Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?

Diskutiere Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine kleine 13 jährige Hündin wird nun homeopatisch wegen ihrer Arthrose behandelt... Sie erlebt gerade ihren zweiten /Dritten Frühling. Habt...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Meine kleine 13 jährige Hündin wird nun homeopatisch wegen ihrer Arthrose behandelt... Sie erlebt gerade ihren zweiten /Dritten Frühling.

Habt ihr Ideen für ältere Hunde, die Muskulatur ist natürlich nicht mehr so besonders - auch der Rücken tut mitunter weh, hie und da mal, aber
derzeit geht es ihr anscheinend so gut dank der Medis - dass sie wirklich angefangen hat wieder von selber zu spielen. Sie kommt angalloppiert, schupst mich an dass sie etwas erwartet, wartet dass ich ihr ein Handtuch bringe, mit welchen wir dann um die Wette ziehen, raufen oder gar leckerlis verstecken spielen. Heute bekam sie ein Stofftier der Kinder geschenkt und voila, dass die Gliedmassen des Stofftiers ihr beim Schütteln ins Gesicht geschlagen haben - sie konnte gar nicht mehr aufhören und ist nun total alle... Aber das Stofftier schaut zumindest genauso aus...

Derzeit bin ich gerade am Muskulatur aufbauen mit ihr und am Kondition aufbauen, waldwege gehen - streckenweise vorsichtig bergaufsprinten. Sehr viele Pausen zwischendurch aber eben auch ein schnelleres Tempo wie beim Pensionistenmarsch den sie so am liebsten gehen würde...
 
15.10.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Ich würde einfach schauen das sie sich gleichmasig bewegt. Viele Wege gehen mit ungleichen Untergründen..... Oder du ziehst mal einen Hunde physio zu Rate hsben wir auch gemacht (meiner hat auch Arthrose im Rückenbereich)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
Julia_93

Julia_93

Registriert seit
22.04.2015
Beiträge
500
Reaktionen
1
Huhu,
hast du schon mal was von Mobility gehört?
Das macht ne Bekannte mit ihrem älteren Hund und das tut ihm richtig gut. Er hat auch gut Muskulatur aufgebaut durch das Training und für den Kopf ist auch was dabei ^^
 
Roli2190

Roli2190

Registriert seit
09.09.2017
Beiträge
243
Reaktionen
5
Hallo!
Ich würde darauf achten, dass sie keine zu plötzliche und heftige Bewegungen macht/machen muss. Wie schon gesagt wurde, schön gleichmäßig in ihrem Tempo bewegen und am besten öfter auf weicherem Untergrund. Das kann man meiner Meinung nach gut mit Suchübungen (vielleicht darauf achten dass der Hund nicht losprescht sondern lostrabbt und zu suchen beginnt, man kann es auch an der Leine machen, zB Mantrailing oder etwas ähnliches). Und eben nur soviel körperlich bewegen, wie sie es signalisiert dass es ihr noch gut geht dabei, und sonst würde ich sie dafür geistig mehr fordern bis sie zufrieden ist.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Suchen kann sie leider nicht mehr... Die Nase ist top und sogar ausgebildet - aber sie sieht leider nicht mehr so gut und vor allem tut ihr das unwegsame Gelände nicht mehr gut. Dh. sie rennt wenn sie eine Fährte hat durchaus mal in einen Ast, oder fällt in eine Mulde (weiss nur nicht ob es von den Augen kommt, oder von der Konzentrationsdauer, ich schau mir das mal an, sehen tut sie in meinen Augen gar nicht so schlecht - sie sieht mich auf 20 Meter entfernung und kann meine Armbewegungen deuten, aber wenn Fräulein eine Fährte hat - ist sie mitunter schon mal mit dem Gesicht in eine Dornenhecke gerannt und das tut dann doppelt weh).... Sie ist dann immer total entsetzt von sich und traut sich dann nicht mehr weiter...

Sie hat heute mal ausgesprochen gut geschlafen, kam nur einmal unter meine Kuscheldecke, und hat sonst auf einer Stelle geschlafen. Und das ist schon was - wenn sie müde ist, sie hatte gestern so einen Spass - mein Herz ist gesprungen vor lauter Freude, als ich Hundedämchen sah wie sie in ihrer Terriermanier das Stofftier schüttelte und rumwarf und hinterhersprintete. Ja, sie ist für sich als Lebewesen halt ein Killer.
 
Thema:

Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?

Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ? - Ähnliche Themen

  • Jack Russel wird nicht stubenrein

    Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
  • Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!

    Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!: Ich habe seit zwei Jahren einen Havanesen, der bis jetzt eigentlich auch nie Probleme gemacht hat, nun fängt er allerdings an immer wenn ihm etwas...
  • Schnarchende alte hunde

    Schnarchende alte hunde: Hat sich der schlaf eurer hunde mit dem lebensalter veränderr? Meine ist derzeit gut drauf, sogar stockenten im bach jagen war angedacht, das...
  • mein Hund bellt nach dem gassi gehen

    mein Hund bellt nach dem gassi gehen: Hallo zusammen. Wir haben unsere kessi, einen kleinen Dackel-spitz-Mischling, vor jahren aus dem tierheim geholt. Super lieb und der beste Hund...
  • Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?

    Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde...
  • Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? - Ähnliche Themen

  • Jack Russel wird nicht stubenrein

    Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
  • Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!

    Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!: Ich habe seit zwei Jahren einen Havanesen, der bis jetzt eigentlich auch nie Probleme gemacht hat, nun fängt er allerdings an immer wenn ihm etwas...
  • Schnarchende alte hunde

    Schnarchende alte hunde: Hat sich der schlaf eurer hunde mit dem lebensalter veränderr? Meine ist derzeit gut drauf, sogar stockenten im bach jagen war angedacht, das...
  • mein Hund bellt nach dem gassi gehen

    mein Hund bellt nach dem gassi gehen: Hallo zusammen. Wir haben unsere kessi, einen kleinen Dackel-spitz-Mischling, vor jahren aus dem tierheim geholt. Super lieb und der beste Hund...
  • Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?

    Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde...