Welches Aquarium?

Diskutiere Welches Aquarium? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Was für ein Aquairum brauch firstich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
D

derfischkopp

Reaktionen
0
Was für ein Aquairum brauch
ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?

07.11.2017
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Reaktionen
7
Du bist lustig :D
Was für Fische / Aquariumsbewohner schweben Dir denn vor, wie viel Platz hättest Du, also wie groß könnte Dein Aqua werden?
Ins Blaue könnten wir uns hier dumm und dusselig raten ;)

LG seven

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Höfliche Anreden und Grußformeln scheinen aus der Mode, wie mir scheint. Nunja.

Du hast...
... wenig Platz (wie wenig ist wenig?)
... viel Zeit für Pflege
... wieviel Budget?
... was für Erfahrungen in der Aquaristik?
... Interesse an welcher Art Bewohner?
... Kontakte zu anderen Aquarianern in deiner Nähe?
... welche Voraussetzungen, Kapazitäten und Wünsche, ggf. den Ansprüchen der kommenden Bewohner entgegen zu kommen (z.B. Wasseraufbereitung)?

Was du brauchst, wissen wir nicht. Die Anschaffung eines Aquariums ist kein simpler Gang in den Supermarkt. Das möchte wohl durchdacht sein.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
A

A-Fritz

Reaktionen
46
Hallo fischkopp,
grundsätzlich sind große Aquarien immer leichter zu pflegen,
das biologische Gleichgewicht, kann in kleinen Becken schon durch geringe Störungen stark gestört werden
und so sind hier Kontrolle und Pflegemastnamen häufiger notwendig.

Durch Gestaltung und Beeinflussung der Wasserwerte, so wie der Lichtverhältnisse,
können auch häufige und zeitaufwendige pflegerische Maßnahmen vermieden werden,
das Wachstum der Pflanzen und der Algen kann so beeinflusst werden.

Aber im Besonderen ist es auch der Besatz und die Einrichtung verantwortlich,
ob häufig irgend welche Eingriffe im Aquarium nötig werden.
Bei großem Becken, mit wenig Fischen, gutem Pflanzenbewuchs und geregelter Beleuchtung,
ist kaum Pflege nötig.

Bei Platzmangel, kann auch eine Beckenform wählen, bei der die lange Seite nach oben steht .

Fritz.

Laura Kaub

Laura Kaub

Reaktionen
0
Hallo derfischkopp,
nach deiner Frage würde ich dir antworten: Gar kein Aquarium !!
Wer kein Platz hat und recht keine Zeit hat, braucht keins.

Gruß Laura

A

A-Fritz

Reaktionen
46
Hallo derfischkopp,
nach deiner Frage würde ich dir antworten: Gar kein Aquarium !!
Wer kein Platz hat und recht keine Zeit hat, braucht keins.

Gruß Laura
Hallo,
warum so unkooperativ ?
Auch wer einen Garten hat, kann diesen unterschiedlich,ganz individuell, mehr oder weniger intensiv pflegen.
Warum muß jeder sein Aquarium immer in gleicher weise nur intensiv pflegen ?
Ich denke es kommt darauf an, welche Tiere und Pflanzen im Aquarium zusammen leben sollen
und wie gut das biologische Gleichgewicht in dem Becken ist.

Man kann auch, durch zu häufige Eingriffe und falsche Maßnahmen, ein Aquarium tot und zugrunde pflegen !
Die Kunst besteht darin, sein Aquarium so einzurichten, daß man mit möglichst wenig Eingriffen bei der Pflege auskommen kann.

Fritz.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Würde jemand eine Frage wie im EP in einem anderen Unterforum stellen:
"Ich möchte mir Tier XY anschaffen, hab aber weder Platz noch Zeit", wäre der Aufschrei ungleich größer, und die Antwort ähnlich wie die von Laura. Den Einwand sehe ich als sehr berechtigt an. Jedes Tier braucht Platz und Zeit; Tiere sind keine Deko. Dann vielleicht doch eher eine Plastikpflanze für die Fensterbank.

Thema:

Welches Aquarium?

Welches Aquarium? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...