Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Diskutiere Einstreu oder Einlagen für die Haltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
Shayna

Shayna

Reaktionen
0
Hallo alle,

seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen.
Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was hier
in der Umgebung so in den Stationen sitzt, da ich gerne wieder en Pärchen hätte oder eine kleine Gruppe.

Da wir mittlerweile umgezogen sind haben wir jetzt auch andere Möglichkeiten um sie zu halten.
Da es noch ein bisschen dauert bis sie evtl in den Garten ziehen könnten interessiert es mich was ihr für Einstreu oder anderes im Haus benutzt und was sind eure Erfahrungen dabei?

12.01.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einstreu oder Einlagen für die Haltung? . Dort wird jeder fündig!
Roli2190

Roli2190

Reaktionen
5
Hallo!
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen, kann dir aber eine gute Infoseite zu diesem Thema empfehlen, da gibt es auch ein Kapitel zum Thema Einstreu. ;)
Link zu Diebrain Meerschweinchen-Info

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
306
Eigentlich kann man fast alles nehmen :p

Aktuell habe ich sehr hoch normales Kleintierstreu drin, weil einer meiner Jungs sich gern "eingräbt" zum Schlafen, hatte aber auch schon Fleecehaltung usw.

Bei Fleece hab ich allerdings nie alles damit ausgelegt, sondern bewusst nur die Liegeflächen.
Dafür hatte ich dann mehrlagig Molton und Fleece vernäht.

Im Sommer ist das auch super.
Der restliche Boden war frei (PVC) und die Jungs haben sich selbständig drauf gelegt zum Abkühlen.

Rein vom Reinigungsaufwand her gibt es da auch keinen großen Unterschied, ob man jetzt Streu wechselt oder Pads abbürstet und austauscht.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Hallo willkommen zurück bei den Meerschweinchen :D

Ich hatte immer Kleintierstreu bei meinen Meerschweinchen, hatte ja nur reine Innenhaltung.

Finde es super, dass du dich schon im Vorfeld informierst :clap:. Eine umfangreiche Information vorab über die Haltungsbedingungen, Bedürfnisse und Ernährung sollte der Start einer jeden verantwortungsvollen Tierhaltung sein.

Ganz wichtig für die anfängliche Innenhaltung, die im Handel üblichen Käfige sind allesamt zu klein und nicht für die Haltung von Meerschweinchen geeignet. Das Mindestmaß sind 140 cm Länge und 70/80 cm Breite. Am artgerechtesten ist die Haremshaltung also ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen. ;)

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Huhu,
Also für drinnen bin ich ein Fan von der Haltung auf Fleece. Der Aufwand ist zwar ingesamt so der gleiche aber er verteilt sich anders. Während das komplette Reinigen eines eingestreuten Geheges schon seine Zeit dauert, geht das Auswechseln der Unterlagen ganz schnell. Ich sammel dann immer über 2 Wochen ungefähr die "verbrauchten" Unterlagen (hab mittlerweile genug Vorrat) und dann muss ich einmal etwas mehr Zeit aufbringen um alles auszubürsten und zu waschen.
Ein weiterer Vorteil von der Haltung auf Unterlagen finde ich ganz klar, dass es viel viel weniger Dreck macht im Haus! Es staubt nicht und riecht weniger. Finde es für drinnen wesentlich komfortabler. Hatte vorher jahrelang Einstreu.

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
306
Du sammelst die 2 Wochen lang? Oo

Damit wäre ich niemals hingekommen.
Sowohl von der Menge her (da hätte ich insgesamt 14 Garnituren gebraucht) als auch vom Geruch her- die trocknen zwar relativ gut ab, aber die Pads von den Lieblingsplätzen habe ich spätestens nach 2-3 Tagen gewaschen :X

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Ja so ungefähr der Zeitraum :D
Ich wechsel alle 3 Tage die Sachen und die Gebrauchten kommen dann in eine Kiste im Garten bis ich alles in einem Rutsch ausbürste und wasche.

Shayna

Shayna

Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn es so weit ist wird es so oder so wieder ein Eigenbau werden, den letzten hatte ich mit Pvc ausgeklebt und dann noch Einstreu.
Das war mit dem sauber machen viel besser, weil ich das Pvc ja gut sauber machen konnte, nur mein Mann meinte immernoch das es doch ziemlich riechen würde.
Es kann ja auch durch die Einstreu und das Heu kommen von daher bin ich auch am schauen was ich noch anders machen könnte. An sich klingt das Fleece ganz interessant, müsste nur schauen wo ich das her bekommen.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
103
Ich hatte meine auch in Kleintierstreu drin.

Ganz am Anfang waren es auch Fleece Unterlagen oder auch normale Handtücher :eusa_shhh:

Häge mal ein Bild von dem Gehege an, in dem sie bis zu ihrem Tod drin waren:

Thema:

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung? - Ähnliche Themen

• Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative?: Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...
  • Einstreu für Meerschweinchen

Einstreu für Meerschweinchen: Hallo an alle :D Ich habe mal eine Frage zur Einstreu der Meerschweinchen. Ich benutze momentan das Holzspäne-Zeugs, habe aber auch schon öfters...