FIP Übertragung

Diskutiere FIP Übertragung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Katze hat vor drei Wochen Babys bekommen, von denen ich einiges abgeben werde. Vor Abgabe werden die Babys auf den...
F

Felidae1nh

Registriert seit
30.07.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Katze hat vor drei Wochen Babys bekommen, von denen ich einiges abgeben werde. Vor Abgabe werden die Babys auf den Coronavirus getestet und falls der
Test negativ ausfällt, geimpft. Die Katzen (und auch die Mutter) haben das Haus bis jetzt nicht verlassen.

Nächste Woche möchte eine Interessentin vorbeikommen, deren Zweitkatze an FIP gestorben ist, eine Katze ist dort noch im Haushalt.

Mir ist gerade erst klar geworden, dass die Erstkatze ja sicher Träger des Virus' ist. Inwieweit kann der denn von der Interessentin ins Haus gebracht werden? Reicht es, wenn sie die Hände desinfiziert und die Schuhe auszieht? Oder soll ich besser absagen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Felidae1nh
 
30.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: FIP Übertragung . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.656
Reaktionen
96
Coronaviren haben sogut wie 80% der Katzen.
Denn wenn die eine an FIP starb (ist das auch wirklich bestätigt?) dann kam die anderen ja sowieso schon mit den Viren in Kontakt.
Ein erhöhter FIP-Titer sagt NICHTS darüber aus, ob die Katze mal an FIP erkrankt oder nicht.
FIP selber ist auch nicht ansteckend, nur eben die Corona-Viren.


Ich hoffe, dass du die Kleinen erst mit 12 Wochen abgibst? Und bitte nur zu einem gleichaltrigen...wie alt ist die Zweitkatze der Dame?
Und warum musste die arme Katze werfen?
Die Mutter wird jetzt hoffentlich kastriert?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.162
Reaktionen
150
Die Impfung gegen Fip ist sehr umstritten, Sinn macht sie nur, wenn die Katzen noch nie Kontakt mit Coronaviren hatten, dazu hätte man sie nach der Geburt von der Katzenmutter trennen müssen, weil sie der wahrscheinlichste erste Kontakt mit den Viren ist. Du musst die Kitten nicht testen lassen, reicht wenn du die Katzenmutter testen lässt, nur wenn sie mit Sicherheit ganz frei von Coronaviren ist, dann würde ich die Kitten testen lassen. Die Fip-Impfung stand längere Zeit sogar in Verdacht in seltenen Fällen Fip auszulösen und die Wirksamkeit wird unter 60 % eingeschätzt. Ich habe auch schon ein Katerchen an Fip verloren, trotzdem würde ich meine Katzen nicht gegen Fip impfen lassen.

Ansonsten bitte beachten, dass die Kitten beim Auszug bereits entwurmt sind, 13 Wochen alt sind oder zumindest ein paar Tage nach der 2.Impfung noch warten bis zur Abgabe und am besten im Zweier-Pack oder nur in einen Haushalt, wo bereits ein Kitten oder zumindest eine noch sehr junge Katze im Haushalt lebt.

Wie alt ist denn die Katzenmutter? Soll sie demnächst kastriert werden? Coronaviren können wie gesagt durch die Katzenmutter übertragen werden, auch der Kittenvater kann Coronaviren mitgebracht haben oder du trägst sie mit ins Haus.
 
Thema:

FIP Übertragung

FIP Übertragung - Ähnliche Themen

  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Ist es wirklich FIP?

    Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
  • Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

    Katzenmutter FIP - Ansteckung ??: Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das...
  • Katze hat Fip

    Katze hat Fip: Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme ich am Montag...
  • Fip ?

    Fip ?: Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...
  • Fip ? - Ähnliche Themen

  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Ist es wirklich FIP?

    Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
  • Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

    Katzenmutter FIP - Ansteckung ??: Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das...
  • Katze hat Fip

    Katze hat Fip: Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme ich am Montag...
  • Fip ?

    Fip ?: Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...