Terrarien Technik Nutzen

Diskutiere Terrarien Technik Nutzen im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich sage nicht das Schlangen etc nichts brauchen, aber welche Lampe wie UV UVA UVB firstund dieser ganze Technikkram auch Keramik Heizer und sonst...
S

sleeping-galaxy

Reaktionen
0
Ich sage nicht das Schlangen etc nichts brauchen, aber welche Lampe wie UV UVA UVB
und dieser ganze Technikkram auch Keramik Heizer und sonst was man kaufen kann, wozu ist das also was tut es?

Die Schlangen die ich haben will sind nicht gut in Informationen über die Technik also was ist für was und was bringt einem das?

28.11.2017
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Terrarien Technik Nutzen . Dort wird jeder fündig!
A

A-Fritz

Reaktionen
28
Ich sage nicht das Schlangen etc nichts brauchen, aber welche Lampe wie UV UVA UVB und dieser ganze Technikkram auch Keramik Heizer und sonst was man kaufen kann, wozu ist das also was tut es?

Die Schlangen die ich haben will sind nicht gut in Informationen über die Technik also was ist für was und was bringt einem das?
Hallo,
Reptilien sind wechselwarme Tier und brauchen die Wärme von außen , weil ihr Körper diese nicht selber erzeugen kann.
UV Licht ist wichtig , für die Vitamin-D-Produktion, die sonst ausschließlich durch die UV-B-Strahlung der Sonne entsteht.

Jedes Tier hat aber auch besondere Ansprüche an das Klima, darum muß bei der Terrarienhaltung solcher Tiere ,
nicht nur auf die speziellen Anforderungen bei der Temperatur und den Lichtverhältnissen gesorgt sein,
sondern auch die Luftfeuchtigkeit muß geregelt werden.

Was für Schlangen möchtest Du halten ?

Fritz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwarmes_Tier

S

sleeping-galaxy

Reaktionen
0
Hallo,
Reptilien sind wechselwarme Tier und brauchen die Wärme von außen , weil ihr Körper diese nicht selber erzeugen kann.
UV Licht ist wichtig , für die Vitamin-D-Produktion, die sonst ausschließlich durch die UV-B-Strahlung der Sonne entsteht.

Jedes Tier hat aber auch besondere Ansprüche an das Klima, darum muß bei der Terrarienhaltung solcher Tiere ,
nicht nur auf die speziellen Anforderungen bei der Temperatur und den Lichtverhältnissen gesorgt sein,
sondern auch die Luftfeuchtigkeit muß geregelt werden.

Was für Schlangen möchtest Du halten ?

Fritz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwarmes_Tier

Ja poikilotherme Tiere sind mir bekannt und warum sie das sind auch das sie Luftfeuchtigkeiten brauche. Deswegen hab ich auch nicht nach diesen Dingen gefragt sondern was die verschiedenen Bezeichnungen bei den Lampen etc heißen sollen bzw was sie beim Tier bewirken sollen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
92
Ich sage nicht das Schlangen etc nichts brauchen, aber welche Lampe wie UV UVA UVB und dieser ganze Technikkram auch Keramik Heizer und sonst was man kaufen kann, wozu ist das also was tut es?

So ganz kann ich deine Fragestellung auch nicht nachvollziehen, dass ist auch nicht mein Fachgebiet, aber ich denke über diesen "Technikkram" solltest du dich am besten in einem Fachgeschäft erkundigen und davor solltest du über Fachliteratur und auch in Foren wie diesen hier dich über die Tiere, welche du halten willst möglichst umfangreich informieren, vor allem welche Bedürfnisse an Licht, Wärme und Feuchtigkeit diese haben, aber auch Platzbedarf, Ernährung usw. Es gibt ja verschiedene Lichtarten und Wärmequellen, damit sollte man probieren den Haltungsanforderungen die ja von Art zu Art ganz unterschiedlich sein können, so nah wie möglich zu kommen. Ein künstliches Biotop für Tiere zu erstellen, welches ja je nach Lebensraum der Tiere die unterschiedlichsten Ansprüche hat, ist ohne diesen "Technikkram" nicht möglich, der ist notwendig, um zumindest annähernd natürliche Umweltbedingungen auf kleinem Terrain nachzuahmen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
65
sondern was die verschiedenen Bezeichnungen bei den Lampen etc heißen sollen
UV-A und UV-B? Das hat etwas mit den Wellenlängen des ausgestrahlten UV-Lichts zu tun. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Da findest du auch die biologischen Wirkungen.

