Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

Diskutiere Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
S

Sternchen2321

Registriert seit
24.07.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen!
Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine Wildtaube bei uns aufgenommen, haben sie alleine auf dem Boden gefunden, da hatte sie noch keine Federn und es waren lange Zeit weit und breit keine Eltern zu sehen gewesen. Ich gehe davon
aus, dass es eine Ringeltaube ist. Wir haben sie soweit aufgepäppelt, dass sie ein gutes Gewicht hat und auch selbstständig fressen kann, fliegen klappt so halbwegs gut, es sind auf jeden Fall Versuche da, aber das Problem ist auch, dass wir keine Möglichkeit haben, sie wirklich artgerecht zu halten. Sie ist in einem großen Hamsterkäfig untergebracht, da kann sie nicht so gut fliegen üben, ab und zu holen wir sie zum üben raus, aber die Wohnung bietet da leider auch nicht viel Platz...außerdem haben wir eine Katze, da trauen wir uns auch nicht, die Taube überall in der Wohnung fliegen zu lassen. Das nächste Problem wäre mit dem Auswildern, wir haben nur einen sehr kleinen Balkon und somit keine Möglichkeit, eine Voliere aufzustellen. Außerdem finde ich es nicht unbedingt artgerecht, dass sie bei uns alleine ist, ohne Artgenossen.
Kennt jemand von euch zufällig Leute/Adressen, wo man das Täubchen besser unterbringen könnte, eventuell mit Artgenossen und besseren Möglichkeiten der Haltung und Auswilderung? Ich wäre euch sehr dankbar!

LG
Vera
 
24.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Vera,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Ideal wäre die Auswilderung über eine professionelle Auswilderungsvoliere gemeinsam mit anderen Ringeltaubenkindern. Bevor dein Pflegling in freier Natur überlebensfähig ist, muss er zunächst lernen, welches Futter die Natur ihm bietet und welche Feinde zu meiden sind.

Schau doch mal hier rein und telefoniere dich durch die Angebote: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Solltest du über diesen Weg keinen guten Auswilderungsplatz finden, würde ich die vogelkundigen Tierärzte in deiner Region befragen. Sie behandeln oft auch Wildvögel und kennen Menschen mit Auswilderungsvoliere.

Potentielle Ansprechpartner findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/ und hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtest.
 
S

Sternchen2321

Registriert seit
24.07.2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) ich werde mich dann mal dort umschauen/nachfragen und berichte dann von dem weiteren Verlauf. :)
 
Thema:

Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

    Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung: Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung

    Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung: Einer meiner Katzen hat einen Mini-Vogel im Garten aufgelesen. Ich sehe keine Verletzungen, Vogel bewegt sich, bettelt um Futter und ich weiss...
  • Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!

    Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

    Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

    Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung: Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung

    Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung: Einer meiner Katzen hat einen Mini-Vogel im Garten aufgelesen. Ich sehe keine Verletzungen, Vogel bewegt sich, bettelt um Futter und ich weiss...
  • Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!

    Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

    Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...