Pferd geht nicht in den Hänger

Diskutiere Pferd geht nicht in den Hänger im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern firstund muss von dort dringend...
C

Catalina223

Reaktionen
0
Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern
und muss von dort dringend Weg. Leider geht er nicht in den Hänger. Er bleibt einfach davor stehen und bewegt sich kein Meter. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Leider sind die Bedingungen dort auch nicht sehr gut. Er steht auf einer sehr matschigen Koppel. Er muss hinterm Haus aufgeladen werden. Habt ihr gute Tipps ?

08.11.2017
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Roli2190

Roli2190

Reaktionen
5
Hallo!
Ich persönlich kenne mich mit Pferden nicht wirklich aus, aber meine Freundin hat hier Erfahrung. Ich habe sie gefragt und sie meinte, ihr solltet zuerst mal mit Futter/Leckerlies versuchen ihn dorthin zu bekommen, oder habt ihr das bereits probiert?

C

Catalina223

Reaktionen
0
Das haben wir bereits probiert. Aber wir versuchen es so auf jeden Fall nochmal

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Magst du mal beschreiben, wie ihr es angegangen seid?
Grundsätzlich ist es gut, zu zweit zu sein, einer geht mit in den hänger und einer kann evtl von hinten ein wenig treiben und später die Stange schließen.
Macht beim verladen vorne die Tür auf, dann sieht der hänger heller aus, das macht es den Pferden leichter.
Am strick ziehen ist meistens eher kontraproduktiv, lieber von hinten nachtreiben und vorne nur die Richtung zeigen.

Was ist es denn für ein Pferd und was kennt es allgemein im Umgang mit Menschen?

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
7
Um das Pferd an den Hänger zu gewöhnen, könnte es auch helfen die Trennwand schräg zu stellen. Dadurch ist der Platz im Hänger größer und es wirkt nicht mehr so bedrohlich auf das Pferd.
Falls noch andere Pferde dort sind: Gibt es eines in seiner Herde, das gut auf den Hänger geht? Geht ein erfahrenes Pferd voran, ist es meist leichter.

Ansonsten hilft nur Ruhe und Geduld.
Eine "funktioniert immer"-Lösung gibt es da leider nicht.

C

Catalina223

Reaktionen
0
Ja die Tür haben wir vorne auf gemacht und auch die Trennwand zur Seite und als das nicht geklappt hat ein anderes Pferd neben gestellt. Leider hat das auch nicht geklappt und von hinten treiben, da ist er nur panisch zurück gegangen. Das einziege was halbwegs geklappt hat war das locken mit Mören. Er ist ein Andalusia Wallach und was er kennt das weiß ich leider nicht. Es ist gerade eher eine Rettungsaktion. Da die beiden kein festen Boden mehr unter den Hufen haben. Die Besitzer sagen das er noch nie wirklich in den Anhänger ging.

Nickels

Nickels

Reaktionen
4
Habt Ihr die Möglichkeit, die Pferde erstmal auf eine trockenere Weide zu bringen oder in den Stall? Damit könntet ihr für´s Verladen etwas Zeit gewinnen und die Tiere wären aus der grüßten Nasse erstmal raus.

