Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

Diskutiere Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
A

Albaundwu

Registriert seit
25.10.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr über draußen bleiben sollen. Sie haben einen zweistöckigen Stall, dessen obere Etage sie gar nicht nutzen, und eine 24h
zugängliches Aussengehege von 4 qm mit einer Schutzhütte, die einfach auf dem Rasen steht und einer Schutzhütte, die vollisoliert ist und einen Holzboden mit Heu eingestreut. Die Kaninchen haben also die freie Auswahl. Sie schlafen aber grundsätzlich in der kleinsten der Hütten, die einfach nur direkt auf dem Rasen steht. Noch ist es ja nicht solo kalt, aber ich mache mir Sorgen, dass das eigentlich für sie zu feucht und zu kalt ist. Sie könnten ja aber in die wäremeren Varianten umziehen, wenn ihnen danach ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dem Instinkt der Tiere vertrauen soll oder was ich sonst noch machen kann? Will ja nicht, dass die Minis sich was wegholen. Bis jetzt scheint es ihnen aber gut zu gehen. Was würdet ihr machen?
 
25.10.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall . Dort wird jeder fündig!
Roli2190

Roli2190

Registriert seit
09.09.2017
Beiträge
243
Reaktionen
5
Hallo!
Da du schreibst, es ist die kleinste Hütte, wo sie sich aufhalten, könnte ich mir vorstellen dass ihnen die anderen als "Höhle" vielleicht zu groß sind. Wie groß sind deine Hütten?
 
Zaknafein

Zaknafein

Registriert seit
19.04.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Was heisst denn vollisoliert bei der großen Hütte? Ein zuviel an Isolierung ist auch nicht gut, denn dann wird das Klima in der Hütte nicht gut. Gesunde Kaninchen brauchen das auch nicht. Eine Hütte die gerade groß genug ist das sie sich zusammen reinkuscheln können, mit zwei Ein- und Ausgängen tut es völlig. Wenn kalt wird ordentlich Stroh rein, dann langt das. Zu groß darf sie nicht sein, denn die Kaninchen sollten die Hütte mit ihrer Körperwärme "heizen" können. Deswegen könnte es auch sein das sie die Kleine bevorzugen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
Hallo,

da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Kaninchen kommen mit Kälte besser zurecht als mit Hitze und wenn die beiden bisher ununterbrochen draussen waren wird sich ihr Fell in Ruhe den Wetterverhältnissen anpassen.

Was du machen könntest ist in den doppelstöckigen Stall gut Stroh auslegen, denn das wärmt wesentlich besser als Heu und wird auch nicht ganz so schnell nass, weil dies im Gegensatz zu Heu die Nässe nach unten weg leitet.

Ist es der erste Winter den du sie überwintern lassen möchtest? Bekommen sie noch zusätzlichh täglich mehrstündig Auslauf?

Aussenhaltung ist die schönste Art der Haltung für die Tiere, finde ich.
Meine Lilly liebte es. Sie hat sich in einem Winter immer gern auf dem Dach des Stalls gesetzt und sich zuschneien lassen. :D


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall

Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall - Ähnliche Themen

  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • Kaninchen- wie ausgestorben?

    Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Kaninchen Nachts einsperren?

    Kaninchen Nachts einsperren?: hallo, ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung mit Käfig und Gehege (in das sie dauerhaften Auslauf haben), insgesamt über 4 m^2. Nachts springen...
  • schlafen Kaninchen?

    schlafen Kaninchen?: :roll:Haiii Ich wollte wissen ob ninchen auch schlafen, denn manchmal bezweifle ich das
  • schlafen Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • Kaninchen- wie ausgestorben?

    Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Kaninchen Nachts einsperren?

    Kaninchen Nachts einsperren?: hallo, ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung mit Käfig und Gehege (in das sie dauerhaften Auslauf haben), insgesamt über 4 m^2. Nachts springen...
  • schlafen Kaninchen?

    schlafen Kaninchen?: :roll:Haiii Ich wollte wissen ob ninchen auch schlafen, denn manchmal bezweifle ich das