Welches Aquarium könnt ihr bei wenig Platz und Zeit für Pflege empfehlen?

Diskutiere Welches Aquarium könnt ihr bei wenig Platz und Zeit für Pflege empfehlen? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
D

derfischkopp

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Du bist lustig :D
Was für Fische / Aquariumsbewohner schweben Dir denn vor, wie viel Platz hättest Du, also wie groß könnte Dein Aqua werden?
Ins Blaue könnten wir uns hier dumm und dusselig raten ;)

LG seven
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
348
Höfliche Anreden und Grußformeln scheinen aus der Mode, wie mir scheint. Nunja.

Du hast...
... wenig Platz (wie wenig ist wenig?)
... viel Zeit für Pflege
... wieviel Budget?
... was für Erfahrungen in der Aquaristik?
... Interesse an welcher Art Bewohner?
... Kontakte zu anderen Aquarianern in deiner Nähe?
... welche Voraussetzungen, Kapazitäten und Wünsche, ggf. den Ansprüchen der kommenden Bewohner entgegen zu kommen (z.B. Wasseraufbereitung)?

Was du brauchst, wissen wir nicht. Die Anschaffung eines Aquariums ist kein simpler Gang in den Supermarkt. Das möchte wohl durchdacht sein.
 
A

A-Fritz

Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
132
Hallo fischkopp,
grundsätzlich sind große Aquarien immer leichter zu pflegen,
das biologische Gleichgewicht, kann in kleinen Becken schon durch geringe Störungen stark gestört werden
und so sind hier Kontrolle und Pflegemastnamen häufiger notwendig.

Durch Gestaltung und Beeinflussung der Wasserwerte, so wie der Lichtverhältnisse,
können auch häufige und zeitaufwendige pflegerische Maßnahmen vermieden werden,
das Wachstum der Pflanzen und der Algen kann so beeinflusst werden.

Aber im Besonderen ist es auch der Besatz und die Einrichtung verantwortlich,
ob häufig irgend welche Eingriffe im Aquarium nötig werden.
Bei großem Becken, mit wenig Fischen, gutem Pflanzenbewuchs und geregelter Beleuchtung,
ist kaum Pflege nötig.

Bei Platzmangel, kann auch eine Beckenform wählen, bei der die lange Seite nach oben steht .


Fritz.
 
Laura Kaub

Laura Kaub

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo derfischkopp,
nach deiner Frage würde ich dir antworten: Gar kein Aquarium !!
Wer kein Platz hat und recht keine Zeit hat, braucht keins.

Gruß Laura
 
A

A-Fritz

Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
132
Hallo derfischkopp,
nach deiner Frage würde ich dir antworten: Gar kein Aquarium !!
Wer kein Platz hat und recht keine Zeit hat, braucht keins.

Gruß Laura

Hallo,
warum so unkooperativ ?
Auch wer einen Garten hat, kann diesen unterschiedlich,ganz individuell, mehr oder weniger intensiv pflegen.
Warum muß jeder sein Aquarium immer in gleicher weise nur intensiv pflegen ?
Ich denke es kommt darauf an, welche Tiere und Pflanzen im Aquarium zusammen leben sollen
und wie gut das biologische Gleichgewicht in dem Becken ist.

Man kann auch, durch zu häufige Eingriffe und falsche Maßnahmen, ein Aquarium tot und zugrunde pflegen !
Die Kunst besteht darin, sein Aquarium so einzurichten, daß man mit möglichst wenig Eingriffen bei der Pflege auskommen kann.

Fritz.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
348
Würde jemand eine Frage wie im EP in einem anderen Unterforum stellen:
"Ich möchte mir Tier XY anschaffen, hab aber weder Platz noch Zeit", wäre der Aufschrei ungleich größer, und die Antwort ähnlich wie die von Laura. Den Einwand sehe ich als sehr berechtigt an. Jedes Tier braucht Platz und Zeit; Tiere sind keine Deko. Dann vielleicht doch eher eine Plastikpflanze für die Fensterbank.
 
P

Phil2202

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo der fischkopp,

also ich habe auch relativ wenig Platz und Zeit mal mehr und weniger.
Du kannst dich mal über ein nanoaquarium informieren :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
348
Nach knapp 5 Jahren dürfte sich die initiale Frage höchstwahrscheinlich erledigt haben.
Btw, nur weil Nano drauf steht, ist der Pflegeaufwand deshalb nicht kleiner. Eher im Gegenteil.
 
NopoFishfrnd

NopoFishfrnd

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab ein kleines Aquarium bzw Nanobecken mit knapp 40 Litern, da sind Zwergpanzerwelse drin, einpaar Neons, 2 Endlerguppis den ich mal Obhut gegeben habe, und 4 Erbsenkugelfische. Aber die Pflege ist in dem Fall nicht Aufwendiger als bei meinem 200 Liter Becken. Generell unterstütze ich aber deine Meinung denn bei Teichen ist es ähnlich. In kleineren Becken laufen die biochemischen Prozesse schneller ab. Und ein kleines Problem wird schnell mal ein grosses ohne die entsprechenden Kenntnisse.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.929
Punkte Reaktionen
316
@NopoFishfrnd der Thread ist 5 Jahre alt ;)
 
Thema:

Welches Aquarium könnt ihr bei wenig Platz und Zeit für Pflege empfehlen?

Welches Aquarium könnt ihr bei wenig Platz und Zeit für Pflege empfehlen? - Ähnliche Themen

Welches Aquarium Komplettset: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Aquariumkauf (am liebsten ein Komplettset mit Schrank). Ich besitze eine...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Oben