Holzkäfig mit Sabberlack lackieren?

Diskutiere Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! ūüėäūüėä Ich werde mir demn√§chst einen kleinen Hamster anlegen. Ich habe mich auch schon informiert und habe einen ger√§umigen Holzk√§fig gefunden...
  • Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? Beitrag #1
I

Isabella1811

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo! ūüėäūüėä
Ich werde mir demn√§chst einen kleinen Hamster anlegen. Ich habe mich auch schon informiert und habe einen ger√§umigen Holzk√§fig gefunden (115x60x60,mit 1-3 Etagen). Soll ich den dann komplett mit Sabberlack lackieren oder nur ein paar Stellen? Muss man dann alles was aus unbehandeltem Holz lackieren? Und die letzte Frage : Ist es eigentlich giftig f√ľr den Hamster wenn er mehrmals am K√§fig nagt (weil das ist doch schadstoffarmer Spielzeuglack, oder?!)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke im Vorraus! ‚ėļÔłŹ‚ėļÔłŹ‚ėļÔłŹ
LG Isabella1811
 
  • Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? Beitrag #2
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
336
Huhu,

ja, du solltest alle Stellen vom Käfig lackieren, ansonsten zieht der Urin ins Holz ein. Je nachdem wie stark das Holz saugt sogar mehrmals. Wir mussten unseren damals 3x lackieren bis wirklich alle Stellen versiegelt waren.

Und nein, es ist nicht giftig wenn er von diesem Sabberlack was frisst. Der ist ja extra daf√ľr konzipiert das Kinder daran rumlutschen k√∂nnen ohne das sich irgendwelche Schadstoffe l√∂sen k√∂nnten ;)
 
  • Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? Beitrag #3
Roli2190

Roli2190

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich habe gelesen, dass Sabberlack nicht komplett urindicht ist (speziell wenn genagt wird) sowie nicht komplett desinfizierbar bei eventuellem Parasitenbefall.
Ich w√ľrde zu beschichteten Spanplatten (rundum beschichtet) raten, oder einem gebrauchten Aquarium.
Des weiteren brauchen Hamster ca 20-30 cm hohe Einstreu, was bei gewöhnlichen Käfigen oft nicht bzw. mit viel Aufwand machbar ist.
Ebenen sollten geschlossen sein, denn ein Hamster kann sich schwer verletzen wenn er st√ľrzt, da sie H√∂hen schlecht einsch√§tzen k√∂nnen.
Nette Gr√ľ√üe
 
  • Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? Beitrag #4
D

danapro1326

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ja, du solltest alle Stellen vom Käfig lackieren, ansonsten zieht der Urin ins Holz ein. Je nachdem wie stark das Holz saugt sogar mehrmals. Wir mussten unseren damals 3x lackieren bis wirklich alle Stellen versiegelt waren.

Und nein, es ist nicht giftig wenn er von diesem Sabberlack was frisst. Der ist ja extra daf√ľr konzipiert das Kinder daran rumlutschen k√∂nnen ohne das sich irgendwelche Schadstoffe l√∂sen k√∂nnten ;)
Welchen Lack w√ľrden sie empfehlen?
 
  • Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? Beitrag #5
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
336
Huhu @danapro1326 ,

herzlich Willkommen im Forum. Du brauchst mich nicht siezen, du kannst jeden hier im Forum duzen ūüėČ

Eine klare Lackempfehlung im Sinne von Marken kann ich gar nicht geben. Wichtig ist halt das er die Norm DIN EN 71.3 erf√ľllt. Dies steht auch dann explizit auf der Dose. Jeder Baumarkt d√ľrfte diese Art von Lack f√ľhren. Frag einfach im zweifelsfall nach "Kinderlack, der speichelfest ist". Manche Verk√§ufer kennen sogar den Begriff Sabberlack.
 
Thema:

Holzkäfig mit Sabberlack lackieren?

Holzk√§fig mit Sabberlack lackieren? - √Ąhnliche Themen

Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Holzk√§fig wieder benutzen ?: Hallo. Ich hatte vor ca einem halben ja schon einmal einen Hamster ( er hie√ü Eddi und ist etwas √ľber 1 1/2 Jahre alt geworden). Ich habe jetzt ca...
K√§fig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterk√§fig f√ľr mich...
K√§fige f√ľr Hamster: Generell gilt: Je gr√∂√üer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer f√ľr die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben