Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Katze pinkelt in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir brauchen Hilfe. Unsere Katze pinkelt leider in die ganze Wohnung und wir können uns nicht erklären wieso. :-( Krank ist sie nicht, das haben...
S

_Sa.brin.a_

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wir brauchen Hilfe. Unsere Katze pinkelt leider in die ganze Wohnung und wir können uns nicht erklären wieso. :-(
Krank ist sie nicht, das haben wir schon beim
Arzt abklären Lassen. Er sagt das ist kopfsache. Vielleicht kann ja jemand von euch uns helfen, weil wir sind leider schon bald am verzweifeln. 😰
Sie wird nicht alleine gehalten und versteht sich mit unserer anderen Freundin super. Sie hat die ganze Wohnung für sich genug Spielzeug und genug Aufmerksamkeit.

Sie haben 2 Katzenklos die regelmäßig Sauber gemacht werden. Die Klos sind mit Hauben. Streu haben wir auch schon immer mal wieder anderes versucht.


Was kann man dagegen machen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
25.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Hexe76

Hexe76

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
3
Wie alt ist die Katze? Wie alt ist die andere Katze?
Sind beide kastriert?
Als erstes würde ich mehr Klo's aufstellen. 2 sind zu wenig für 2 Katzen. Und auch mal ohne Haube versuchen.
Wo genau pinkelt sie hin? Wie werden die Stellen gereinigt?
 
S

_Sa.brin.a_

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich,2 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert? Ja beide
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Beste Freunde
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Unterschiedlich
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Benutz das Klo aber pinkelt regelmäßig in die Wohnung
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2, mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Streu haben wir schon verschiedene getestet. Reiniger benutzen wir unterschiedliche
11) Wo stehen die Klos? Gästezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Ja, er sagte ist kopfsache
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungstausch
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Jeden, neues Streu alle 2-3 Wochen ca.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Normal gewischt. Jetzt kommt neuer Boden rein.
 
S

_Sa.brin.a_

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
2 und die andere 1 1/2.
Beide sind kastriert.

Überall an die wand 🙁 Gastzimmer Wohnzimmer Esszimmer Gang. Haben sie immer Normal gereinigt aber auch mit enzymreiniger. Hat leider auch nichts gebracht :-(
Müssen jetzt einen neuen Boden in die Wohnung legen (Holz) und brauchen dringend eine Lösung bis wir eine neue Wohnung finden.
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.834
Reaktionen
15
Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.995
Reaktionen
177
Wurde der Urin auf Blasenentzündung, Gries, Struvit usw getestet?
 
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Puuuh....
Erstmal würde ich mich der Frage der anderen anschließen: Was genau hat der Tierarzt untersucht? Habt Ihr eine Urinprobe abgegeben?
Und dann: Faustregel für die Anzahl der Klos ist: 1 Klo pro Katze plus ein zusätzliches Klo (und manche Katzen mögen auch einfach keine Haubenklos - daher würde ich Dir empfehlen, mindestens ein zusätzliches Klo aufzustellen und mindestens eines dann ohne Haube zu lassen. Das auch ganz unabhängig davon, was sich am Ende für Deine Katze ergibt...) Es gibt Katzen, die kommen auch zu zweit mit einem oder zwei Klos aus, aber am liebsten haben sie dann doch irgendwie ihr eigenes Klo und teilen dann auch noch großes und kleines Geschäft...
Evtl. die Klos auch mal räumlich trennen? (Z. B. eines eben im Gästezimmer, eins im Badezimmer und eins - ja... puuh, wo auch immer es Euch noch genehm wäre?)
Und was meinst Du bei Frage 14 mit "Wohnungstausch"? Oder war das ein Tippfehler bzw. eine Autokorrektur?

Ich hab´ hier auch ´ne "Pissnelke", aber die beschränkt sich aufs Arbeitszimmer (da liegt zum Glück PVC und nicht wie sonst überall Parkett), und das auch nur in unregelmäßigen Abständen - sie ist laut TÄ auch gesund. Ich werde in Kürze alles an Inventar rausschmeißen, was sie da jemals als Klo benutzt hat - denn der Geruch geht letztendlich trotz noch so toller Reiniger einfach nicht mehr endgültig raus, v. a. aus dem Kratzbaum nicht...

LG seven
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.268
Reaktionen
86
Evtl. die Klos auch mal räumlich trennen?
Das war mein allererster Gedanke. Wie Seven sagt: Katzen trennen ihr Geschäft gern, oder mögen nicht ins gleiche Klo auf dem die andere schon war etc. Wenn aber die Klos im gleichen Raum (und am besten noch nebeneinander?) stehen wird das u.U. als ein großes Klo angesehen. Und da muß Katze also ausweichen - da könnte räumlich trennen tatsächlich helfen. Daß Katzen sehr speziell sein können was den Klo-Standort angeht weiß ich aus eigener Erfahrung: meine Lilly hat mir ins Bett gemacht, als ich das für den Sommer am Balkon aufgestellt Katzenklo im Herbst abgebaut hab. Ich hab mir sehr lang den Kopf zerbrochen, dann ein Haubenklo auf den Balkon gestellt (sie kann da jederzeit durch eine Katzenklappe hin) - und Bingo! Seitdem wird mein Bett in Ruhe gelassen!

Wie hast Du denn rausgefunden, welche der 2 Katzen es ist? Also macht sie das demonstrativ vor euren Augen?
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.084
Reaktionen
308
Es handelt sich um Haubenklos, sind die mit oder ohne Klappe?

Alle 2-3 Wochen Komplettwechsel des Streus, hört sich für mich so Richtung Hygienestreu an. Welches Streu genau verwendest du zur Zeit und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden Klos sauber gemacht, einmal oder zweimal täglich oder?

Der erste Weg bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, aber eine Blasenentzündung sieht man nicht von außen an, da muss auf jeden Fall auch der Urin untersucht werden.

Wie lange ist die Katze schon unsauber, wie alt waren die Katzen beim Einzug und hat sie anfangs zuverlässig die Katzenklos genützt?

Bei der Frage nach Freigänger oder Wohnungskatze steht Wohnungstausch als Antwort, was muss ich mir darunter vorstellen?


Ganz wichtig, die Stellen wo uriniert wurde müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, sonst macht sie da immer wieder hin. Am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.
 
Thema:

Katze pinkelt in die Wohnung

Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt in Ecken

    Katze pinkelt in Ecken: Hallo erstmal , Meine Katze pinkelt neuerdings immer in zwei Ecken meines Zimmers...Es hat sich nichts verändert keine neuen Möbel oder...
  • Katze pinkelt in die Wohnung

    Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze pinkelt in Ecken

    Katze pinkelt in Ecken: Hallo erstmal , Meine Katze pinkelt neuerdings immer in zwei Ecken meines Zimmers...Es hat sich nichts verändert keine neuen Möbel oder...
  • Katze pinkelt in die Wohnung

    Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...