Alter Hund liebt Wasser

Diskutiere Alter Hund liebt Wasser im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie handhabt ihr das mit euren Hunden? Wir wohnen in der Nähe eines Bachs, und mein Hund liebt es zu jeder Tages und Jahreszeit ins Wasser zu...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Wie handhabt ihr das mit euren Hunden? Wir wohnen in der Nähe eines Bachs, und mein Hund liebt es zu jeder Tages und Jahreszeit ins Wasser zu gehen, mitunter nur bis zum Bauch, teilweise stolpert sie unabsichtlich hinein, dh. sie schwimmt dann auch (Der Tierarzt meint, dass die vergrösserte Leber mitunter den körper durchwärmt, aber auch dass sie natürlich "kneipen" würde, er sieht da keine großen Einwände ihr das nun zu verbieten, dass sie bei minus 10
Grad auch reingeht, habe ich vergessen zu erwähnen). Egal welche Jahreszeit - der Bach rinnt, und es gibt keine Eisschicht, das Wasser ist auch bei Minus 10 Grad noch "Schwimmbereit".

Unsere Hundedame geht nun ins 14 Lebensjahr, Arthrose, vergrößerte Leber, Insulinpflichtiger - Diabetikerhund und ich mache mir immer wieder Sorgen dass sie sich erkältet. Normalerweise gehen wir unsere RUnde fertig (etwa 30 Minuten runde insgesamt, meist fällt sie so ab der Hälfte zufälligerweise ins Wasser) , zu Hause wird sie dann abfrottiert, wenns es arg kalt ist und der ganze Hund Nass war - wird auch vorsichtig gefönt (mitunter 2x täglich).

Sie ist ein rauhaariger Hund, Unterwolle ist aber nicht wasserdicht, im Winter trägt sie das Fell länger (wegen der Arthrose), kürzer scheren möchte ich sie im Winter nicht lassen (da wird ihr definitiv zu kalt). Heute hatte es 8 Grad aussentemperatur - sie ist durch den Bach geschwommen (5 Meter quer durch die Strömung - nicht gefährlich da maximal 30-50 cm Wassertiefe) - marschierte auf der anderen Seite wieder hoch, und wäre fast wieder zurückgeschwommen, wenn ich sie nicht angewiesen hätte - 200 Meter den Bach entlang zu marschieren und wir treffen uns bei der nächsten Fussgängerbrücke (wenigstens gibt es dort keine Autos). Nur muss man den Hund ständig trocken bekommen, gesund ist es sicher, dieses Kneipen, aber eine bakterielle, Virelle Geschichte bei einem Diabetikerhund ist nicht ohne.
 
09.10.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alter Hund liebt Wasser . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Alter Hund liebt Wasser

Alter Hund liebt Wasser - Ähnliche Themen

  • Alter Dackel mit großem Tumor unterhalb des Anus

    Alter Dackel mit großem Tumor unterhalb des Anus: Mein 17 Jahre alter Dackel "Benny" der mein einziger Lebenskamerad ist , hat einen riesigen Tumor unterhalb des Anus , an dem unser Tierarzt...
  • Alter Hund überkötet oft

    Alter Hund überkötet oft: Hallo, meine 12 jährige Hündin läuft schon länger schlecht, weil sie HD hat. In letzter Zeit überkötet sie oft mit der rechten Seite wo auch die...
  • Narkose bei 14 Jahre alten Hund.

    Narkose bei 14 Jahre alten Hund.: Hallo, Bei Max ,wird bald 14 Jahre soll in 10 Tagen die Zähne gemacht werden, das Zahnfleisch sieht entzündet aus, und der fang Zahn muss wohl...
  • alter Hund - keine OP mehr - was nun ?

    alter Hund - keine OP mehr - was nun ?: Vor ein paar Tagen wollte unser alter Jockel (15 Jahre) mit einem anderen Hund toben. Plötzlich aufgejault, Hinterlauf hochgezogen und auf 3...
  • "alter hund".... Mit 4 jahren!!??

    "alter hund".... Mit 4 jahren!!??: Hallo, Ich würde gerne mal Euren Rat und Eure Meinungen zu einem Problem mit unserem Hund wissen. Micky ist im Juni 4 Jahre geworden. Er sieht...
  • Ähnliche Themen
  • Alter Dackel mit großem Tumor unterhalb des Anus

    Alter Dackel mit großem Tumor unterhalb des Anus: Mein 17 Jahre alter Dackel "Benny" der mein einziger Lebenskamerad ist , hat einen riesigen Tumor unterhalb des Anus , an dem unser Tierarzt...
  • Alter Hund überkötet oft

    Alter Hund überkötet oft: Hallo, meine 12 jährige Hündin läuft schon länger schlecht, weil sie HD hat. In letzter Zeit überkötet sie oft mit der rechten Seite wo auch die...
  • Narkose bei 14 Jahre alten Hund.

    Narkose bei 14 Jahre alten Hund.: Hallo, Bei Max ,wird bald 14 Jahre soll in 10 Tagen die Zähne gemacht werden, das Zahnfleisch sieht entzündet aus, und der fang Zahn muss wohl...
  • alter Hund - keine OP mehr - was nun ?

    alter Hund - keine OP mehr - was nun ?: Vor ein paar Tagen wollte unser alter Jockel (15 Jahre) mit einem anderen Hund toben. Plötzlich aufgejault, Hinterlauf hochgezogen und auf 3...
  • "alter hund".... Mit 4 jahren!!??

    "alter hund".... Mit 4 jahren!!??: Hallo, Ich würde gerne mal Euren Rat und Eure Meinungen zu einem Problem mit unserem Hund wissen. Micky ist im Juni 4 Jahre geworden. Er sieht...