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
83
Übe mit dem Pferd mehrere Tage und lass wenn möglich den Hänger dort stehen damit es sich daran gewöhnen kann. Versuche anfangs nicht gerade in den Hänger zu gehen sondern lass es erstmal nur seitlich über die Rampe laufen, wenn es longenarbeit kennt kannst du es auch über die Rampe longieren. Füttere es in dem Hänger, anfangs sehr weit vorn, wenn das klappt geh weiter rein. Mach lieber mehrmals am Tag kleine Trainingseinheiten statt einmal lange und hör am Anfang nicht auf bevor er nicht mindestens einen Huf auf der Rampe hatte damit ihr einen Erfolg habt.
Wenn keine Zeit für vernünftiges Hängertraining ist bleibt nur die Hau Ruck Methode wo du am besten 4-5 Leute brauchst. Man kann links und rechts am Hänger jeweils einen langen, breiten Spanngurt befestigen, bring das Pferd so nah an die Rampe dran wie möglich. Vorne steht jemand im Hänger und lockt (Achtung, das Pferd kann in den Hänger Reinrennen!), einer führt das Pferd und zwei halten die Spanngurte so das eine Gasse entsteht. Steht das Pferd vor dem Hänger tauschen die beiden Gurthalter die Plätze sodass die Gurte sich nun überkreuzen und legen die Gurte vorsichtig um die Hinterhand des Pferdes und geben leichten Druck. In den meisten Fällen weichen die Pferde dann eher dem Druck und rennen in den Hänger. Einer sollte bereit stehen die Klappe sofort zu schließen sobald das Pferd im Hänger steht. Das Pferd wird diese Art des Verladens nicht lustig finden und wahrscheinlich im Hänger panisch reagieren, man sollte also soweit fertig sein das man sofort losfahren kann, während der Fahrt ist das Pferd mit ausbalancieren beschäftigt sodass es da relativ ruhig stehen sollte. Am neuen Hof angekommen solltet ihr ebenfalls nicht lange warten sondern das Pferd so schnell wie möglich raus lassen. Es wird wahrscheinlich stark geschwitzt sein sodass du bei diesen Temperaturen am besten eine abschwitzdecke parat hast. Wenn alles vorbei ist hol dir einen guten Trainer der mit dir Hängertraining macht.
Wenn du Zeit hast Versuch mit dem Pferd erstmal zu trainieren, am allerbesten mit einem Trainer denn die Hau Ruck Methode ist für alle Parteien Stress und echt nicht schön denn meistens braucht auch die mehrere Anläufe, ich spreche da leider aus Erfahrung.

C

Catalina223

Reaktionen
0
Das hört sich alles total super an. Ich habe aber leider nur ein Tag, den an dem wir ihn holen. Er steht dort auf einer sehr kleinen, sehr matschigen Koppel und ich muss ihn an diesem Tag in den Hänger bekommen, damit er zu uns kann. Er wohnt allerdings 100km entfernt, so das ich da nicht imme Rhön fahren kann :( die Situation ist sehr verzweifelt.

M

Meike1987

Reaktionen
0
Tierazt holen und sedieren, wenn gar nix geht. 4 Mann, 4 Ecken und dann rein... Mussten wir bei einer Stute auch machen, nachdem sie unter der Heckstange rückwärts rauskrabbeln wollte und mit dem Widerist hängen geblieben ist. Das Tier ist zuvor immer artig zum üben auf den Anhänger gegangen. Nur an diesem Tag wollte sie raus.
Ist eine sch... Lösung und von daher würde ich auch, wie oben erwähnt, zunächst Spanngurte kreuzen. Und wenn das nicht funktioniert, einen Tierarzt hinzuziehen. Im neuen Stall dann entspanntes Verladetraining anstreben.
Meine Stute hat bei den ersten Trainingsstunden Rückwärtssalti gemacht. Nach einem halben Jahr kann ich sie auf Fingerzeig in den Hänger schicken (*stolz wie Oskar bin*)

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
98
Ist dem Tier die Rampe vielleicht zu rutschig? Vielleicht irgendwas drauflegen, sodass es standfester ist?

Thema:

Pferd geht nicht in den Hänger

Pferd geht nicht in den Hänger - Ähnliche Themen

• Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!: Hallo! Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne...
  • Pferd geht nicht vorwärs

Pferd geht nicht vorwärs: Hallo, ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der...
  • Ausreiten - gemeinsame "angst" überwinden

Ausreiten - gemeinsame "angst" überwinden: Hey :) Ich wollt fragen ob ihr vielleicht tipps habt,wie man sich beim ausreiten,in unserem fall erstmal schreittrunde,etwas absichern kann was...
  • Ausreiten - gemeinsame "angst" überwinden - Ähnliche Themen

• Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!: Hallo! Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne...
  • Pferd geht nicht vorwärs

Pferd geht nicht vorwärs: Hallo, ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der...
  • Ausreiten - gemeinsame "angst" überwinden

Ausreiten - gemeinsame "angst" überwinden: Hey :) Ich wollt fragen ob ihr vielleicht tipps habt,wie man sich beim ausreiten,in unserem fall erstmal schreittrunde,etwas absichern kann was...