Hallo Alice,
erstmal finde ich es toll, dass Du Dir in Deinen jungen Jahren schon so viele Gedanken machst!
Ich kann Deinen Wunsch nach Meerschweinchen auch gut verstehen!
Darf ich fragen, wie alt die Katzen sind bzw. wie alt Du warst, als sie bei Euch eingezogen sind?
(Mit anderen Worten: Wurden die Katzen auf Deinen Wunsch hin angeschafft oder war es eher der Wunsch Deiner Eltern bzw. haben sie die Katzen auf ihren Wunsch angeschafft?)
Ich frage deshalb, weil: Wenn die Katzen Dein Wunsch waren, könnte ich die Argumentation Deiner Eltern noch viel besser verstehen, denn dann hätten sie Dir ja schon einen Tierwunsch erfüllt.
Wenn die Katzen aber ohne Deinen Wunsch und Deine Mitentscheidung angeschafft wurden - nuja, dann wird das sicher auch in Deinem Alter begründet sein, und dann kannst Du diesbezüglich wohl auch höchstens anbringen, dass Du die Katzen ja nicht bewusst angeschafft hast.
Was aber natürlich nichts an dem ändert, was meine VorschreiberInnen schon gesagt haben:
Katzen und Meerschweinchen sind eine denkbar unglückliche Kombination.
Meeries brauchen viel Platz, ein großes Gehege und dazu eben viel Freilauf.
Katzen benötigen ebenfalls viel Platz und haben eine Abneigung gegen geschlossene Räume.
Man könnte also natürlich einen Raum für die Meerschweinchen einrichten - mit Käfig und großem Auslauf - da müssten die Katzen aber absolutes Zugangsverbot haben, damit die Meeries nicht als Snack für die Katzen enden.
Den Platz muss man erstmal haben, und man muss da wirklich konsequent drauf achten, dass die Tür immer geschlossen ist. Und das ist verdammt schwierig, denn man ist mal in Eile, mal hat man dies oder das vergessen, man denkt: "Ich muss nur mal kurz was holen" - und schwupps - ist es passiert.
Jetzt sind Katzen natürlich aber auch Tiere, die mit 15-20 Jahren relativ alt werden - wie alt sind denn Eure?
Und ich finde den Gedanken auch traurig: "Ich muss warten, bis die Katzen tot sind, bevor ich Meeries halten kann" - das kann´s irgendwie ja auch nicht sein, denn Du hast die Katzen ja sicher auch lieb, oder?
Jetzt hab´ ich viel geschrieben, kann aber nur nochmal wiederholen: Katzen und Meeries im gleichen Haushalt - das wäre echt schwierig. Katzen und Hamster - geht - weil man ein Hamstergehege einfach auch katzensicher gestalten kann... ob das bei einem Meerie-Gehege, das ja nochmal viel größer sein muss, auch geht, können vielleicht Meerie-Halter beantworten.
Ich glaube, das geht wirklich nur, wenn die Meeries ein komplett abgetrenntes Zimmer haben, das man zur Not auch abschließen kann (manche Katzen sind auch so geschickt, die können Türklinken bedienen und so die Türen öffnen).
Ansonsten heißt es wohl einfach nur: Geduld - auch wenn´s schwerfällt!

LG seven