Garnelen im Gesellschaftsbecken

Diskutiere Garnelen im Gesellschaftsbecken im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich würde gerne Garnelen in meinem Aquarium (240l) halten, bin aber noch Anfänger wenn es um firstWirbellose geht. Die Garnelen müssten größer...
S

schmiddy

Reaktionen
0
Ich würde gerne Garnelen in meinem Aquarium (240l) halten, bin aber noch Anfänger wenn es um
Wirbellose geht. Die Garnelen müssten größer sein, da in meinem Aquarium Skalare leben und 2 Prachtschmerlen (ziehen bald um). Die anderen Bewohner sind eher neugierig (Platys, Salmler, Guppys). Jetzt ist meine Frage, gibt es überhaupt Garnelen die so etwas mitmachen oder sollte ich es sein lassen

19.08.2017
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
A

Ange13

Reaktionen
0
Ich hab in meinem Aquarium 2 Skalare, 5 neons, 12 Guppies, dann 2 so sauger (weiß grad name nicht) und 5 rote Garnelen und es ist noch nix geschehen, meine Skalare weichen den Garnelen eher aus :D

A

Aquarianerin

Reaktionen
0
Die Frage würde mich auch sehr interessieren!
Außerdem ab wie viel Liter man sie halten kann, gerne auch in einem kleineren Becken falls das eben möglich ist. Hat da jemand Erfahrungen? Also Garnelenfans, vorwärts! :)

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
54
Zwerggarnelen (etwa Bienengarnelen, Tigergarnelen etc.) lassen sich bereits in kleinen Becken ab 10 (besser 20) Liter Volumen halten. Prinzipiell kann man sie mit friedlichen Fischen vergesellschaften (das heißt insbesondere, dass die Haltung mit Skalaren ein reines Glücksspiel ist!).

A

Aquarianerin

Reaktionen
0
Hallo Grasfrosch,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die von dir vorgeschlagenen Garnelen näher angeguckt und mag beide Arten sehr. Auch die Sakura sagen mir zu. Hast du mit ihnen vielleicht schon Erfahrungen gemacht? (http://www.garnelen-aquarium.com/garnelenarten/anfaengergarnelen/sakura-garnelen/)
Besitzt du zufällig eines dieser (kleineren) Aquarien von dem Vergleich und kannst eins empfehlen? https://www.kaufberater.io/freizeit/aquaristik-terraristik/aquarium/ Vielleicht das Tetra mit 30l.
Lese mich bei Garnelen erst ein und habe bisher nur Erfahrungen mit Fischen gemacht und will entsprechend wenig falsch machen :)

Vielen Dank im Voraus
Aquarianerin

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
116
Hi,

Generell werden es Zwerggarnelen beim genannten Besatz sehr, sehr schwierig haben. Skalare, Lebendgebährende und Salmler sind keine ideale Gesellschaft für Garnelen, da sie dem kleinen Krabbeltier gerne nachstellen, daran zupfen, jagen und den Nachwuchs vernichten.

Eine Option wären Amanogarnelen. Die Weiber werden gerne 6-7cm groß, die Kerlchen bleiben etwas kleiner. Amanos werden deutlich älter als Zwerggarnelen und haben nervigen Fischen etwas entgegenzusetzen. Mit denen könnte man es probieren.

@Aquarianerin: Von den vorgeschlagenen Aquarien sind prinzipiell alle mehr oder weniger für die Garnelenhaltung geeignet. Aus Erfahrung heraus raten aber Garnelenhalter vom Fluval Edge ab. Die Öffnung ist zu klein zum ordentlichen Hantieren im Becken, und wenn der Wasserstand bündig mit der Deckscheibe abschließt, kann der Gasaustausch beeinträchtigt sein.
Dennerle Cubes, Tetra Aquaart, Aquael u.a. sind in der Garnelenszene weit vertreten. Auch die Becken von Blau und Ada sind nette Optionen. Die Technikkomponenten der Komplettsets sind nicht immer optimal, kann man aber fix austauschen gegen geeignetere Teile.

A

Aquarianerin

Reaktionen
0
Super, vielen Dank, Cerridwen! Das hilft mir weiter :)

Thema:

Garnelen im Gesellschaftsbecken

Garnelen im Gesellschaftsbecken - Ähnliche Themen

• Garnelen ja oder nein

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Garnelen verstecken sich nur

Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
  • Kann man red fire garnelen mit Zkf vergesellschaffen

Kann man red fire garnelen mit Zkf vergesellschaffen: Ich habe heute 20 red fire garnelen bekommen kann ich die in mein 30 liter nano becken rein tun ( da sind allerdings schon 6 Zkf drinn) ???? Ich...
  • Zwergkrallenfrösche und Garnelen

Zwergkrallenfrösche und Garnelen: Halloo! :) Ich habe jetzt schon seit ca 2 jahren ein 60L Aquarium mit Sandboden, Wurzeln, vielen Pflanzen und Schieferplatten als Einrichtung. Es...