Beide Wellis krank

Diskutiere Beide Wellis krank im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
Nilo

Nilo

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
497
Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache.
Vor ca. 2 Wochen ist mein 9Jahre alter Pedro gestorben. Vor seinem Tod hatte er einmal eine verschmierte Kloake, war sonst aber fit
und es blieb dabei. Die genaue Todesursache konnte ich nicht feststellen.:009:

Übrig geblieben
ist der 4 Monate alte Karlie. Damit er nicht alleine ist, habe ich ein paar Tage später die 3 Monate alte Yuna geholt.
Montag fing es dann an... Karlie hat ab und zu geniest, allerdings ohne Schleim und sonstige Auffälligkeiten. Ich dachte, dass es wahrscheinlich
an der Luft liegt (Haben gerade die Heizung angeschmissen).

Gestern Nachmittag wollte ich die 2 dann komplett vergesellschaften (vorher in getrennten Käfigen) und ich habe gesehen, dass Karlie eine verdreckte
Kloake hat und sich sehr viel daran kratzt. Heute Morgen habe ich mit einem TA gesprochen, die Kloake gereinigt und weiter beobachtet.
Der Kot ist grünlich und ein bisschen schleimig. Eben hat dann auf einmal auch Yuna so ein Häufchen gemacht.

Morgen werde ich direkt Kotproben einreichen. Ich habe nur sehr große Angst um die beiden...

Kennt jemand die Symptome? Es scheint ja etwas Ansteckendes zu sein... :089:
Bin gerade nur etwas fertig, weil ich Angst habe, die 2 auch noch zu verlieren..
Wellis sind ja so gut im Verstecken, sodass man viele Dinge erst spät entdeckt.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
21.09.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Nilo,

es tut mir sehr leid, dass du deinen kleinen Pedro verloren hast. :056:

Dein Tierarzt scheint nach deiner Beschreibung der bisherigen Untersuchungen kein Facharzt für Ziervögel zu sein. Es ist ganz wichtig, ganz schnell einen solchen mit beiden Vögeln aufzusuchen, denn die "normalen" Kleintierärzte haben wenig bis gar keine Ahnung von Diagnostik und Behandlung von Vögeln.

Ein weiterer Weg lohnt sich, um eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung zu haben. Hier findest du Fachärzte in deiner Region: www.vogeldoktor.de

Die Bewertungen werden dir bei der Auswahl helfen.

Zu einer Untersuchung gehören unbedingt ein Kropfabstrich, die sofortige Untersuchung einer frischen Kotprobe unter dem Mikroskop und das Einschicken von Kropfabstrichmaterial und Kot zu einem spezialisierten Labor.

Dort wird auf auf Parasiten, Viren und Bakterien untersucht und gleichzeitig getestet, welches Antibiotikum gegen die evtl. gefundenen Bakterien wirkt.

Ich wünsche deinen Wellis gute Besserung!
 
Nilo

Nilo

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
497
Reaktionen
2
Hallo Mariama,

danke für deine Antwort!
In einem Welliforum wurde der TA empfohlen.
Aber er hat halt wirklich nicht viel gemacht.

Der nächste vogelkundige TA ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.
Ist die Strecke für Wellis in Ordnung?
Der hätte jedenfalls morgen Sprechstunde. Ich werde dort morgen einmal anrufen. :)

Aktuell geht es den beiden glücklicherweise außer den grünen Haufen gut.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Eine halbe Stunde ist völlig in Ordnung. Ich fahre mit meinen Wellis mindestens eine Stunde - je nach Verkehrslage.

In dem Welliforum nimmt man nur Userbewertungen auf, und die sind häufig sehr subjektiv. Manche reißt es schon zu Begeisterungsstürmen hin, wenn der TA freundlich zum Besitzer ist.

Man sollte allerdings immer selbst mitdenken, sich alles vom TA erklären lassen und selbst eine gute Entscheidung treffen. Du weißt ja jetzt, welche Untersuchungen unbedingt gemacht werden müssen.

Leg doch heute schon Wachspapier oder Backpapier in die Voli und nimm sie morgen mit. Dann hat der TA gleich etwas mehr Kot für die Untersuchung.
 
Thema:

Beide Wellis krank

Beide Wellis krank - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?

    Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
  • Hilfe ! meine beiden Welli's knabbern die Zimmerwand an !!

    Hilfe ! meine beiden Welli's knabbern die Zimmerwand an !!: Hallo Forum, habe das Problem, dass meine beiden Welli's die Zimmerwand ständig anknabbern. Habe Ihnen schon ein Vogelspielplatz gekauft, den sie...
  • Altersschwäche, Krankheit, oder beides?

    Altersschwäche, Krankheit, oder beides?: Hallo erstmal :lol:, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe wirklich schon viel mitgelesen, aber leider noch nix gefunden das mir jetzt...
  • Meine beiden Wellensittiche vertragen sich nicht mehr!

    Meine beiden Wellensittiche vertragen sich nicht mehr!: hallo, meine beiden Wellensittiche Coco und Julchen (männlich und weiblich) vertragen sich seit neustem nicht mehr. Ich habe die beiden als kleine...
  • gleichviele Wellis von beiden Geschlechtern?

    gleichviele Wellis von beiden Geschlechtern?: Hallo! Ich hab ne Frage, hab aber keine Thread gefunden, wo dieses Thema diskutiert wurde. Ist es wichtig, dass man genau gleich viele Wellis...
  • gleichviele Wellis von beiden Geschlechtern? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?

    Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
  • Hilfe ! meine beiden Welli's knabbern die Zimmerwand an !!

    Hilfe ! meine beiden Welli's knabbern die Zimmerwand an !!: Hallo Forum, habe das Problem, dass meine beiden Welli's die Zimmerwand ständig anknabbern. Habe Ihnen schon ein Vogelspielplatz gekauft, den sie...
  • Altersschwäche, Krankheit, oder beides?

    Altersschwäche, Krankheit, oder beides?: Hallo erstmal :lol:, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe wirklich schon viel mitgelesen, aber leider noch nix gefunden das mir jetzt...
  • Meine beiden Wellensittiche vertragen sich nicht mehr!

    Meine beiden Wellensittiche vertragen sich nicht mehr!: hallo, meine beiden Wellensittiche Coco und Julchen (männlich und weiblich) vertragen sich seit neustem nicht mehr. Ich habe die beiden als kleine...
  • gleichviele Wellis von beiden Geschlechtern?

    gleichviele Wellis von beiden Geschlechtern?: Hallo! Ich hab ne Frage, hab aber keine Thread gefunden, wo dieses Thema diskutiert wurde. Ist es wichtig, dass man genau gleich viele Wellis...