Stereotypisches Verhalten?

Diskutiere Stereotypisches Verhalten? im Streifenhörnchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzerin eines Streifenhörnchens und er schlägt ständig Purzelbäume ( springt firstan die Decke...
J

Julipuli

Registriert seit
31.07.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzerin eines Streifenhörnchens und er schlägt ständig Purzelbäume ( springt
an die Decke, dann rückwärts an den Rand und wieder aufs Brett zurück). Das könnte er stundenlang machen. Ich hab schon versucht das Brett wegzunehmen, aber dann macht er es an einer anderen Stelle. Beschäftigungsmöglichkeiten hat er auch genügend. Kann ich dieses Verhalten irgendwie unterbinden, oder ist es sogar nichts schlimmes?
Liebe Grüße, Julia
 
31.07.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hallo Julia,
erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Magst Du vielleicht mal ein wenig genauer beschreiben, wie Dein Streifi lebt? Wie groß ist das Gehege, wie genau sehen die Beschäftigungsmöglichkeiten aus?
Sonst lässt sich da schwer was zu sagen, wobei die Vermutung schon irgendwie naheliegt, dass er nicht ausgelastet ist...

LG seven
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey

Was auch interessant wäre zu wissen: Wo kommt das Streifi her und wie lebte es vorher?

Wir haben im Tierheim auch ein Streifi. Der sass erst in einer grossen Voliere, wo er ebenfalls stereotypierte. Bis er dann in ein noch grösseres Gehege gezogen ist, was im Grunde einem ganzen Raum entspricht. Hier hat sich das zum Glück einigermassen gelegt.
Allerdings ist es bei Stereotypien so, dass diese nie komplett verschwinden. Sobald ein Tier Stress hat, kann es wieder in das Verhalten zurück fallen. Dabei muss es nicht mal der gleiche Stress sein, der ursprünglich die stereotype Verhaltensweise ausgelöst hat.
 
Thema:

Stereotypisches Verhalten?