Garnelen verstecken sich nur

Diskutiere Garnelen verstecken sich nur im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
kaninchen29

kaninchen29

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen.
Ich habe 10 Stück bestellt, als sie angekommen sind, waren sie noch sehr klein (ca. 8-10mm). Es sind leider nur
9 lebendig angekommen, was aber ja "normal" ist.
Ich habe sie sehr langsam an das Aquariumwasser gewöhnt (ca. 6 Stunden lang durch eine dünnen Schlauch, Tropfen für Tropfen)
In den ersten 5 Tagen sind noch 3 gestorben. Der Rest lebt aber noch. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich sehe sie nur ganz selten, sie verstecken sich immer, beim Füttern kommen sie auch nicht raus, ist das normal?
Fühlen sich die Garnelen villeicht irgenwie unsicher, weil sie nur zu sechst sind?

Sie haben keine Mitbewohner außer kleine Schnecken. Das Aquarium (20 Liter) ist dunkel eingerichtet und bietet viele Versteckmöglichkeiten durch Steine, Pflanzen, Deko.

Wasserwerte:
PH: 6,8
GH: 16
KH: 6

Vielen Dank im Voraus
LG Jenny ;)

03.12.2017
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
116
Hi Jenny,

Es ist völlig normal, in einem 20l AQ bei einem Besatz von nur noch 6 Garnelen keine zu sehen. Man verschätzt sich leicht, wieviele Tiere sich tatsächlich in einem AQ befinden, wenn man endlich mal welche sieht. Das merkt man am ehesten, wenn man ein gut laufendes Becken leer keschern muss. Ich schätzte einst den Besatz meines 20ers auf allerhöchstens 50-80 Tiere.... im Eimer waren es dann über 300.
In 20l finden 6 Garnelen reichlich Aufwuchs und sind nicht auf zusätzliche Fütterung angewiesen. Sie würde nur unnötig das Wasser belasten. Etwas Herbstlaub im Becken tut dem Hunger der Shrimps Genüge.

Eine Versandgröße von unter 1cm ist nicht akzeptabel, in Liebhaber- und Fachkreisen hat sich 1cm als unterste Mindestgrenze für die Abgabe etabliert. Denn Ausfälle sind bei Versand keineswegs Normalität. Nur packen es eben zu kleine Tiere nicht. Hätte dein Verkäufer wissen können, wenn er sich belesen hätte. Schade, dass letztlich immer die Tiere drunter leiden müssen.

Auch der Ausfall von 3 weiteren Tieren ist nicht unter "normal" verbuchen. Da liegt wohl entweder bei den Tieren selbst, oder im Setup etwas im Argen.

kaninchen29

kaninchen29

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort :)

Also ist es vollkommen normal dass ich sie so selten sehe, dann bin ich ja beruhigt :)
Blätter hatten sie sogar schon welche drin, ich hab allerdings nie welche daran abweiden gesehen, deswegen hab ich sie raus getan. Aber dann tu ich sie wieder rein.

Wäre es irgendwie angenehmer für die Tiere, wenn sie noch ein paar Artgenossen bekommen würden ?

LG

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
116
Wenn du Glück hast, sorgen die verbliebenen 6 Blue Jellys für ausreichend Nachwuchs. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass Garnelen Gruppentiere seien, gibt es keine stichhaltigen Anhaltspunkte, dass es ihnen ab einer bestimmen Anzahl besser oder schlechter gehen würde. Echtes Gruppenverhalten fehlt ihnen völlig.

Von einem anderen Standpunkt betrachtet, rate ich vom Zukauf ab. Eine Vermischung von 2 fremden Stämmen führt überdurchschnittlich häufig zu bakteriellen Infektionen und einem Totalexitus aller Tiere.

kaninchen29

kaninchen29

Reaktionen
0
Ok, vielen Dank, dann weiss ich bescheid :)
Dann warte ich erst mal ab und schau, was sich tut

Thema:

Garnelen verstecken sich nur

Garnelen verstecken sich nur - Ähnliche Themen

• Garnelen ja oder nein

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Garnelen im Gesellschaftsbecken

Garnelen im Gesellschaftsbecken: Ich würde gerne Garnelen in meinem Aquarium (240l) halten, bin aber noch Anfänger wenn es um Wirbellose geht. Die Garnelen müssten größer sein, da...
  • Kann man red fire garnelen mit Zkf vergesellschaffen

Kann man red fire garnelen mit Zkf vergesellschaffen: Ich habe heute 20 red fire garnelen bekommen kann ich die in mein 30 liter nano becken rein tun ( da sind allerdings schon 6 Zkf drinn) ???? Ich...
  • Zwergkrallenfrösche und Garnelen

Zwergkrallenfrösche und Garnelen: Halloo! :) Ich habe jetzt schon seit ca 2 jahren ein 60L Aquarium mit Sandboden, Wurzeln, vielen Pflanzen und Schieferplatten als Einrichtung. Es...