Verletzte Vögel - wann hilft man?

Diskutiere Verletzte Vögel - wann hilft man? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt...

Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe, anscheinend ein Winter Goldhähnchen - die Streifen am Kopf - cool, Punker :) . Es sass am Boden aufgeplustert (und dass wirklich, das sah nicht nur so aus) mit einem Fuss angewinkelt und zur Kralle geformt, der Fuss war
am Boden aber nicht "geöffnet" zum stehen. Ich habe ihn behutsam hochgehoben (ist ja fast wie ein Kolibri), aber leider ist er mir beim Hocheben auf die Balkonumrandung gehopst und ist davon geflogen, gelandet ist er dann in einem nahen Baum. Zumindest kam er sicher dort an. Und nun plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich ja gesehen habe, dass das eine Beinchen nicht richtig in Ordnung war. Tuch drüber werfen wäre möglicherweise schonender gewesen? Oder birgt die Gefahr das Tierchen in einen Schuhkarton zu stopfen und zum Tierarzt damit zu fahren nicht noch mehr die Gefahr, dass ihn einfach der Schlag trifft :-(

ABER: Wann muss ich so ein Tierchen einfangen und zum Tierarzt bringen, und wann "soll" ich abwarten und hoffen, dass sich das Tierchen nach dem ersten Schock erholt hat (leider hatten wir auch schon einige Vögelchen hier - die sich das Genick gebrochen hatten). Vorhänge vor, Fenster nicht öffnen, Rolläden runter versuchen wir zwar immer wieder, aber wir haben auf 7 Meter Gebäudebreite 3 fast 2 Meter breite Fenster bzw. Balkontüren.

Wann muss ich helfen, wann soll ich helfen, wann kann ich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.11.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
946
Reaktionen
64
Hallo,
Wer einen Vogel fangen möchte, muß verhindern, daß sich der Vogel dabei nicht noch mehr verletzen kann
und ihn möglichst schnell entsprechend halten, die Methode dabei, muß sich nach den Umständen richten.

Es gibt verschiedene, unterschiedliche Aufkleber, die man auf Fensterscheiben kleben kann, damit dort keine Vogel dagegen fliegen.
Jeder der beobachtet, daß Vogel an seine Fenster prallen und sich so verletzen können, sollte solche vorbeugenden Vorkehrungen treffen.

In diesen Fall ist es vielleicht noch einmal glimpflich verlaufen und man kann hoffen, daß auch die Verletzung am Fuß nicht ewig bleibt.
Ein richtiger Beinbruch bei so einem kleinen Vogel, ist nur mit großem Aufwand und langer Pflege vielleicht noch heilbar.
Splitterbrüche sind bei Vögeln nur äußerst schwer zu therapieren, ein glatter Brüche lassen sich meist relativ gut behandeln,
wenn der Vogel die Zeit der Pflege in der Gefangenschaft übersteht.

Es gibt in manchen Orten Vogelpflegestation,von Natur und Vogelschutzvereinen, die Jugvögel, oder verletzte Tiere aufnehmen und versorgen,
Pflege- und Auffangstationen für Vögel und Wildtiere - NABU, oder auch der Förderungsvereins Wildpark Eekholt e.V.,
der Heinz-Sielmann-Stiftung, im Vogelpark hat so eine solche Aufnahmestation.

Fritz.
 
Thema:

Verletzte Vögel - wann hilft man?

Verletzte Vögel - wann hilft man? - Ähnliche Themen

  • Verwundeter Gimpel

    Verwundeter Gimpel: Hey alle zusammen. ich hab ein echtes Problem ich habe einen Gimpel gefunden er hate nur eine kleine wunde die nun nicht mehr blutet und sein...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe! Verletzter vogel gefunden!

    Hilfe! Verletzter vogel gefunden!: Hallo. ich habe grad ein verletzten vogel gefunden und ich habe keine idee was ich machen soll. ich hab im internet nach hilfen gesucht aber...
  • Hilfe! Specht gegen Fenster geflogen!

    Hilfe! Specht gegen Fenster geflogen!: Hallo, Ich war am Computer als ein Specht gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Er ist auf unserer Terasse gelandet. Er hat nur noch die Augen...
  • Artenbestimmung Wildvögel

    Artenbestimmung Wildvögel: Anmerkung: Aufgrund, dass ich den alten Thread nicht mehr wieder finde, dann eben so. Wenn es dich sehr stört Wolli2, dann bitte Melde. Hier...
  • Ähnliche Themen
  • Verwundeter Gimpel

    Verwundeter Gimpel: Hey alle zusammen. ich hab ein echtes Problem ich habe einen Gimpel gefunden er hate nur eine kleine wunde die nun nicht mehr blutet und sein...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe! Verletzter vogel gefunden!

    Hilfe! Verletzter vogel gefunden!: Hallo. ich habe grad ein verletzten vogel gefunden und ich habe keine idee was ich machen soll. ich hab im internet nach hilfen gesucht aber...
  • Hilfe! Specht gegen Fenster geflogen!

    Hilfe! Specht gegen Fenster geflogen!: Hallo, Ich war am Computer als ein Specht gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Er ist auf unserer Terasse gelandet. Er hat nur noch die Augen...
  • Artenbestimmung Wildvögel

    Artenbestimmung Wildvögel: Anmerkung: Aufgrund, dass ich den alten Thread nicht mehr wieder finde, dann eben so. Wenn es dich sehr stört Wolli2, dann bitte Melde. Hier...