Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher

Diskutiere Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe mir eine Pflegebeteiligung gesucht und möchte mit dem Pony gerne u.a. Bodenarbeit machen. Das Thema ist definitiv nicht mein...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo,
ich habe mir eine Pflegebeteiligung gesucht und möchte mit dem Pony gerne u.a. Bodenarbeit machen. Das Thema ist definitiv nicht mein
Spezialgebiet, ich möchte mich da gerne ein wenig reinarbeiten. Könnt ihr da was an konkreten Medien empfehlen? Schön wären auch Kurzbeschreibungen (können auch Links sein), damit ich entscheiden kann, ob das auch passend für mich bzw. das Pony ist.
Schön wäre auch, wenn nicht arg viel Futterbelohnung dabei ist, da es sich um ein Kinderpony handelt - wäre schlecht, wenn es dann zu Schnappi mutiert.
 
12.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.047
Reaktionen
7
Huhu,
ich habe zuhause das Buch von Natalie Penquitt: Meine Pferdeschule: Zauber der Verständigung.

Da ist auch viel Grundlegendes drin, aber auch Seitengänge, Spanischer Schritt etc von der Hand oder vom Pferd aus. Dabei ist auch immer eine kleine Anregung, was falsch laufen könnte, wenn es nicht klappen sollte. Es ist auch nicht kompliziert beschrieben und man kann die Übungen gut auf das Pferd übertragen.
Ich habe das Buch von 2010 (mit dem braunen Pferd im Kompliment bzw Verbeugung auf dem Cover).
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Ich habe mal einen Kurs bei Christiane Göbel gemacht, sowie ihr Buch "Pferdeflüstern leich gemacht" (http://www.siva-natara-verlag.de/EB-Pferdefluestern.html) gelesen.

Das fand ich eigentlich immer ganz gut und baue das auch heute noch in unseren Alltag ein, obwohl man es sicher auch konsequenter machen könnte ;). Da wird auch nicht mit Leckerlies gearbeitet.
Ich glaube, man findet sie auch teilweise auf Youtube oder Facebook, falls dich die Arbeit interessiert.
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Ich finde ja Alfonso Aguilar super! Ich war kürzlich an einer Demo mit ihm und Arien Aguilar. Die beiden haben meiner Meinung nach einen super Umgang mit den Pferden und immer sehr individuell auf's Pferd angepasste Lösungsansätze. Sein Buch kann ich dir auch nur empfehlen (professionelle Ausbildung am Boden).
Werde im Oktober ein zweitägiges BA Seminar bei ihm besuchen und freue mich schon riiiiiiiesig! :mrgreen:
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.811
Reaktionen
107
Das Buch von Alfonso Aguilar habe ich auch, das ist wirklich gut und für alle Rassen und jedes Alter geeignet. Ich habe viele Bodenarbeitsbücher hier um mir neue Ideen zu holen. Die Bücher von Bernd Hackl finde ich auch gut, auch schön erklärt und auch Michael Geitner ist super von den beiden habe ich auch schon einige Vorführungen auf Messen gesehen und finde die Methoden sinnvoll und gut.
Ich arbeite nicht strikt nach einem Trainer sondern nehme mir aus vielen Ansätzen das raus was gut zu uns passt und ich finde es auch sinnvoll verschiedene Trainer anzuschauen und sich mit ihrer Arbeit zu beschäftigen.
 
Thema:

Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher

Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit

    Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
  • Meinungen zu Pat Parelli?

    Meinungen zu Pat Parelli?: Hallo, Heute war die Vorbesitzerin von meiner Stute Stella da, weil sie nach der Art von Fritz Stahlecker ausgebildet worden ist. Wir hatten vor...
  • Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

    Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit

    Aufbau Bodenarbeit Einheit: Hallo Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.* Eben einzelne Übungen, und die richtige...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit

    Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
  • Meinungen zu Pat Parelli?

    Meinungen zu Pat Parelli?: Hallo, Heute war die Vorbesitzerin von meiner Stute Stella da, weil sie nach der Art von Fritz Stahlecker ausgebildet worden ist. Wir hatten vor...
  • Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

    Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit

    Aufbau Bodenarbeit Einheit: Hallo Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.* Eben einzelne Übungen, und die richtige...