Brauchen dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauchen dringend Hilfe!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag. Wir haben eine Siamkatze, ca. 9 monate alt und sie war bis heute einfach toll. Zutraulich, verspielt, verschmust und super lieb...
B

Basti1202

Reaktionen
0
Guten Tag.
Wir haben eine Siamkatze, ca. 9 monate alt und sie war bis heute einfach toll. Zutraulich, verspielt, verschmust und super lieb.
Heute haben wir
eine Zweitkatze geholt, 10 wochen alt. Seitdem der kleine im haus ist (in einem seperaten zimmer)
Ist die alte Katze sehr aggressiv, verkrampft, lässt sich nicht anfassen faucht uns an, frisst nicht und ist einfach ein biest!
Wie gesagt vorher konnte man sie den ganzen tag auf den arm nehmen fand sie super, wenn jetzt mir eine hand jommt direkt fauchen. Wir sind sehr ratlos und traurig das sie von einer sekunde auf die andere so ist.

Kann jemand helfen?

02.08.2017
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauchen dringend Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!
D

DerRoman

Reaktionen
0
Wie lange läuft das denn schon so?

Liebe Grüße,

Roman

B

Basti1202

Reaktionen
0
Noch garnicht lange! Erst seit heute der kleine neue ist heute erst angekommen aber wir sind sehr unsicher weil wir unsere katze so garnicht kennen. :(

D

DerRoman

Reaktionen
0
Naja. Gut, der Altersunterschied ist nicht optimal, aber bei unseren war die, die vorher da war, auch 10 Tage mies gelaunt. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.

Hab etwas Geduld und zeige, dass sie, wenn sie es will, eure Aufmerksamkeit nicht teilen muss und es nach wie vor genügend zu futtern gibt.

Achtet aber darauf, jetzt auch mehr Katzentoiletten zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße,

Roman

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
121
Wo hast du die 10 Wochen alte her?
Sie ist noch zu jung um von der Mama weg zu kommen.
Ist die Siam kastriert?

seven

seven

Reaktionen
13
Uiuiui... was ist denn hier gerade los? ;)

Also - die Neue ist, wie Son-Gohan schon sagte, eigentlich noch zu jung, um von Mama wegzukommen - daher wären die Umstände schon interessant zu erfahren, manchmal gibt´s ja wirklich auch Notfälle wo es nicht anders geht, manchmal gibt´s aber einfach auch nur verantwortungslose Vermehrer, die die Kitten möglichst schnell weghaben wollen.

Was den Altersunterschied betrifft, den sehe ich jetzt nicht als so gravierend an - das ist gerade mal ein knappes halbes Jahr und relativiert sich ganz schnell. Die "Große" ist ja im Prinzip auch gerade mal aus dem Kittenalter raus...
Dass die "Große" so aggressiv reagiert, hätte ich jetzt aber - eben weil sie ja auch noch sehr jung ist - auch nicht erwartet. Ist sie denn schon kastriert? Wenn nein, bitte schnellstmöglich nachholen!
Aber wie jetzt weiter vorgehen? Weiter getrennt halten - sehr doof für das Kitten, das dringendst kätzische Gesellschaft (am besten eben von Mama und Geschwistern) bräuchte, aber auch doof für die Große, die die Kleine ja immer wittert und dann nicht rankommt. Und zuammenlassen - klingt mir unter diesen Umständen recht riskant, weil die Kleine ja noch überhaupt nichts entgegenzusetzen hat.
Kann die Kleine evtl. nochmal zurück zu Mama und Geschwistern, bis sie mindestens 12 Wochen alt ist? Bzw. gäbe es die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen dazuzunehmen?
Es ist einfach wirklich eine sehr unglückliche Konstellation, die jetzt leider auch noch unglücklicher läuft, als sie hätte laufen können (was aber in dem Fall einfach auch am Katzencharakter liegt, in dem man ja auch nicht drinsteckt...)

