Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

Diskutiere Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn firstca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli...
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn
ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch noch lebt und ich ihn lebendig begraben habe?
 
06.09.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Flip,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Welli verloren hast. :056:

Warum kommen dir denn heute Zweifel? Wie hattest du denn seinen Tod festgestellt und was war vorher passiert?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.883
Reaktionen
11
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Aber: Frage: Wie hast Du festgestellt, dass er gestorben ist? War er krank? War er alt? Und wie hast Du es direkt 10 Minuten nach seinem Tod festgestellt, dass er tot ist? Was hast Du gemacht um festzustellen, ob er noch lebt?
Und dann: Wenn Du ihn tatsächlich nach 10 Minuten begraben hast und das schon am Montag war - dann kannst Du davon ausgehen, dass er spätestens jetzt leider definitiv tot ist, denn ich glaube kaum, dass ein so kleiner Vogel 2 Tage ohne Luft, Wasser und Nahrung unter der Erde überleben kann...

LG seven
 
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Er hatte sehr wahrscheinlich eine Kropfentzündung und war gerade einmal 10 Monate alt. Ich habe kein Atmen mehr verspürt und auch keine Bewegung gesehen (Bauch beim Atmen). Die Zweifel kommen nun auf da ich heute schlecht geträumt habe und im Internet recherchiert habe ob nun tot oder nur Schockstarre...😥
 
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hätte ich doch mal früher gelesen dass ich mind. 1 bis 2 Stunden warten sollte.😔
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Schockstarre tritt nur sehr kurz nach einem für den Vogel lebensbedrohlichen Ereignis auf und lässt ihn nicht 10 Minuten lang tot erscheinen. Spätestens nachdem du ihn in die Hand genommen hast, hätte er sich gerührt.

Ich glaube, du kannst beruhigt davon ausgehen, dass dein Kleiner wirklich gestorben war.

Hattest du nur den einen Welli, oder bleibt ein Partnervogel allein zurück?
 
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Sie hatte einen Freund aber diesem habe ich gestern eine neue Partnerin gekauft.

Vielen Dank für die Antworten

LG
Flip
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Kropfentzündung ist nie eine ausreichende Diagnose, sie hat eine Ursache, die ein Facharzt für Ziervögel durch Untersuchungen feststellen kann.

Bitte lass beide Vögel von einem solchen untersuchen, denn dein Hahn kann durchaus die Krankheit bzw. den verursachenden Erreger auf die neue Partnerin übertragen ohne selbst Krankheitsanzeichen zu zeigen.

Hast du einen Facharzt zur Hand oder wurde die genaue Ursache bei deinem verstorbenen Welli festgestellt?
 
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Als ich beide letzten Monat zum TA gebracht habe sagte dieser es sei die besagte Entzündung allerdings nur bei ihr nicht bei ihm. Trotzdem haben beide Antibiotika genommen und morgens sah sie so gut aus da dachte ich mir: Mensch du siehst ja toll aus und am Nachmittag war sie tot
Die genaue Ursache ist leider nicht bekannt ich habe sie auf dem Boden liegend gefunden
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ist denn dein Tierarzt Facharzt für Ziervögel?

Die "normalen" Kleintierärzte haben leider nur wenig Ahnung von Diagnostik und Behandlung der speziellen Vogelerkrankungen, weil diese Tierart im Studium nur gestreift wird.

Ich würde an deiner Stelle beide Vögel zum Facharzt zur Untersuchung bringen.

Wenn du magst, kann ich dir gern eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten verlinken.
 
F

FLIP1617

Registriert seit
06.09.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann werde ich beide mal untersuchen lassen und das mit der Liste wäre sehr nett😁😁
 
Thema:

Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist - Ähnliche Themen

  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen - Ähnliche Themen

  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...