J
Junge Taube
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich habe mich dumm und dämlich telefoniert, aber weder Wildtieraufzuchtsstationen noch Taubenzüchter noch private Vogelkundler konnten oder wollten mir wirklich weiter helfen. Ist halt "nur eine Taube" :x Was ich in Erfahrung bringen konnte: ich muss sie mit Haferflocken- oder Milchfreiem 5 Korn Babybrei mit der Spritze füttern. Klappt auch super. Sie bekommt 3mal täglich ca 25-30 ml. Die Taube ist deutlich gewachsen, hat kaum noch Flaum (wirklich nur noch ein paar gelbliche Härchen am Kopf und am Gefieder). Sie kann fliegen (wir haben die bei uns in einer alten
Tischlerwerkstatt einquartiert. Dort hat sie da 100qm Fläche, sitzt aber meistens auf einem alten Lattenrost, was wir für die an die Wand gestellt haben und auf dem sie auch schläft). Mein Problem: ich muss sie jetzt ja langsam an Körner gewöhnen. Mir wurde gesagt, dass ich ihr Sonnenblumenkerne, Mais, Saaten etc. geben kann. Ich habe von einem einigermaßen kooperationsfreudigen Taubenzüchter Taubenfutter bekommen. Das hat die auch schon ganz gut gepickt. Aber keiner hat mir gesagt dass ich ihr zu den Körnern Grit geben muss, damit die das im Magen überhaupt verdaut bekommt. :? Sie hat ca. vier Tage gut Körner (ohne Grit) gefressen (zusätzlich zum Brei). Sie könnte natürlich noch nicht jedes Korn schlucken, aber das muss ja auch erstmal geübt werden. Aber seit drei Tagen bekommt sie gar keine Körner mehr alleine runter. Den Brei frisst sie weiterhin gut. Sie nimmt die Körner in den Schnabel (habe inzwischen neues Taubenfutter + Taubengrit gekauft und ihr in eine Schüssel gestellt), pickt mit der Schnabelspitze etwas drauf rum und verliert sie wieder... Braucht sie einfach noch Zeit? Muss ich ihr die Körner auch wie den Brei erstmal einzeln in den Schnabel einführen? Oder ist sie zu wenig hungrig oder "verwöhnt", um es von alleine zu nehmen? Sollte ich den Brei reduzieren? Aber dann habe ich Angst, dass sie zu wenig bekommt und außerdem versucht sie ja zu picken, es wirkt nur so, als ob sie die Körner nicht von der Schnabelspitze nach oben transportiert bekommt. Oder ist das nur "Anstellerei"? Oder habe ich ihr durch die Körner ohne Grit den Magen irgendwie verdorben :shock: Wasser hat sie natürlich auch in einem Pott da stehen, geht von alleine aber auch nicht dran. Es wäre toll, wenn jemand, der Ahnung hat, mir sagen kann, wie ich weiter vorgehen soll. Einerseits möchte ich nicht dass die Taube zu lange unselbstständig ist und ich ihr so ein Leben in Freiheit verbaue, andererseits möchte ich natürlich auch nicht dass sie unterernährt ist. Vielen Dank schonmal im Voraus!