LG seven

B

Basti1202

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Leider sind wir immernoch sehr ratlos und traurig.
Die Siamkatze ist nicht kastriert und eigentlich sollte sie das auch nicht. Wieso ist dies so empfehlenswert?
Die neue ist aus einer Notstation und ohne Mutter groß geworden als Handaufzucht.
Sie ist natürlich noch sehr klein und braucht Nähe zu anderen Katzen und da unsere Katze noch nie aggressiv war haben wir gehofft dass sie die bekommt.
Habe unsere ältere Katze vorher noch nie fauchen hören, seit gestern ist sie ausgewechselt. Haben den ganzen Tag versucht die beiden etwas näher zusammen zu bringen aber sie lässt sich mittlerweile nichteinmal mehr von uns anfassen wenn der kleine nicht im Raum ist. Das ist sehr belastend für uns. :(

Momentan haben wir das Gefühl keiner der Katzen etwas gutes zu tun obwohl wir nur gutes wollten.
Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen?
Den kleinen weggeben das wäre sehr schade zumal wir nicht wissen ob die alte dann wieder wird wie vorher.
Die alte weggeben und einen kleinen gleichalten dazu wäre auch sehr unfair :( und bisher war sie ja eine absolut tolle Katze wir sind sooo ratlos :(

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Hallo Basti,

Sind das beides Katzen oder Kater? ;)
Ich kann das nicht ganz dem geschriebenen entnehmen.

Und ansonsten, du musst Geduld haben! Das ist in jeder Vergesselschaftung das Zauberwort.
Natürlich kommt nun der alters Unterschied hinzu, aber dennoch, du wirst Geduld haben müssen.

Viele Vergesselschaftungen, egal ob Katze, Kaninchen, Meerschweinchen und Co.Kg. brauchen Geduld.
Das geht in wenigen, seltenen Fällen von 0 auf 100 sofort gut. ;)

Da gehört Jagen, Streiten, Keifen auch einfach mal dazu. Und auch, das sich die Tiere nicht sofort akzeptieren.
Es ist ja eine ganz neue Umstellung für das Tier.

Daher, Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Es gibt Menschen, die Monate lang mit Vergesselschaftungen zutun haben. ;)

Viel Erfolg!

B

Basti1202

Reaktionen
0
Guten Tag.
Danke für die Antwort das macht etwas mut.
Der kleine Neuling ist ein Kater und due siamkatze eine Dame.
Dass die beiden sich nicht gleich grün sind, damit hatte ich gerechbet, was uns eher zu schaffen macht ist das aggressive verhalten uns gegenüber. Sie lässt keinerlei berührung mehr zu obwohl sie vorher super kontaktfreudig war. :(

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
121
Gerade WEIL du ein gemischtes Paar hast, ist es wichtig und sinnvoll BEIDE kastrieren zu lassen.
Oder willst du (sinnlos) vermehren?

Eine Rolligkeit bedeutet immensen Stress für die Katze und kann später zu Tumoren oder Gebämuttervereiterung etc führen.
Wenn dir das Leben deiner Katze lieb ist, lass sie bitte kastrieren.
Und zwar besser gestern als morgen....es gibt mehr als genug Katzenelend auf dieser Welt.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Bzgl. der Kastration kann ich mich nur anschließen - unbedingt beide kastrieren lassen. Die große wie gesagt besser gestern als heute, und den Kater dann mit 5-6 Monaten. Einerseits kommt es sonst zu ungewolltem Nachwuchs, und wenn ihr den nicht wollt kommt es garantiert zu Stress zwischen potenten und nicht potenten Tieren!

Ich hab grad selber eine sehr schwierige Vergesellschaftung hinter mir (die beiden sind jetzt 4 und 13 Jahre alt). Und ich kann da eben aus eigener Erfahrung nur sagen: das allerwichtigste ist, daß ihr selber Ruhe bewahrt und diese v.a. auch ausstrahlt. Alles ist gut, alles ist völlig normal! Macht was ihr wollt, ich geh mir jetzt erstmal was zu Essen machen... Beiden gleichzeitig (!) Leckerlis geben hat bei mir Wunder bewirkt. Natürlich kriegt die ältere Katze zuerst!

Siams sind, soweit ich weiß und miterleben durfte, eigentlich sehr sozial. Das Mädel wird halt grad etwas irritiert sein. Lasst sie einfach, bedrängt sie nicht - die kommt schon wieder zum Kuscheln! Wenn SIE soweit ist!

Thema:

Brauchen dringend Hilfe!!!

Brauchen dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!

Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!: Hallo ihr Lieben, und zwar geht es um meine Katze Kiki die mittlerweile ca 2 1/2 Jahre jung ist. Als ich sie bekomme habe, wohnte ich in einer...
  • Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(

Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(: Hallo, ich habe mich jetzt heir angemeldet in der Hoffnung ein Paar Hilfreiche Tipps zu bekommen. Meine Kleine Katze Whisky (10 Monate alt)...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!

Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!: Hallo, ich habe mir gestern zwei Babykatzen zugelegt (Zwillings Brüder) als sie hier in meiner Wohnung angekommen sind und sich nach ein wenig...
  • Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß

Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Denn ich weiß leider nicht was ich machen kann. So nun zur Geschichte ich habe einen...