wann krallen schneiden?

Diskutiere wann krallen schneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie erkenne ich ob die krallen geschnitten werden müssen? sieht firstman das so, oder muß ich die pfoten irgentwie untersuchen? unsere drei haben...
mondbär

mondbär

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
269
Reaktionen
0
wie erkenne ich ob die krallen geschnitten werden müssen?
sieht
man das so, oder muß ich die pfoten irgentwie untersuchen?
unsere drei haben ja auch steinplatten im gehege, vielleicht nutzen sie sich ja dann von alleine ab.
 
29.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi mondbär,

also die Krallen schneide ich nach Bedarf. Da ich 2 weiße Nins habe kann ich recht gut sehen wie lang die Krallen nach den Blutgefäsen, die ja in die Kralle reinreichen, sind.
Es fällt mir etw schwer eine exakte Längenangabe zu machen.
Auf jeden Fall scheiden sollte man, wenn das Nin nicht mehr richtig auf den Pfötchen 'stehen' kann weil die Krallen zu lang sind, sich im schlimmsten Fall schon zur Seite 'biegen'.
Hast du dir das Schneiden schon mal zeigen lassen? Weil so einfach drauf los würde ich nicht empfehlen...

(Auch meine 'Tiefbau-AG' Nins müssen die Krallen geschnitten bekommen, so alle 4-6 Wochen um ca 1-5 mm, je nach Wachstum. Und die buddeln wie die Wilden in doch sehr festem Lehmboden Gänge.)

LG Lilly
 
mondbär

mondbär

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
269
Reaktionen
0
danke schon mal.
ich werde (zumindest beim ersten mal) zum tierarzt fahren.

aber die wichtigste frage ist bei mir :

sieht man die langen krallen so, oder muß ich die pfoten irgentwie untersuchen?
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Ich glaub, so als Faustregel gilt doch, wenn die Krallen noch nicht aus dem Fell rausgucken, also kürzer oder gleichlang sind wie das Fell, dann braucht man noch nicht schneiden. Jetzt weiß ich nur nicht, ob Langhaarrassen auch lange Fußbehaarung haben. ;o)
 
Mary

Mary

Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
54
Reaktionen
0
man kann die langen krallen eigentlich auch so sehen. welche farben haben die krallen denn? wenn sie dunkel sind würde ich es nicht unbedingt selber machen. da sieht man nicht wo die blutgefässe anfangen, aber ich habe gehört wenn man da eine taschenlampe drunterhält, könnte man das auch erkennen. ich weiß nicht ob das stimmt, habe es noch nie ausprobiert. aber ein tierarzt erklärt dir das bestimmt.
 
mondbär

mondbär

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
269
Reaktionen
0
ich danke euch.
ich sehe keine krallen, müssen dann also nicht geschnitten werden.
die farbe der krallen weiß ich jetzt nicht:uups: , sehe sie ja so nicht. muß ich die tage mal nachschauen, will ja nicht unnötig die ninchen "untersuchen".
 
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi!
Ich schneide auch dunkle Krallen selber, allerdings mach ich das schon seit *rechen* fast 20 Jahren - solang hab ich Nins. Aber die ersten Male bin ich auch zum TA und habs mit zeigen lassen!

Im übrigen kannst ja wenn du die Fellknäule aufm Schoß hast immer mal n Blick drauf werfen, mir fällte es halt auf wenns soweit ist...

LG Lilly
 
mondbär

mondbär

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
269
Reaktionen
0
ich werde es mir auf jeden fall erst vom ta zeigen lassen.
werde mir morgen früh mal die krallen ansehen(wegen der farbe und der länge). jetzt sind gerade die kinder bei den ninchen und dann nehme ich sie nicht hoch(wegen nachahmung).
 
mondbär

mondbär

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
269
Reaktionen
0
hallo
nein, noch ist es nicht soweit.
aber was nehmt ihr zum krallen schneiden?

unsere haben übrigens alle helle krallen, die blutbahn ist gut zu erkennen.
 
Rico1

Rico1

Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Ich schneide sie (noch) nicht selbst, aber ich würde so einen knipper (?) oder wie die dinger heißen nehmen, oder nimmst diese handelsüblichen die man zu kaufen bekommt, bin mir aber nicht sicher ob die so gut sind ;)
 
Ines1977

Ines1977

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hallo, würde auch sagen mit einer handelsüblichen Krallenschere. Bei uns klappt das Prima.Bei meinem schwarzen Bock nehme ich eine Taschenlampe dazu.
Und ich würde Dir raten bei den ersten eigenen Versuchen mit zwei Personen zu arbeiten,mitunter zappeln die Nins ja doch tüchtig,nich das der "knips" daneben geht...
 
*sunny*

*sunny*

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
ich nehm auch immer die krallenschere, und arbeite nur zu zweit, denn meine halten nie still, das ist dann einfacher wenn sie eine zweite person fest im griff hat ;)
 
s.lady1

s.lady1

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
hallo

ich finds gut,dass du die kaninchen nicht hochnimmst wenn deine kinder dabei sind... ich würds ihnen auch erst richtig zeigen wenn sie alt genug sind...

wenn das auf dem bild dein hase ist, nehme ich an hat er helle krallen ( wie bei meinem :D )

am besten beim erstem mal zum ta, und sich alles bis ins kleinste detail erklären lassen

viel spaß dabei :)
 
Thema:

wann krallen schneiden?

wann krallen schneiden? - Ähnliche Themen

  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • Krallen schneiden; wann und wie?

    Krallen schneiden; wann und wie?: Hallöchen Mein Kaninchen ist jetzt 10 wochen alt. Woher weiß ich wann ich die Krallen schneiden muss also ab was für einer Länge ca.?? und in...
  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Impfschutz ab wann?

    Impfschutz ab wann?: Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • Krallen schneiden; wann und wie?

    Krallen schneiden; wann und wie?: Hallöchen Mein Kaninchen ist jetzt 10 wochen alt. Woher weiß ich wann ich die Krallen schneiden muss also ab was für einer Länge ca.?? und in...
  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Impfschutz ab wann?

    Impfschutz ab wann?: Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...