Goldfische haben abgefressenen Schwanz

Diskutiere Goldfische haben abgefressenen Schwanz im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht firsteinen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir...
F

Flok

Registriert seit
01.11.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht
einen abgefressenen Schwanz.
Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!!
Bitte helft mir!
Könnte es vielleicht ein Marder sein???
 
01.11.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Hallo Flok,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es ein nicht so glücklicher Anlass ist.

Magst Du vielleicht noch ein paar mehr Infos geben, ansonsten wird´s schwierig ;)
Z. B. nehme ich an, dass es sich um einen Gartenteich handelt (wie sollte sonst ein Marder rankommen?)
Wie viele Goldfische hast Du, wie groß ist der Teich, leben da noch andere Fische, gibt´s noch andere Tiere in der Umgebung?
LG seven
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Im Prinzip ist es egal, was für ein Tier versucht hat, die Fische rauszuschnappen. Zumindest wenn es kein Tier ist welches mit im Teich lebt. Wenn du die Fische schützen willst, musst du den Teich absichern. Bei überschaubaren Teichen ist das oft durch ein Netz möglich.
 
F

Flok

Registriert seit
01.11.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Es ist ein Ganz normaler Gartenteich wir haben Katzen und enten aber die toten Fische sind am Grund des Teiches gelegen nur noch Kopf und Wirbelsäule übrig.
 
F

Flok

Registriert seit
01.11.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Naja mein Nachvar hatte eine Marderfalle aufgestellt deshalb könnte ein Matder in der Umgebung sein.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Katzen vergreifen sich auch gern an Teichfischen und verletzen diese oft schwer, ohne sie zu töten. Wie Sini schon sagte, schafft ein Netz Abhilfe gegen Fischräuber (allerdings nicht gegen Schlangen).
 
Laura Kaub

Laura Kaub

Registriert seit
23.10.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
bei uns in der Gegend haben viele einen Gartenteich, wir auch. Von den Nachbarn mit Teich habe ich schon öfters gehört, das sie Besuch von einem fischreiher gehabt hätten. Diese Fischreiher hacken sogar durch große Blätter der Seerose um an die Beute zu kommen. Und Hunger haben die anscheinend auch genug. Bei uns findet der Fischreiher keine Landebahn bzw. Startmöglichkeit (Wäscheleine gespannt, Garagenwände, ect.)und bleibt deswegen vom Grundstück. Vielleicht solltest du mal drauf achten ob nicht in der Nähe ein Fischreiher rumsitzt.

Gruß Laura
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
775
Reaktionen
44
Hallo,
Tiere die vom Land aus Fische jagen,
werden diese nicht im Wasser fressen,
so werden auch die Reste dieser Mahlzeiten kaum im Teich verbleiben.

Ich denke darum, es könnte ein Wasserkäfer,
wie der Gelbrandkäfer der Verursacher diesen Schäden sein.
Auch die abgefressenen Flossen, bei den noch lebenden Fischen,
sprechen eher für einen Feind, der nur kleine Portionen mit einem Bissen verwerten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandkäfer

Fritz.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hallo,
Tiere die vom Land aus Fische jagen,
werden diese nicht im Wasser fressen,
so werden auch die Reste dieser Mahlzeiten kaum im Teich verbleiben.
Das stimmt prinzipiell; Ausnahmen bestätigen die Regel: die angefütterten verwilderten Katzen unserer Gartennachbarin gefallen sich darin, am Teichrand zu sitzen und mit ausgefahrenen Krallen nach den Fischen zu schlagen. Nicht um sie zu fressen; tatsächlich erbeutete Fische lassen sie im Blumenbeet vergammeln. Die schwer verletzten Fische gehen oft an ihren Wunden und Sekundärinfektionen ein, und dann kann man tatsächlich tote Fische aus dem Teich keschern.
 
Thema:

Goldfische haben abgefressenen Schwanz

Goldfische haben abgefressenen Schwanz - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...