Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

Diskutiere Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und...
M

MagicHeart

Reaktionen
0
Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und der Tumor erfolgreich
entfernt werden kann, oder sie nicht mehr geweckt wird, weil der Tumor bösartig und zu fortgeschritten ist. Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat darin, und jemand weiss, wie hoch die Chancen etwa sind, dass sie es überlebt, abgesehen von den Risiken der OP. Würde mich über schnelle Antworten freuen, vielen Dank!

P.S. Sie frisst noch normal, hatte nur öfters Durchfall.

P.P.S. Das Alter ist unbekannt, da wir sie nicht als Baby bekommen haben. Schätzungsweise 6-8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
31.08.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
36
Hallo und herzlich Willkommen,

eines meiner ehemaligen Kaninchen hatte ebenfalls immer wieder kehrenden Durchfall und zeitgleich eine stark verdickte Gebährmutter. Sie bekam die Probleme so richtig, da war sie 7 Jahre.
Der Durchfall kam bei ihr allerdings von Zahnproblemen. Die waren nicht nur schief, sondern 2 wahren auch vereitert.

Wenn deine morgen in Narkose liegt, lass vor der Op unbedingt die Lunge Röntgen.
Wenn der Krebs in der Gebärmutter bösartig ist und schon gestreut haben sollte, wird man die Metastasen in der Lunge anhand des Röntgenbildes sehen können, insofern diese groß und zahlreich genug sind.
In dem Fall würde ich sie gar nicht mehr operieren lassen, sie allerdings auch nicht einschläfern lassen, sondern bei ihr die Heel-Tumortherapie anwenden und die Zeit solange mit ihr noch genießen solange es ihr noch gut geht.

Ist der Röntgenbefund unauffällig und die Gebärmutter aber trotzdem verändert, sollte sie dennoch kastriert werden und die Gebährmutter, selbst wenn sie normal ausschaut, in die Pathologie eingeschickt werden.
Bei Bösartigkeit würde ich dann wieder mich mit Heel in Verbindung setzen wegen der Tumortherapie. So hab ich es mit meiner gemacht, da war sie 8 Jahre. Sie lebte nach der Kastration dann noch etwas mehr als 1 Jahr und letztendlich musste ich sie auch wegen etwas ganz anderes einschläfern lassen vor kurzem.

Wurden bei deiner denn mal die Zähne auch in Narkose und Ggf. mit mehrschichtigen Röntgenbildern des Schädels untersucht?
In dem Alter sind Zahnprobleme nicht selten und immer wieder kehrender Durchfall kommt sehr häufig von Zahnproblemen.
3 Tage Kot gesammelt und auf Bakterien, Pilzen, Parasiten und Kokzidien wurden schon untersucht? Die könnten nämlich auch hinter ständigen Verdauungsproblemen stecken.

Liebe Grüße und meine Daumen sind für deine natürlich morgen ganz fest gedrückt!

M

MagicHeart

Reaktionen
0
Ja, die Zähne wurden untersucht und geröntgt. Nichts. Das mit dem Kot wurde nicht gemacht, aber das wird es nicht sein, weil ihr Bauch geröntgt wurde und dabei die Verdickung der Gebärmutter entdeckt wurde.

Vielen Dank für deinen Rat!

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
36
Wie ist die Op verlaufen?

Thema:

Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Gebärmuttertumor- Was nun?

Gebärmuttertumor- Was nun?: Hallo Leute, ich brauche umbedingt eure Hilfe. Ich war heute beim Tierarzt, weil ich ahnte, dass irgendwas nicht mit meinem Kaninchen stimmt. Es...
  • Gebärmuttertumor- Was nun? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Gebärmuttertumor- Was nun?

Gebärmuttertumor- Was nun?: Hallo Leute, ich brauche umbedingt eure Hilfe. Ich war heute beim Tierarzt, weil ich ahnte, dass irgendwas nicht mit meinem Kaninchen stimmt. Es...