Treiben lernen

Diskutiere Treiben lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Nein, ich möchte nicht das treiben lernen. Es geht um ein Pony, dem ich beibringen möchte sich firstbei der Bodenarbeit treiben zu lassen...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo!

Nein, ich möchte nicht das treiben lernen. Es geht um ein Pony, dem ich beibringen möchte sich
bei der Bodenarbeit treiben zu lassen.
Das Problem ist ganz konkret, dass das Pony nicht versteht, das es auf ein anticken mit der Gerte hin zügiger werden soll. Alternativ wäre auch ein Stimmkommando möglich. Aber auch das will erst gelernt sein.
Habt ihr Tips?

Longieren oder frei laufen lassen ist leider nicht möglich.
 
01.08.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Treiben lernen . Dort wird jeder fündig!
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Hey,

reagiert das Pony denn gar nicht auf die Gerte? Was mir jetzt in den Sinn kam, wäre einfach das "klingeln, klopfen, Tür eintreten" mit dem ja eigentlich jede Art der Bewegung beim Pferd in der Bodenarbeit erarbeitet werden kann. Ob ich es damit jetzt rückwärts schicken möchte oder eben schlicht das Treiben erarbeite, sollte sich ja eigentlich nichts geben.
Wenn du auch nicht longieren kannst, hilft vielleicht eine zweite Person am Anfang, sodass einer führen kann und einer einfach mal hinten nervt. Vielleicht auch erst einmal mit der Hand, mit den Fingerspitzen hinten berühren, wenn nichts kommt, Druck etwas verstärken und bei entspanntem Ignorieren vom Pony auch mal stärker zugreifen und sofort nachgeben, wenn das Pony vorwärts läuft. Wenn es das auf Berühren hin kann, kann man ja auch zur Gerte übergehen (ich würde nur am Anfang lieber mit der Hand mal kräftiger zugreifen als ihm eine Gerte über den Hintern zu ziehen).

Auf Gerte schwingen neben ihm reagiert es auch nicht? Das mache ich mit meinem beim Führen, wenn er nicht zügig mit läuft, entweder mit der aufgeschlauften Longe oder einer Gerte beim Führen hinter meinem Rücken "Schweif wedeln", also seitlich vom Pferd, darauf reagiert meiner gut und läuft zügiger.

Das wären jetzt so meine Ideen, kannst ja mal berichten, wie du vorwärts kommst (im wahrsten Sinne des Wortes :p)
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hi, danke für deine Antwort.
Er reagiert schon, also man merkt ihm an, dass er es unangenehm findet. Er steht dann aber einfach da und erträgt.
Er meint es definitv nicht böse oder hat keinen Bock, er weiß wirklich nicht, was er dann tun soll.

Mehr Druck ausüben hilft deswegen leider nicht. Das habe ich bereits versucht und dabei eben festgestellt, dass er es einfach nicht versteht. Ich bin zugegeben etwas zimperlich, aber mit mehr Druck sorge ich bestenfalls dafür, dass er früher oder später keine Lust mehr hat mitzuarbeiten :(

Ich hatte nur eine Springgerte zur Hand, da war wedeln nicht drin. Aber ich habs mit dem Strick versucht, hat ihn aber auch nicht zu mehr Geschwindigkeit bewegt.

Erst heute habe ich mit dem Besitzer deswegen gesprochen. Wir hatten über ne Peitsche oder ne Gerte mit Plastiktüte dran sinniert...
Wie durch ein Wunder war das Pony aber heute recht einfach vorwärts zu bewegen. Ich konnte sogar ganz easy mit ihm an der Hand traben, das hat gestern noch nicht geklappt. Keine Ahnung, entweder stimmt was mit mir nicht oder das Pony muss erstmal ne Nacht nachdenken, um Dinge zu verstehen und dann direkt rumstrebern ;)

Ich habe übrigens festgestellt, dass er recht gut auf Schnipsen anspringt. Ich glaube das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren und mit der Gerte kombinieren. Schnipsduell a la Westsidestory wollte ich da jetzt nicht täglich abhalten :D
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Das ist ja schön, wenn es jetzt geklappt hat! Falls er sich doch nochmal stur stellt, berichte doch mal, ob die Tüten-Methode hilft ;)
 
Thema:

Treiben lernen

Treiben lernen - Ähnliche Themen

  • Sollte ein junges Pferd das noch lernen muss anderen Pferden nachlaufen????

    Sollte ein junges Pferd das noch lernen muss anderen Pferden nachlaufen????: Ich habe seit kurzem eine neue Reitlehrerin und die lässt das Pferd auf dem ich reite einfach den anderen nachlaufen.Das Pferd wird dieses Jahr 5...
  • Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?

    Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?: Hallo :) also ich reite schon seid ich klein bin ungefähr 10 Jahre bin 15 . Ich hatte damals einen unfall bei einer rb und bin deswegen auch nie...
  • Wie, wo am besten reiten lernen?

    Wie, wo am besten reiten lernen?: Hallo, Heute hat es mich mal zu euch ins Reitereck verschlagen. Wie der Titel schon sagt würde ich in naher Zukunft gerne reiten lernen, nur...
  • Endlich wieder reiten

    Endlich wieder reiten: Huhu an alle :) Ich möchte endlich wieder reiten lernen und habe evt. schon einen netten Hof gefunden. Da ich nur 1.53m groß bin bevorzuge ich...
  • Ohne Reitstunden reiten lernen?

    Ohne Reitstunden reiten lernen?: Hi Das hört sich vllt ein bisschen blöd an aber die Frage liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe hier kommen nette Kommentare ^^ Also ich hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Sollte ein junges Pferd das noch lernen muss anderen Pferden nachlaufen????

    Sollte ein junges Pferd das noch lernen muss anderen Pferden nachlaufen????: Ich habe seit kurzem eine neue Reitlehrerin und die lässt das Pferd auf dem ich reite einfach den anderen nachlaufen.Das Pferd wird dieses Jahr 5...
  • Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?

    Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?: Hallo :) also ich reite schon seid ich klein bin ungefähr 10 Jahre bin 15 . Ich hatte damals einen unfall bei einer rb und bin deswegen auch nie...
  • Wie, wo am besten reiten lernen?

    Wie, wo am besten reiten lernen?: Hallo, Heute hat es mich mal zu euch ins Reitereck verschlagen. Wie der Titel schon sagt würde ich in naher Zukunft gerne reiten lernen, nur...
  • Endlich wieder reiten

    Endlich wieder reiten: Huhu an alle :) Ich möchte endlich wieder reiten lernen und habe evt. schon einen netten Hof gefunden. Da ich nur 1.53m groß bin bevorzuge ich...
  • Ohne Reitstunden reiten lernen?

    Ohne Reitstunden reiten lernen?: Hi Das hört sich vllt ein bisschen blöd an aber die Frage liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe hier kommen nette Kommentare ^^ Also ich hatte...