Hufschuhe zu groß?

Diskutiere Hufschuhe zu groß? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe mir für mein Pony die equine fusion- all terrain slim Hufschuhe (erstmal nur gebraucht zur Anprobe) bestellt. Um sie...
  • Hufschuhe zu groß? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir für mein Pony die equine fusion- all terrain slim Hufschuhe (erstmal nur gebraucht zur Anprobe) bestellt. Um sie auszuprobieren bin ich mit meinem Pferd spazieren gegangen und es lief echt gut. Habe unterwegs eine Bekannte getroffen, die ihr Pferd auch mit Hufschuhen reitet. Sie meinte, dass die die Schuhe zu groß aussehen und der Huf zu viel Luft hätte.
Im Anschluss daran habe ich meine Stute noch Schritt, Trab und Galopp in der Halle laufen lassen. Und die Schuhe haben gehalten, nur im Galopp hat es manchmal geklappert. Woran erkenne ich ob die Schuhe zu groß sind? Ich befürchte, dass eine Nummer kleiner von der Huflänge her nicht reichen würde. Sie hat eher schmale Hufe (14,5×12,3cm). Ich darf die bestellten Schuhe noch eine Woche lang testen und muss dann entscheiden, ob ich neue Schuhe dieser Art kaufe. Villeicht könnt ihr mir helfen :)
LG:)

• Hufschuhe zu groß? Beitrag #2
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Meine Stute hat auch Schuhe, die zu groß ausschauen. An der Öffnung kann ich meine Hand bis zum Kronsaum vorschieben. Wenn ich die Schuhe anziehe und im geöffneten Zustand versuche die Dinger am Huf zu drehen, passiert gar nix. Auch wenn die Schuhe bei einem flotten Galopp im Gelände am Huf bleiben, sollten sie passen ;-)
Mein Hauptaugenmerk würde ich eher darauf legen, ob die Schuhe irgendwo scheuern.

• Hufschuhe zu groß? Beitrag #3
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
194
Was sagt denn dein Berater zu den Schuhen? Wenn der sagt das die passend sind kannst du dich in der Regel auch darauf verlassen. Bei Hufschuhen gibt es ja so viele Modelle wo auch nicht alle fürs Reiten geeignet sind, da würde ich mir persönlich immer einen Berater dazu holen. Die Schuhe müssen an der Sohle gut sitzen aber dürfen auch am Kronrand nicht zu locker sein.
Wie gesagt, lass einfach mal drüber schauen, es ist ja eine Investition die euch auf lange Sicht helfen soll.

Thema:

Hufschuhe zu groß?

Hufschuhe zu groß? - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine 3 Vierbeiner :): Hallo, Ich stell euch mal meine 3 Pferd'chen vor und erzähl euch mal regelmäßig bisschen von ihnen :):). Meine erste Stute VALINKA: Geburtstag...
der traum vom eigenen Pferd: He, also habe jetzt Monate nach dem richtige Pferd gesucht, was auch preislich passt. Bin Sonntag 2 verschiedene Ponys geritten, der eine war 5...
robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht: Hallo, meine Bekannte sucht jetzt, wo sie ihre alte Stute nicht mehr so oft reiten darf, ein zweites Pferd. Sie kennt sich recht gut mit Pferden...
Unsere alte Isi-Stute und unser Stall..: Huhu ihr Lieben! Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass seit einiger Zeit eine hübsche 24-Jährige Isi-Stute mit auf die Ausritte...
Oben