Leckerlies für Nager - Selbermachen

Diskutiere Leckerlies für Nager - Selbermachen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo,:039: ich hab mal im internet geschaut,ob es ein rezept für nager zum selbstmachen gibt.ich habe was gefunden.aber bevor ich das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
She-Ra2011

She-Ra2011

Registriert seit
28.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo,:039:
ich hab mal im internet geschaut,ob es ein rezept für nager zum selbstmachen gibt.ich habe was gefunden.aber bevor ich das mache,wollte ich fragen,ob man das überhaupt darf und ob es gesund ist.
hier die
rezepte:
Nager-Pizza

Für den Boden müßt ihr 220g Mehl, 40g Fertigfutter, 3 Eier & 125ml Milch zu einen Teig zusammenkneten. Für den Belag rührt ihr 80g ganze Haselnüsse, 40g Rosinen, 20g Mandelstifte, 80g Fertigfutter, ein kleines Ei & einen TL Honig zusammen. Stecht nun 8-10 Kreise,1-2 cm dick aus und streicht den Belag drauf. Nun alles bei 150°C 40-45 min backen.



Nager-Plätzchen

100g Haferflocken, 50g Dinkelschrot, 20g Hirse, 20g Sesam, 1 geraspelte Möhre, 1 kleiner gehobelter Apfel, 1 Ei, etwas Wasser. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Diesen dick ausrollen und Figuren ausstechen. Bei 175°C ca. 15 min. backen.



Meerschweinchen-Happen

250g Mehl, 150g Cornflakes, 4 EL Sirup, etwas Apfel und Möhre, Apfelsaft. Alles zerkleinern und zusammen rühren bis ein Teig entsteht. Ein wenig Apfelsaft hinzugeben und kleine Klumpen auf ein Backblech mit Bachpapier legen und bei 180°C ca. 10-20 min backen.



Knusper-Baum

1 Scheibe Schwarzbrot, etwas Mehl, Wasser, verschiedenes Körnerfutter, evtl. Nager-Knabbereien, Tannenbaum-Ausstechform (oder andere). Zuerst stechen sie aus dem Brot einen Tannenbaum aus, diese Grundform wird in einem Toaster oder auf der Heizung getrocknet bis sie hart ist. Aus Mehl und Wasser rührt ihr eine Art Kleister an den sie auf das Brot auftragen. Diese bestrichene Grundform "panieren" sie nun mit den Körnerfutter. Trocknen sie nun den Tannenbaum bei 170°C auf Bachpapier im Bachofen ca. 20 min. Nach dem erkalten konnen sie noch mit dem Mehlkleister die Leckerlies auf den Baum kleben. anschliesend nochmal kurz im Ofen trocknen.



Früchte-Brot

50g Grießbreipulver, 50g Mehl, 1/2 Karotte, 1/4 Apfel, 1/2 Banane, 1/2 Tasse Wasser. Apfel & Karotte raspeln,die Banane zerdrücken, mit ehl und Griesbreipulver in eine Schüsselgeben das Wasser dazu und alles zu einen Teig zusammenkneten. Brötchen oder so daraus formen und im vorgeheizten Backofen bei 125°C 5min bachen. Laßt das Brot noch 4-5 Tage trocknen und verfüttert es erst dann.



Meerschwein-Crossis

Je eine Handvoll Kokosflocken, Haferflocken, Rosinen, & gemahlene Haselnüsse, 2 El Mehl, zerkleinerte Petersilie, 1/4 geriebenen Apfel und bisschen Wasser. Alles verrühren und kleine "Meer-Crossis" formen auf ein Backblech mit Backpapier legen und etwa eine 1/2 Stunde stehen lassen damit sie etwas anhärten. Nun bei 175°C backen bis sie goldbraun sind. Noch 2-3 Tage nachtrocknen lassen. VORSICHT - Kalorienbombe



Früchte-Plätzchen

15 EL Mehl, 125ml Orangensaft, 2 El Kokosraspel, 1EL Haferflocken, 1 Ei, 1 Scheibe Knäckebrot, 1/4 Orange, 1/2 Banane, 1/4 Apfel. Das Knäckbrot zerpröseln das Obst klein schneiden und alles zusammenrühren. Den Teig in etwa 20 Plätzchen teilen und bei 150°C ca. 40 min backen.



Hirsehäufchen

1 Ei
3 EL Weizenkleie
3 EL Haferflocken
mehrere Löffel Mäusefutter (Hirse)
ev. geriebene Karotten

Das ganze dann in Häufchen formen und bei ca. 150 Grad 20 Minuten im Rohr backen!
Viel Spaß


lg


 
29.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

Nicky7

Guest
Hmm, ich bin jetzt kein Futter-Experte, aber die Sachen scheinen mir teilweise zu süß bzw. zu zuckerhaltig (Früchte, Honig) zu sein und Körnerfutter und die Knabbereien, die es so im Geschäft zu kaufen gibt, sind. sowieso ungesund. Haselnüsse bzw. Nüsse im Allgemeinen sind zu fettig. Haferflocken sollte man nur füttern, wenn ein Meeri viel Energie braucht, z. B. wenn es krank ist.
 
She-Ra2011

She-Ra2011

Registriert seit
28.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
aha,ok,danke!
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Eigentlich wollt ich mir gerade die mühe machen und makieren, was da nicht reingehört... Ich habs aber gelassen, schon beim ersten Rezept hätte man so gut wie alles markieren können :roll:
Ich würd auch sagen, lass es... damit schadet man seinen Tieren mehr, als dass man ihnen ne Freude machen könnte. Nüsse, TroFu, Eier, Milch, Getreide... das gehörtalles nicht in eine vernünftige Meeri-Ernährung.
Wenn du ihnen Freude machen willst, wie wärs mitschönen frischen frischen Kräutern oder hin und wieder mal ein paar Erbsenflocken, ein Stückchen Banane oder frisches Zeug von der Wiese... Damit tust du ihnen eher einen Gefallen.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Eier, Milch, Getreide, Sirup, Hefe, etc...
Alles gehört nicht in einen Kaninchen/Meerschweinchenmagen, deshalb bitte nicht nachmachen ;)
 
She-Ra2011

She-Ra2011

Registriert seit
28.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
ok,danke an alle.ich werde es nicht machen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leckerlies für Nager - Selbermachen

Leckerlies für Nager - Selbermachen - Ähnliche Themen

  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

    Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Leckerlies Selbstbacken?

    Leckerlies Selbstbacken?: Hätte jmd. von euch ein Backrezept für Meerschweinchenleckerlies?? Ich würde meinen lieblingen nämlich gerne selbst was backen :P Danke für...
  • Rezepte für Leckerlies!!!

    Rezepte für Leckerlies!!!: Hallöchen ich bin schon lange auf der Suche nach Leckerchen, die mein Meerschweinchen auch frisst. Hab schon etliche Sorten gekauft und es frisst...
  • Rezepte für Leckerlies!!! - Ähnliche Themen

  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

    Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Leckerlies Selbstbacken?

    Leckerlies Selbstbacken?: Hätte jmd. von euch ein Backrezept für Meerschweinchenleckerlies?? Ich würde meinen lieblingen nämlich gerne selbst was backen :P Danke für...
  • Rezepte für Leckerlies!!!

    Rezepte für Leckerlies!!!: Hallöchen ich bin schon lange auf der Suche nach Leckerchen, die mein Meerschweinchen auch frisst. Hab schon etliche Sorten gekauft und es frisst...