kleine Bucht etwa) besorgen.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.046
Reaktionen
7
Ah ok, das heißt bei den Blättern ist eine Gruppenhaltung möglich?
Die Terrarien, wo meine Bekannte die Blätter drin gehalten hat, waren auch sehr klein, eventuell hat sie die deshalb nicht zusammen gelassen :eusa_think:


Danke für die Tipps :)
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Danke für die Beschreibung Grasfrosch. Wie machst du das mit den Futterpflanzen im Winter? Beleuchtest und/oder beheizt du das Terrarium? 20 Grad sind ja quasi Zimmertemperatur.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
776
Reaktionen
33
Brombeeren sind zum Glück immergrün. Die findet man den ganzen Winter über.
Meine Terrarien werden nicht beheizt. Lediglich die Eier stehen in ihren Boxen z.T. auf dem warmen Terrarium meiner Krabben (schnellerer Schlupf).
 
Thema:

Halter Wandelnder Blätter hier?

Halter Wandelnder Blätter hier? - Ähnliche Themen

  • Wie hält man einen Skorpion richtig?

    Wie hält man einen Skorpion richtig?: Ich wollte mir einen Kaiserskorpion anschaffen aber wie kann ich das Terrarium gestellten? Reich Sand als Boden? muss eine Rückwand unbedingt sein?
  • Welcher dieser Zwergflusskrebse ist am besten mit Garnelen zu halten?

    Welcher dieser Zwergflusskrebse ist am besten mit Garnelen zu halten?: Hallo Liebe Tierfreunde :) Ich habe ein Nano 20 / 25 Liter mit Garnelen. Nun möchte ich mir noch Zwergflusskrebse besorgen und sie zu den...
  • Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?

    Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?: Hallo ich habe mal wieder ein Frage, und zwar ... Kann ich Stabschrecken und Achatschnecken zusammen in einem Terrarium halten? Also von beiden...
  • Halten Tausendfüsser Winterschlaf?

    Halten Tausendfüsser Winterschlaf?: Hallo meine Tausendfüsser vergraben sich seit einer woche und rühren das fressen nicht mehr an, kann das sein das die winterruhe machen? den...
  • Weinbergschnecken im Garten halten

    Weinbergschnecken im Garten halten: Hallo ihr. Wollte mich einwenig über Weinbergschnecken informieren.Ich habe zwar jährlich welche im Garten,habe mich aber nie getraut denen ein...
  • Weinbergschnecken im Garten halten - Ähnliche Themen

  • Wie hält man einen Skorpion richtig?

    Wie hält man einen Skorpion richtig?: Ich wollte mir einen Kaiserskorpion anschaffen aber wie kann ich das Terrarium gestellten? Reich Sand als Boden? muss eine Rückwand unbedingt sein?
  • Welcher dieser Zwergflusskrebse ist am besten mit Garnelen zu halten?

    Welcher dieser Zwergflusskrebse ist am besten mit Garnelen zu halten?: Hallo Liebe Tierfreunde :) Ich habe ein Nano 20 / 25 Liter mit Garnelen. Nun möchte ich mir noch Zwergflusskrebse besorgen und sie zu den...
  • Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?

    Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?: Hallo ich habe mal wieder ein Frage, und zwar ... Kann ich Stabschrecken und Achatschnecken zusammen in einem Terrarium halten? Also von beiden...
  • Halten Tausendfüsser Winterschlaf?

    Halten Tausendfüsser Winterschlaf?: Hallo meine Tausendfüsser vergraben sich seit einer woche und rühren das fressen nicht mehr an, kann das sein das die winterruhe machen? den...
  • Weinbergschnecken im Garten halten

    Weinbergschnecken im Garten halten: Hallo ihr. Wollte mich einwenig über Weinbergschnecken informieren.Ich habe zwar jährlich welche im Garten,habe mich aber nie getraut denen ein...