Kaninchen

Diskutiere Kaninchen im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo Leute Habe mal eine Frage habe 3 Kaninchen davon ein Weibchen es firstist 5 Monate alt kann ich die jetzt schon zusammen halten oder dürfen...
M

Melissa0402

Reaktionen
0
Hallo Leute
Habe mal eine Frage habe 3 Kaninchen davon ein Weibchen es
ist 5 Monate alt kann ich die jetzt schon zusammen halten oder dürfen die mit 5 Monaten noch keine Babys bekommen?
Hatte Angst wenn ich getrennte Käfige verwende das sie einsam ist...und noch ein Weibchen wollte ich nicht holen ..

06.11.2017
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Hallo Melissa,
hast Du Dir mal die Forenregeln durchgelesen?
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und strikt gegen Vermehrung - in den Tierheimen stapeln sich Tiere jeglicher Arten, Kaninchen sind da ganz vorn dabei :(

Lass die Rammler schnellstmöglich kastrieren, dann kannst Du sie nach 6 Wochen alle zusammen halten.
Natürlich ist die Einzelhaft erstmal doof, aber deutlich besser als noch mehr unnötiger Nachwuchs...

(Jetzt müssen aber die Kaninchenexperten noch kommen - ich glaube, zwei Rammler und ein Mädel sind eine eher suboptimale Kombi, besser wäre es wohl umgekehrt gewesen.....)

LG seven

N

Nickels

Reaktionen
0
Hallo Melissa,
ein Weibchen mit 2 unkastrierten Böcken laufen zu lassen ist keine gute Idee, da die Gefahr besteht, dass es permanent von den Beiden bedrängt wird. Außerdem kann es durch ein einzelnes Weibchen zu Agressionen zwischen den Böcken kommen. Da die Weibchen sofort nach dem Werfen der Jungen wieder Junge aufnehmen können, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du dem Weibchen den Streß mit 2 unkastrierten Böcken wirklich antun willst, da ein ständiges Junge Kriegen für das Tier reine Quälerei ist. Außerdem gibt es schon genug sinnlos produzierte Tiere im Tierheim.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
(Jetzt müssen aber die Kaninchenexperten noch kommen - ich glaube, zwei Rammler und ein Mädel sind eine eher suboptimale Kombi, besser wäre es wohl umgekehrt gewesen.....)

LG seven
Die Kombi kann gut gehen, muss aber nicht. Kommt auf den Charakter der Tiere an, wie bei allen Tierarten.
Bei mir hat weder die Kombi 2 Mädels + 1 Kastrat noch 1 Mädel + 2 Kastrate geklappt, weil meine Häsin was gegen die mögliche neue Häsin hatte und mein Kastrat hatte was gegen den möglichen neuen Kastrat. Allerdings sind die beiden auch schon über 5 Jahre alt und kennen es nur so als Duo.

Lass die beiden Jungs unbedingt (zeitgleich) kastrieren und nach 6 Wochen kannst du sie zusammen lassen. Wichtig ist, dass das Gehege dauerhaft 6 qm in Innenhaltung bzw. 9 qm in Außenhaltung hat.

Amber

Amber

Reaktionen
19
Huhu,

es ist echt Charaktersache, irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass mehrere Kastrate aber besser in einer Gruppe sind als mehrere Weibchen zu halten.

Ich hatte aber auch schon 3 Weibchen zusammen, sowie 2 Schwestern, die sich über 6 Jahre lang gut verstanden ( die eine musste ich dann leider erlösen lassen).

Es kommt aber auch auf die Vergesellschaftung an. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist, dann kann es ebenfalls schief gehen...
Zudem kommt es auch da wieder auf den Charakter an. Bei Lilly klappte die Vg mit Mücke erst nachdem sie Wochenlang sich durchs Gitter kennen lernen durften.
Bei der Vg mit Nemesis und Mücke klappte es, nachdem ich Mückes Gehege weit vergrößerte (10qm), das Weibchen kastriert war und ich sie zu ihm ins Gehege setzte, damit er etwas Heimvorteil hat.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen

Kaninchen - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...