Ansonsten ist es immer hilfreich, seine Fragen so präzise wie möglich zu formulieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du auch genau die Antwort erhälst, die du dir wünscht und nicht wie bei unpräzisen Fragen, wo man schlicht über Gott und die Welt schreiben könnte und es passt immer noch zur Frage.

Roli2190

Roli2190

Reaktionen
5
Hallo!
Zuerst müsste man wissen, um welche Schlangenart es sich genau handelt bzw. wie das Klima (Temperatur, Lichtverhältnisse & Luftfeuchtigkeit) in ihrer ursprünglichen Umgebung ist. Auch eventuelle Jahreszeitenwechsel bzw. Sommer- & Winterruhen sollten bekannt sein und so gut wie möglich nachgeahmt und eingehalten werden. Bei einem Regenwaldbewohner ist ein Terrarium in vielen Punkten anders zu gestalten als beispielsweise bei einem Wüstenbewohner. Die Größe des Tieres ist ebenfalls entscheidend für Terrariumgröße & Zubehör wie Beleuchtung, Wärmequellen, eventuelle Beregnungsanlagen und anderes. Wenn man in einem sehr großen Terrarium das Klima halten will benötigt man anderes Zubehör als in einem kleineren.

Thema:

Terrarien Technik Nutzen

Terrarien Technik Nutzen - Ähnliche Themen

• terrarien kauf auf rechnung

terrarien kauf auf rechnung: hallo, da ich die letzten 3 male schlechte erfahrungen beim kauf des terrariums gemacht habe möchte ich diesmal auf rechnung bzw lastschrift...
  • Weiße Flecken auf Terrarienerde

Weiße Flecken auf Terrarienerde: Hallo zusammen, ich habe einen großen Beutel mit Terrarienerde gekauft und diesen, nachdem ich die Hälfte benutzt habe, offen zur Seite...
  • ein paar Terrarien

ein paar Terrarien: Moin, hier auf Anfrage mal ein paar Bilder von selbstgebauten Terrarien... Wüstenterrarium: Thamnophis & Heterodon Doppelterrarium...
  • Neuer Terrarier, nur welches Tier?

Neuer Terrarier, nur welches Tier?: Hallo Leute, bisher hatte ich nur Aquarien, aber jetzt möchte ich es gerne mit kleineren Gecko's bzw Chamämleons versuchen! ;) Meine...
  • Bilder eurer Terrarien

Bilder eurer Terrarien: habe mal gesucht,aber nix gefunden. gibt es hier denn keinen thread wo jeder bilder seiner terrarien reinstellt? mit beschreibung und art die er...
  • Bilder eurer Terrarien - Ähnliche Themen

• terrarien kauf auf rechnung

terrarien kauf auf rechnung: hallo, da ich die letzten 3 male schlechte erfahrungen beim kauf des terrariums gemacht habe möchte ich diesmal auf rechnung bzw lastschrift...
  • Weiße Flecken auf Terrarienerde

Weiße Flecken auf Terrarienerde: Hallo zusammen, ich habe einen großen Beutel mit Terrarienerde gekauft und diesen, nachdem ich die Hälfte benutzt habe, offen zur Seite...
  • ein paar Terrarien

ein paar Terrarien: Moin, hier auf Anfrage mal ein paar Bilder von selbstgebauten Terrarien... Wüstenterrarium: Thamnophis & Heterodon Doppelterrarium...
  • Neuer Terrarier, nur welches Tier?

Neuer Terrarier, nur welches Tier?: Hallo Leute, bisher hatte ich nur Aquarien, aber jetzt möchte ich es gerne mit kleineren Gecko's bzw Chamämleons versuchen! ;) Meine...
  • Bilder eurer Terrarien

Bilder eurer Terrarien: habe mal gesucht,aber nix gefunden. gibt es hier denn keinen thread wo jeder bilder seiner terrarien reinstellt? mit beschreibung und art die er...