Verletzte Meise aufgenommen.

Diskutiere Verletzte Meise aufgenommen. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
K

KleineMeise

Registriert seit
13.07.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Vogelforum,
Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater eine kleine Kohlmeise aus dem Maul genommen, die er ziemlich zugerichtet hat.
Wir waren schon mit ihr beim Tierarzt, der uns geraten hat sie weiter zu beobachten
und zu füttern.
Sie hätte wohl einen Keilschnitt in der Achsel, der eine Sehne durchtrennt hat, was sie flugunfähig macht. Wenn es in einer Woche noch nicht wieder zusammengewachsen ist, stehen die Chancen schlecht, dass sie je wieder fliegen kann. :(

Meine Fragen sind nun:

Was soll ich ihr noch geben außer den Vogelfutter, was wir sonst draußen füttern? Sie ist ziemlich scheu, sollen wir es trotzdem mit Heimchen aus der Zoohandlung versuchen? Oder erstmal lieber weiter normales Vogelfutter?

Wenn sie nicht wieder fliegen kann, sollte man ihr dann Gesellschaft besorgen? (Die Kleine ist so lebendig, dass es mir wirklich schwer fällt sie zu "erlösen". Sie hüpft herum und frisst und trinkt selbstständig, ich sehe nicht ein, warum sie nicht weiter leben sollte..)

Wenn Gesellschaft, dann welche? Welche Vögel verstehen sich gut mit Meisen?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Ratschläge.. :)
 
13.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
L

Lunimo

Registriert seit
11.04.2016
Beiträge
433
Reaktionen
0
Wo wohnst du denn? dann könnte man mal schauen, in welche Wildtierauffangstation das Vögelchen ziehen könnte.
 
K

KleineMeise

Registriert seit
13.07.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
In Niedersachsen, ich werde mich mal umhören, ob es hier sowas gibt.. Aber ich meine nicht.:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, ich habe mich geirrt. Anderthalb Stunden von hier gibt es eine Vogelauffangstation.. Ich werde dort auf jeden Fall einmal anfragen, danke!
:D
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

im Katzenspeichel befinden sich Bakterien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod des Vogels führen werden. Leider hat dein Tierarzt keine Ahnung von Vögeln, sonst wüsste er dies und hätte das dringend benötigte Antibiotikum verabreicht.

Kannst du mir bitte per Pn schreiben, wo genau du wohnst (mit PLZ), dann suche ich dir einen vogelkundigen Tierarzt aus der Liste.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier http://www.vogeldoktor.de und hier https://www.welli.net/tierarzt-liste.html kannst du selbst nach vogelkundigen Tierärzten suchen.

Bitte vorher anrufen und fragen, ob sie Wildvögel behandeln und wirklich ein kundiger Tierarzt im Dienst ist. Das AB muss unbedingt noch heute erstmalig verabreicht werden.
 
Thema:

Verletzte Meise aufgenommen.

Verletzte Meise aufgenommen. - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Kinder haben vom Schlittenfahren eine verletzte Meise mitgebracht. So sieht sie ganz fit aus, außer der eine Flügel. Ich denke, ich werde...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Nachbarskinder haben mir mal wieder was neues angeschleppt - diesmal eine verletzte Meise. Sie hat ein paar kleine Wunden am Kopf, die ich...
  • Verletzte Meise gefunden - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Kinder haben vom Schlittenfahren eine verletzte Meise mitgebracht. So sieht sie ganz fit aus, außer der eine Flügel. Ich denke, ich werde...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Nachbarskinder haben mir mal wieder was neues angeschleppt - diesmal eine verletzte Meise. Sie hat ein paar kleine Wunden am Kopf, die ich...