Futter für Sporthund

Diskutiere Futter für Sporthund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen firstsinken beginnt für...
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Ihr Lieben,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen
sinken beginnt für uns wieder dir Zugsportsaison und dann würde ich gern auf ein high-energy Futter umsatteln.

Ich habe aktuell Josera high Energy oder bellfor pur aktiv (https://www.bellfor.info/Bellfor-Premium-Pur/PREMIUM-PUR-AKTIV.html) im Auge. Das Bellfor scheint definitiv die bessere Qualität zu haben und da weiß ich, dass es von einem erfolgreichen Musher entwickelt wurde.

Was sagt ihr dazu?
 
27.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.912
Reaktionen
19
Hallo,

Wie intensiv macht ihr denn den Zughundesport?
Der tägliche Energiebedarf kann beim Zugsport je nach Intensität bis auf das 3-4fache des Erhaltungsbedarfs ansteigen. Bei mäßiger Bewegung hat man laut Zentek bei einem 20 kg schweren Hund einen ungefähren Bedarf von 4 bis 4,5 MJ/Tag, bei Wettbewerbs-Belastung sogar bis zu 30 MJ.

Wichtig ist eine fettreiche Ernährung da der Hund wegen der höheren Energiedichte viel weniger Futter aufnehmen muss und die Energie so im Körper schneller zur Verfügung gestellt werden kann.
Kohlenhydrate sollten verhindert werden, da sie zu verstärkten Ausscheidungen von Wasser führen können.

Je nach Leistung die du und dein Hund erbringen werdet, halte ich die 20% Rohfett fast für zu wenig und würde ggf. etwas Butter, Schmalz oder direkt tierisches Fett dazufüttern.
Kommt halt darauf an, wie intensiv ihr das Ganze betreibt.

Was ich dir zur Regeneration aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen kann, ist das Happy Dog Power Plus.
Es ist ein Pulver für den Leistungssport, fördert eine schnellere Regenration nach der Arbeit (oder zwischendurch):

http://www.happydog.lu/produkt-detail/hundefutter-ergaenzung-power-plus/
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Von dem Pulver hab ich schon gelesen ja. Wäre sicher eine nette Ergänzung.
Wir wollen dieses Jahr unsere ersten Wettkämpfe laufen. Dementsprechend trainieren wir jeden zweiten Tag intensiv und je nach Lust und Laune zwischen den Tagen dann Regenerationslaeufe.
 
Thema:

Futter für Sporthund

Futter für Sporthund - Ähnliche Themen

  • Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?

    Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?: Ich überlege derzeit meinem Hund Ingwer zu geben. Sie hat etwas Kreuzschmerzen und gerade in der Früh tut sie sich schwer beim spaziergang in die...
  • Was für Futter bei Welpen ?

    Was für Futter bei Welpen ?: Hallo, gutes Futter für meinen Welpen, aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert, nur möchte ich das Futter für meinen Welpen...
  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?

    Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?: Hallo ihr lieben, Wir haben gestern unseren familienzuwachs mit nach Hause genommen. Sie ist ein Labbi-Aussie mischling und war die kleinste und...
  • Futter für Allergiker finden

    Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...
  • Futter für Allergiker finden - Ähnliche Themen

  • Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?

    Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?: Ich überlege derzeit meinem Hund Ingwer zu geben. Sie hat etwas Kreuzschmerzen und gerade in der Früh tut sie sich schwer beim spaziergang in die...
  • Was für Futter bei Welpen ?

    Was für Futter bei Welpen ?: Hallo, gutes Futter für meinen Welpen, aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert, nur möchte ich das Futter für meinen Welpen...
  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?

    Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?: Hallo ihr lieben, Wir haben gestern unseren familienzuwachs mit nach Hause genommen. Sie ist ein Labbi-Aussie mischling und war die kleinste und...
  • Futter für Allergiker finden

    Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...