Technisches Thema für Referat gesucht

Diskutiere Technisches Thema für Referat gesucht im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, Ich möchte kurz vor knapp ein wenig meine Note aufpolieren mittels Referat. Vorgabe vom Lehrer wie folgt: Technisches Thema (historisch...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo,
Ich möchte kurz vor knapp ein wenig meine Note aufpolieren mittels Referat. Vorgabe vom Lehrer wie folgt: Technisches Thema (historisch oder brandaktuell völlig egal), am günstigsten aus dem Bereich der Elektrotechnik, Zeit ca. 10 Minuten. Die anderen Schüler sollen
etwas lernen und das Ziel des Referats soll eine Diskussion oder die Lösung von vom Referenten bereitgestellten Aufgaben sein.
Die Zeit ist knapp: Nächste Woche soll das Referat dann auch schon vorgetragen werden, daher sollte das Thema möglichst schlicht sein.

Nun grüble ich und mir fällt einfach kein gutes Thema ein. Erneuerbare Energien, Energiesparen und Elektromobilität sind so ausgelutscht, dass ich meine Mitschüler schon mit den Augen rollen sehe...
Meine bisherigen Ideen wären: XBox vs. Playstation, Apple vs. Android, Speichermedien für Computerspiele, die Geschichte der Computerspiele.
Aber so richtig zufrieden stellen mich diese Themen nicht: Was für Aufgaben soll ich daraus entwickeln oder welche Diskussion soll entfacht werden?

Vielleicht habt ihr eine Idee? Vielleicht auch aus einem ganz anderen Bereich. Immer her damit! :)
 
18.10.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
guusama

guusama

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
331
Reaktionen
0
Wäre denn auch Thema Robotik interessant und in dem Bereich OK? Da kann man ja gute Diskussionen führen über Menschen-Roboter-Kollaboration und die Angst, das die Technik Menschen den Arbeitsplatz wegnimmt, oder die Bereiche finden, wo sie Roboter super hilfreich sind usw.

Edit: Smart Home wäre auch interessant. Wird ja gerade alles smarter :roll: Wenn der Toaster mit dem Kühlschrank sich unterhält ...
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.790
Reaktionen
87
Drohnen und deren Abwehr sind ja derzeit auch auf dem Vormarsch, mein Freund arbeitet damit und da gibt es immer neue Wege. Erst hat er Drohnen entwickelt, jetzt arbeitet er in einer Firma die Drohnenabwehr entwickelt, finde ich schon interessant.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.046
Reaktionen
7
Wie wärs mit Nikola Tesla oder Thomas Edison ? Über so wichtige Persönlichkeiten habe ich nie was in der Schule gelernt und hätte ein Referat zu dem Thema sehr spannend gefunden..hat ja auch was mit Technik zu tun.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Hey

Fällt Digitalfotografie nicht in den Bereich Elektrotechnik?
Vielleicht kann man die mit der analogen gegenüberstellen (was ist anders, was gleich) und diese Entwicklung diskutieren ...
Wirkliches Fotohandwerk (weil ja jedes Bild doch kostet und man nicht sofort sieht, was raus kommt) vs. 1000 Versuche, die quasi sofort begutachtet werden können.
Nachhaltigkeit (vor allem, weil jetzt JEDER mindestens eine Kamera hat und sei es die im Smartphone - was vermutlich mehr Ressourcen kostet als früher, wo noch Filme durch die Kameras liefen).
Wie hat uns diese Allgegenwart der Kameras und Fotos verändert?
 
Kalani

Kalani

Registriert seit
22.11.2014
Beiträge
160
Reaktionen
6
Wäre denn auch Thema Robotik interessant und in dem Bereich OK? Da kann man ja gute Diskussionen führen über Menschen-Roboter-Kollaboration und die Angst, das die Technik Menschen den Arbeitsplatz wegnimmt, oder die Bereiche finden, wo sie Roboter super hilfreich sind usw.
Falls sowas interessant ist, kann ich als anschauliches Beispiel Hanson Robotics empfehlen, insbesondere deren emotional-sozialer Roboter "Sophia", die mittels A.I. mit der Zeit immer schlauer wird und kreiert wurde, um Menschen zu helfen. Noch dazu sieht sie täuschend echt aus. Und ein bisschen Humor hat sie auch, witzelt regelmäßig darüber, die Menschheit zu zerstören. :lol: Gibt derzeit sehr viele anschauliche Videos und Infos.

Eventuell auch noch Jack, das selbstfahrende Auto von Audi. Es gibt auch ein sehr interessantes Video, wo Sophia Jack trifft und mit ihm eine Runde dreht. Ganz unter Robotern quasi.

Ich weiß garnicht mehr genau welche Firma es war, eventuell sogar Microsoft? Auf jeden Fall haben die doch auch irgendwelche robotischen Systeme entwickelt, die ganz schnell schlauer als ihre Programmierer waren und ihre eigene Sprache entwickelt haben, die die Menschen nicht mehr verstehen konnten, weswegen es dann lahm gelegt wurde.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Oh, vielen Dank für eure tollen Vorschläge! Jetzt habe ich statt Einfallslosigkeit die Qual der Wahl...
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.922
Reaktionen
23
Vielleicht wäre das Supercomputer Watson auch etwas zum Thema Elektro-Technik?

https://de.wikipedia.org/wiki/Watson_(Künstliche_Intelligenz)

Vielleicht was eher ausgefallenes wie Beschleunigung von Ionen und Elektronen im Teilchenbeschleuniger? Das sollte ja auch unter Elektrotechnik (Antriebstechnik) fallen?

Vielleicht was standartmäßiges wie ESP in Autos?
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Biomechanik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biomechanik

ist was technisches, was brandaktuelles und vor allem kann man es auf Tiere und Lebewesen umsetzen...

vom ersten FIlm "Horse in Motion" bis hin zur Biomechanik unter anderem in Prothesentechnik kannst du alles einbetten. Es ist zumindest nicht langweilig. :uups:
 
Thema:

Technisches Thema für Referat gesucht

Technisches Thema für Referat gesucht - Ähnliche Themen

  • Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung

    Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
  • Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?

    Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?: Hallo! Und zwar bin ich in der 9. Klasse 2. Halbjahr in NRW, und ich möchte unbedingt Tierpfleger werden. Ich habe auch schon ein 3 Wöchiges...
  • Ähnliche Themen
  • Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung

    Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
  • Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?

    Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?: Hallo! Und zwar bin ich in der 9. Klasse 2. Halbjahr in NRW, und ich möchte unbedingt Tierpfleger werden. Ich habe auch schon ein 3 Wöchiges...