Hausmaus (?) gefangen..

Diskutiere Hausmaus (?) gefangen.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
L

Ledddi

Registriert seit
19.09.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte so schon den Verdacht auf Mäuse. So dann habe ich in unserem Vorratsraum (ein kleiner Raum zwischen Erdgeschoss und 1. OG) eine Lebendfalle aufgestellt. Und heute morgen habe ich entdeckt, dass da eine kleine Maus drin war. Ich denke es handelt sich dabei um eine Hausmaus, bin
aber nicht ganz sicher, könnte auch eine Waldmaus sein. ich habe sie jetzt in der Falle gelassen, ihr etwas trockenes und nasses Brot dazu gegeben, dass sie auch Flüssigkeit und Nahrung zu sich nehmen kann. Die Beute (Brot mit Nutella) war nämlich schon nirgends mehr zu sehen :D

Jetzt weiss allerdings nicht so richtig wo und wie ich diese aussetzen kann, dass sie auch eine Überlebenschance hat, da es jetzt ja anfängt kälter zu werden :/ Ich hätte eine Katze, aber dieser möchte ich die Maus nicht geben. Würde wahrscheinlich sowieso nur damit spielen (Sie ist schon 17 Jahre alt). Hätte ich bei einer jungen Katze aber auch nicht gemacht!

Was soll ich jetzt tun? Sie einfach im Wald aussetzen? Wenn es eine Hausmaus ist, dann besteht die Chance ja nicht so gut, dass sie überleben wird. Wäre es besser diese in einer Scheune freizulassen? Behalten möchte ich sie nicht, da man das ja nciht darf und das nicht gut für die Maus ist..

Ich habe auch schon überlegt, die Falle nächste Nacht nochmal auszulegen, denn wo eine Maus ist, ist bestimmt auch eine zweite.. Wenn ich dann zwei hätte, diese gemeinsam aussetzen. Denn die die ich jetzt habe ist schon recht klein, sieht noch jung aus (nichtmal 10 cm). Hätte sie da überhaupt eine Überlebenschance alleine im Wald?
 
19.09.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hausmaus (?) gefangen.. . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Leddi,

wenn es sich um eine Hausmaus handelt, würde sie im Wald verhungern. Deshalb wäre es besser, sie in der Scheune auszusetzen.

Allerdings haben Mäuse ein ausgeprägtes Revierverhalten. Sollten in der Scheune bereits andere Mäuse wohnen, könnte sie dort angegriffen und bestenfalls vertrieben werden. Außerdem ist es fraglich, ob der Besitzer der Scheune begeistert über eine Mäuseansiedlung wäre.

Um Mäuse aus eurem Vorratsraum fernzuhalten, solltet ihr alle dort gelagerten Vorräte in fest geschlossenen Behältnissen lagern.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Um Mäuse aus eurem Vorratsraum fernzuhalten, solltet ihr alle dort gelagerten Vorräte in fest geschlossenen Behältnissen lagern.
Und diese sollten möglichst nicht aus Plastik sein ;)
Wir hatten mal Wildmäuse unter unseren Dachschrägen (das waren allerdings tatsächlich Waldmäuse) - und ich hatte unter einer der Dachschrägen einiges an Unterrichtsmaterial gelagert, unter anderem ein Hörmemory: Jeweils zwei Filmdöschen (ja, sowas gab´s damals noch, gibt´s das heute auch noch? ;) ) gefüllt mit dem gleichen Material - zwei mit Mehl, zwei mit Wasser, zwei mit Heftzwecken, zwei mit Reis, zwei mit Steinchen, zwei mit Münzen, zwei mit was weiß ich was usw.... Als ich das Hörmemory dann irgendwann mal wieder benötigte, stellte ich fest: Ups... da gab es Gäste... Und die hatten sich ganz gezielt genau an den Dosen mit Mehl und an den Dosen mit Reis zu schaffen gemacht und die durchgenagt und den Inhalt verputzt. Alle anderen Dosen waren unangetastet...
LG seven
 
Thema:

Hausmaus (?) gefangen..

Hausmaus (?) gefangen.. - Ähnliche Themen

  • Suche weibl. Hausmaus (Berlin)

    Suche weibl. Hausmaus (Berlin): Wohne im EG, habe durch einen begrünten Innenhof, eine weibl Hausmaus bei mir wohnend. Ich hätte gerne eine weitere weibl. Hausmaus, aus dem...
  • Maus evtl. einsam?

    Maus evtl. einsam?: Ich wohne im EG zum begrünten Innenhof. Eine kleine süsse Maus, hat bei mir ein zu Hause, unter dem Schrank gefunden. Ab und zu, sehe ich diese...
  • Hausmaus - brauche Hilfe

    Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Brauche DRINGEND! hilfe!

    Brauche DRINGEND! hilfe!: Also wir wohnen im Altbau und ich habe jetzt mit einer Lebendfalle zwei Hausmäuse gefangen. (ich streue kein Gift, 1. wegen meinem Hund und 2...
  • Hausmaus gefangen! HILFE

    Hausmaus gefangen! HILFE: Hallo mal an alle =) Hatten eine Maus im Haus, die wir schon zum Glück gefangen haben (Lebendfalle)! Habe sie mal kurz in einen Käfig gegeben...
  • Hausmaus gefangen! HILFE - Ähnliche Themen

  • Suche weibl. Hausmaus (Berlin)

    Suche weibl. Hausmaus (Berlin): Wohne im EG, habe durch einen begrünten Innenhof, eine weibl Hausmaus bei mir wohnend. Ich hätte gerne eine weitere weibl. Hausmaus, aus dem...
  • Maus evtl. einsam?

    Maus evtl. einsam?: Ich wohne im EG zum begrünten Innenhof. Eine kleine süsse Maus, hat bei mir ein zu Hause, unter dem Schrank gefunden. Ab und zu, sehe ich diese...
  • Hausmaus - brauche Hilfe

    Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Brauche DRINGEND! hilfe!

    Brauche DRINGEND! hilfe!: Also wir wohnen im Altbau und ich habe jetzt mit einer Lebendfalle zwei Hausmäuse gefangen. (ich streue kein Gift, 1. wegen meinem Hund und 2...
  • Hausmaus gefangen! HILFE

    Hausmaus gefangen! HILFE: Hallo mal an alle =) Hatten eine Maus im Haus, die wir schon zum Glück gefangen haben (Lebendfalle)! Habe sie mal kurz in einen Käfig gegeben...