Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

Diskutiere Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen?? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles firstdrin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
T

Theresa0899

Registriert seit
03.07.2017
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles
drin aber KEINE Fische,weil ich das erst "einlaufen" lasse. So meine Frage lautet nun, ob ich den Filter unbedingt laufen lassen muss über Nacht,auch wenn noch keine Fische drin sind?? Weil das erscheint mir als Stromverschwendung oder irre ich mich. Vielen Dank schon mal im voraus
 
03.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Der Filter hat bekanntermaßen die Aufgabe sowohl Partikel herauszufiltern als auch den Bakterien ein Zuhause zu bieten, die giftiges Nitrit in Nitrat umwandeln. Daher muss ein stetiger Wasserstrom im Filter herrschen (das brauchen die Bakterien).
Also bitte den Filter durchlaufen lassen (muss er nachher ja sowieso).

Hast du eigentlich schon Pläne zum Besatz?
Bevor du dir eine Fischsuppe zusammenkaufst kannst du ja hier das einmal "absegnen" lassen.
Du kannst ja vielleicht auch mal ein Bild deines Beckens sowie deine Wasserwerte und die Beckengröße posten.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hallo,

Das Wichtigste hat Grasfrosch schon erwähnt. Die Hauptfunktion eines Filters ist neben der mechanischen die biologische Reinigung des Wassers, Stichwort: Nitrifikationskette. Diese läuft unter Verbrauch von Sauerstoff. In nicht durchströmten Filtermaterialien beginnen schon nach wenigen Stunden sämtliche Bakterien abzusterben. Beim Anschalten des Filters pustest du diese tote Biomasse ins Aquarium, und der Filter beginnt erneut von Null auf. Absolut kontraproduktiv! Daher Filter unbedingt 24/7 durchlaufen lassen.

Der Stromspargedanke ist müßig. Die meisten Filter verbrauchen nicht mehr als 5W, in Relation zu einem Regelheizer mit meist 50W oder Leuchtstoffröhren ist das ein Klacks (gerechnet für kleine bis mittelgroße Aquarien). Wenn dieser Kostenfaktor bereits limitierend auf dein Budget wirkt, ist Aquaristik evtl. kein zielführendes Hobby für dich. Man kann an anderen Stellen viel effektiver sparen, z.B. durch Einzelkomponentenkauf: mehr Qualität, die zwar anfangs teurer ist, sich aber auf lange Zeit bewährt. Die angebotenen Komplettsets sind in den seltensten Fällen technisch gut ausgerüstet.
 
Thema:

Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen?? - Ähnliche Themen

  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen

    Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen: Hallo, wenn ich solche Sätze lese schüttelt es mich richtig ... Hast du schon mal richtige Züchter besucht? Das sind, grade bei Fischen, nicht nur...
  • Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?

    Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?: So, die letzten beiden Teilnehmer stehen fest. Hier könnt ihr alle Bilder sehen. Die Entscheidung fällt nun zwischen DyingDream und...
  • Filter zu laut ...

    Filter zu laut ...: ... für den Nachbarn? Hi, in Anlehnung an das Thema Filter zu laut für die Fische mal das hier. Bei mir lief gestern ein Nachbar auf, und...
  • Filter zu laut ... - Ähnliche Themen

  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen

    Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen: Hallo, wenn ich solche Sätze lese schüttelt es mich richtig ... Hast du schon mal richtige Züchter besucht? Das sind, grade bei Fischen, nicht nur...
  • Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?

    Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?: So, die letzten beiden Teilnehmer stehen fest. Hier könnt ihr alle Bilder sehen. Die Entscheidung fällt nun zwischen DyingDream und...
  • Filter zu laut ...

    Filter zu laut ...: ... für den Nachbarn? Hi, in Anlehnung an das Thema Filter zu laut für die Fische mal das hier. Bei mir lief gestern ein Nachbar auf, und...