Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern

Diskutiere Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, vielleicht findet sich hier ein erfahrener Stabschrecken-Halter der mir einen Tipp geben kann. Vor 1 Tag ist eine kleine Nymphe...
M

MR1981

Registriert seit
27.06.2017
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht findet sich hier ein erfahrener Stabschrecken-Halter der mir einen Tipp geben kann.
Vor 1 Tag ist eine kleine Nymphe
(carausius morosus) geschlüpft. Sie bewegt sich soweit ganz gut, hat aber noch ihr Ei am hintern kleben.
Nun weiss ich auch nicht, ob ich irgendwas tun kann/soll, oder einfach abwarten. Da Nymphe und Ei winzig sind erscheint es mir zu riskant da mit einer Pinzette daran zu ziehen. Die hinteren Beinchen sind mit ihrem Ende auch noch drin.

250.jpg
 
27.06.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
776
Reaktionen
33
So etwas passiert, wenn die Eier nicht feucht genug inkubiert werden.
Versuchen kannst du, die Nymphe selbst in eine feuchte Dose zu stecken und nach ein paar Stunden das Ei abzuziehen. Es kann sein, dass sie dabei die Hinterbeine verliert (die werden aber bei der übernächsten Häutung nachkommen).

Off-Topic
Sollte die Lütte es nicht machen: Ich hätte hier noch reichlich C. morosus Nymphen. :eusa_shhh:
 
M

MR1981

Registriert seit
27.06.2017
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ah, den Hintern hat sie gerade in mühsamen Kampf raus bekommen. Die Beine hängen auch nur noch mit dem allerkleinsten Rest drin. Vielleicht packt sie es noch von alleine.
 
Thema:

Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern

Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern - Ähnliche Themen

  • Meine Stabschrecken

    Meine Stabschrecken: Hi! Seit ca. einer Woche habe ich 6 Baby-Stabschrecken (Medauroidea extradentata). Sie haben noch keine Namen, weil höchstwahrscheinlich nicht...
  • Stabschrecken Terrarium

    Stabschrecken Terrarium: Hallo, ich habe schon seit einem Jahr stabis, aber wollte jetzt das terra verschönern. Nur ist mir dabei aufgefallen, das sich viele Tiere im Moos...
  • Stabheuschrecke dauer schlüpfen

    Stabheuschrecke dauer schlüpfen: Hallo zusammen Seit heute Nachmittag (ca. 14.00 Uhr) ist eine Stabheuschrecke am schlüpfen. Sie lebt, doch ich frage mich, wie lange das...
  • Amanolarven geschlüpft ?

    Amanolarven geschlüpft ?: Hallo, habe gerade gesehen dass sich an meinem 54er Amano und Schneckenbecken an der Frontscheibe eine Bakterienschicht oder Algenschicht...
  • AP - Babys sind endlich geschlüpft...

    AP - Babys sind endlich geschlüpft...: ... und ich freu mich ganz ganz doll darüber. und das ganze schon nach knapp 10 tagen. hatt vor 3 wochen schon mal 2 gelege, die sind aber kaputt...
  • AP - Babys sind endlich geschlüpft... - Ähnliche Themen

  • Meine Stabschrecken

    Meine Stabschrecken: Hi! Seit ca. einer Woche habe ich 6 Baby-Stabschrecken (Medauroidea extradentata). Sie haben noch keine Namen, weil höchstwahrscheinlich nicht...
  • Stabschrecken Terrarium

    Stabschrecken Terrarium: Hallo, ich habe schon seit einem Jahr stabis, aber wollte jetzt das terra verschönern. Nur ist mir dabei aufgefallen, das sich viele Tiere im Moos...
  • Stabheuschrecke dauer schlüpfen

    Stabheuschrecke dauer schlüpfen: Hallo zusammen Seit heute Nachmittag (ca. 14.00 Uhr) ist eine Stabheuschrecke am schlüpfen. Sie lebt, doch ich frage mich, wie lange das...
  • Amanolarven geschlüpft ?

    Amanolarven geschlüpft ?: Hallo, habe gerade gesehen dass sich an meinem 54er Amano und Schneckenbecken an der Frontscheibe eine Bakterienschicht oder Algenschicht...
  • AP - Babys sind endlich geschlüpft...

    AP - Babys sind endlich geschlüpft...: ... und ich freu mich ganz ganz doll darüber. und das ganze schon nach knapp 10 tagen. hatt vor 3 wochen schon mal 2 gelege, die sind aber kaputt...