Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Diskutiere Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
T

TacoTuesday

Reaktionen
0
Guten Abend, erstmal!

Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat.
Jedoch ist unser
Problem, dass wir nicht identifizieren können, welche genau Art an Landschildkröten das wohl sein könnte,
da wir allgemein noch nicht so viel Erfahrung in diesem Reptilien-Bereich haben.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Genaueres!
Wäre auch lieb, wenn jemand sagen könnte, wie man diese zu halten hat, wovon genau sie sich ernähren und wie das mit dem Winterschlaf, etc. aussieht.
Bilder der Beiden sind im Anhang.

Vielen Dank! :)

Anhänge

06.09.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin keine wirkliche Schildkrötenexpertin, aber auf jeden Fall sind das keine Landschildkröten, sondern Wasserschildkröten. Das sieht man schon an den Schwimmhäuten. Ich tippe auf die Chinesische Streifenschildkröte. Wasserschildkröten können recht groß werden und brauchen dementsprechend ein sehr großes Becken mit Wasser- und Landteil. Genaueres werden dir sicher die Schildkrötenexperten sagen können.

Jetzt ist es zu spät, aber bitte niemals uninformiert Tiere kaufen. Auch für Landschildkröten braucht man sehr viel Platz im Garten. Das Gehege muss da sein, bevor die Schildkröten einziehen. Zumal diese Tiere sehr alt werden. Wenn ihr jetzt nicht für ein optimal ausgestattetes Becken sorgen könnt bzw. euch das als zu aufwändig erscheint, solltet ihr ernsthaft überlegen, die Tiere lieber wieder abzugeben. Ansonsten kannst du dich ja z.B. hier mal umschauen und weiter über die Bedürfnisse von Wasserschildkröten infomieren.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
122
Wo habt ihr denn die Tiere her, dass ihr nicht wisst, was für eine Art das ist?
Und wie Adraste schreibt, denke ich auch, dass das Wasserschildkröten sind.
Zur Haltung etc kann ich leider nichts sagen.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
55
Es handelt sich definitiv um chinesische Streifenschildkröten (Mauremys sinensis) also Wasserschildkröten.

Ich würde euch bitten die Tiere wieder zurückzugeben und euch dann im Internet und über Bücher zu informieren. Insbesondere bei der Haltung von Jungtieren werden häufig schwere Fehler gemacht, die zu Krankheit und viel zu häufig zum Tod der Schildkröten führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BieneS
Thema:

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren? - Ähnliche Themen

• Hilfe weiße Flecken am Panzer

Hilfe weiße Flecken am Panzer: Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Moschusschildkröte. Die Moschusschildkröte hat auf ihrem Panzer so weiße Flecken, die sehen aus als würde sie...
  • ich brauche bitte Hilfe!!

ich brauche bitte Hilfe!!: hallo zusammen, ich möchte mir eine schildi zulegen.. gibt es eine, die wasser und land gleichzeitig mag?? würde mir gerne eine wasser kaufen, da...
  • bin anfänger, brauche Hilfe

bin anfänger, brauche Hilfe: Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. Ich hab einige...
  • Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land??

Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land??: Hallo, habe gestern eine Schildköte gefunden. Überall nachgefragt ob jmd seine vermisst. Ist nichts bei rausgekommen - leider. Bis sich jemand...
  • Ich benötige eure hilfe

Ich benötige eure hilfe: Hallo liebe Tierfreunde, meine Vierzehenschildkröte möchte einfach nichts essen... Wenn ihr wisst, was ich da tun kann helft mir bitte...