Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..

Diskutiere Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Familie und ich haben vor 2 Tagen eine Hündin bekommen. Sie ist ca. 5 Monate alt und sehr lieb. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...
C

catdog99

Registriert seit
10.07.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo! Meine Familie und ich haben vor 2 Tagen eine Hündin bekommen. Sie ist ca. 5 Monate alt und sehr lieb. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und ebenfalls ein sehr ruhiges, verschmustes Tier. Beim zusammenführen der
beiden Vierbeiner, hat der Hund weder gebellt, noch die Katze gejagt. Er hat nur geschnüffelt. Leider hat unsere Katze Angst bekommen und faucht jetzt immer, wenn der Hund ihr zu Nahe kommt. Ihr Katzenklo muss vorübergehend vor einem Schlafzimmer stehen, der Hund kommt somit nicht ran. Ich kann meine Katze aber nicht eingesperrt lassen.. Natürlich miaut sie und sie will raus und das ist nicht möglich, weil sobald ich die Tür öffne, der Hund hineinschnüffelt.. Ich bin sehr verzweifelt auch was die Zukunft angeht, wie soll ich meiner Katze die Eingewöhnung leichter machen? Ich kann es nicht leiden, ein Tier in Panik zu sehen.. Danke für eure Tipps!
 
10.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.097
Reaktionen
62
Ich würde den Hund mit Hilfe einer Leine von der Katze fern halten.
Lobe den Hund wenn er die Katze nicht beachtet und gebe der Katze genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, sei es Kratzbäume wo der Hund nicht hoch kommt oder andere erhöhte Plätze.
Meine haben sich am sichersten gefühlt wenn sie von oben das gruselige neue getier beobachten konnten.
Und wenn der Hund wirklich zu gerne der Katze nachläuft, machst ne dünne Leine ran, sodass du ihn davon auch abhalten kannst und die Katze sich auch ohne Schatten in der Wohnung bewegen kann.

Ansonsten braucht es Zeit. Bei meinen hat es schon einige Wochen gedauert bis man sich getraut hat aneinander vorbei zu gehen.
Da waren aber eher die Katzen das 'problem' die meinten den hund auch Mal zu verwamsen (40 Kilo Kaliber xD )
Heute schlafen sie zusammen und sind Arsch auf Eimer.
Drücke die Daumen das sich der große Stress bald legt
 
L

Luckyreni

Registriert seit
12.03.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo catdog.....also ich habe jetzt beide Varianten durch...unsere erste Katze bekam nen Hund vor die Nase.die Katze war allerdings schon etwas älter und total ausgeglichen und ruhig...sie hat dem Hund 1 Mal gezeigt wer der Boss ist und dann waren sie beste Freunde.jetzt hat unsere zweite Katze,sie ist 4jahre alt,nen jungen Hund vor die Nase bekommen,das war anfangs nervig für sie,denn er wollte immer mit ihr spielen.sie hat hier allerdings viele Fluchtmöglichkeiten,da wir 2 Etagen haben und der Hund nicht nach oben darf.mittlerweile ist sie aber schon so weit das auch sie ihn zum Spielen auffordert.das Thema Katzenklo hatten wir auch,der Hund hat daraus gefressen😣was ich ganz schrecklich fand,das steht jetzt in nem Raum wo ich die Tür so befestigt habe,das nur die Katze durchpasst.also die beiden sind jetzt seit 7wochen zusammen und jetzt klappt's wunderbar.ich drücke dir die Daumen,das deine Katze sich durchsetzt......das wird schon

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich noch sagen wollte,vom fernhalten mit Leine würde ich abraten,denn dadurch wird die Katze für den Hund nur interessanter.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Huhu,

Ich würde der Katze Schutz bieten und deiner jungen Hündin verständlich machen das die Katze nicht bedrängt wird, das kannst du ganz einfach machen indem du deinen Hund einfach blockierst wenn er zur Katze will.
Wenn sie schon ihren Platz kennt, kannst du sie auch drauf schicken.

Besonders deine Katze braucht Zeit sich an den Hund zu gewöhnen und ihr wird es besser gehen wenn der Hund sie nicht bedrängt.
 
Thema:

Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..

Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe.. - Ähnliche Themen

  • Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen

    Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
  • Hunde an Katzen gewöhnen?

    Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
  • Hilfe bei meiner Katze - wie kann ich den Hund an die Katze gewöhnen?

    Hilfe bei meiner Katze - wie kann ich den Hund an die Katze gewöhnen?: Hallo ich bräuchte eure Hilfe ich habe eine acht Jahre alte Katze (angel) und seit drei Wochen einen Hund ein Jahr alt ( snoppy) aus schlechter...
  • Tipps um einen Hund an Katzen zu gewöhnen?

    Tipps um einen Hund an Katzen zu gewöhnen?: Hallo, Meine Mutter und ich haben seit Freitag dem 22.11. einen Hündin aus Rumänien in Pflege, sie lebte eine Zeitlang dort auf der Straße und war...
  • Wie Katze und Hund aneinander gewöhnen?

    Wie Katze und Hund aneinander gewöhnen?: Hallo, das Thema gab es bestimmt schon oft, aber da ich neu hier bin, find ich mich auch noch nicht so super zurecht. Ich brauche nur schonmal...
  • Ähnliche Themen
  • Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen

    Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
  • Hunde an Katzen gewöhnen?

    Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
  • Hilfe bei meiner Katze - wie kann ich den Hund an die Katze gewöhnen?

    Hilfe bei meiner Katze - wie kann ich den Hund an die Katze gewöhnen?: Hallo ich bräuchte eure Hilfe ich habe eine acht Jahre alte Katze (angel) und seit drei Wochen einen Hund ein Jahr alt ( snoppy) aus schlechter...
  • Tipps um einen Hund an Katzen zu gewöhnen?

    Tipps um einen Hund an Katzen zu gewöhnen?: Hallo, Meine Mutter und ich haben seit Freitag dem 22.11. einen Hündin aus Rumänien in Pflege, sie lebte eine Zeitlang dort auf der Straße und war...
  • Wie Katze und Hund aneinander gewöhnen?

    Wie Katze und Hund aneinander gewöhnen?: Hallo, das Thema gab es bestimmt schon oft, aber da ich neu hier bin, find ich mich auch noch nicht so super zurecht. Ich brauche nur schonmal...