Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Diskutiere Ich habe Angst vor meinem Hamster :( im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
F

Fussel-TeddyHamsti

Registriert seit
14.01.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey
Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig.

Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach ist,ich ihm etwas zu Futtern geben möchte
(Gurke oder anderes Gemüse) schaut er meinen Finger so komisch an wenn ich es in der Hand halte.Ich habe immer sehr Angst das er mich beißt obwohl ich weiß das er nur sehen möchte ob mein Finger etwas zu futtern ist.Aber er hatte mich schon einmal gebissen.Meine Phobie das Hamster mich beißen ist sehr groß,da ich schonmal einen Hamster hatte und der nie zahm geworden war und nur gebissen hat.Wenn ich Futter in der Hand halte und er näher zu mein Finger kommt,lasse ich es fallen.Kann mir jemand helfen wie ich die Phobie loswerde?
 
14.01.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Und dann: Wahrscheinlich wirst Du Deine "Phobie" nur mit Geduld los. Viele Nager verwechseln gern mal das Futter mit der Hand - das ist z. B. bei Mäusen und Ratten nicht anders ;) (Wobei wir da echt Glück hatten, unsere Farbmäuse und Ratten haben tatsächlich nur ins Futter gebissen und nicht in die Finger ;) )
Vielleicht kannst Du es erstmal mit ´nem Löffel probieren? Und schauen, wie er da reagiert?
Und ansonsten - ich bin jetzt nicht hamstererfahren, aber ich hätt´s bei unseren Mäusen auf jeden Fall so gemacht, dass ich einfach immer wieder die Hand mit Leckerchen in das Gehege gehalten hätte und da wohl auch einen Biss in Kauf genommen hätte (bei den Ratten wäre ich da schon etwas vorsichtiger gewesen ;) ) - sodass sie lernen, da passiert nix, sondern im Gegenteil gibt´s was Gutes...
Viel Erfolg!
LG seven
 
may.be

may.be

Registriert seit
16.01.2018
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo, eigentlich braucht man vor Hamstern keine Angst haben. Ich fand es am Anfang immer komisch die Tiere hochzunehmen, weil ich mir unsicher war wie fest man drücken darf etc.
Nimm doch große Stücke Gurke, dann dürfte da nichts passieren. Das Hamster und andere Nager in etwas vor ihnen beißen ist typisch. Deshalb sollte man auch nicht den „nackten“ Finger wie etwas zu Essen vor die Nase halten. So kann es zu Verwechslungen kommen. Du solltest Vorallem ruhig bleiben. Schnelle Bewegungen wie das wegziehen deiner Hand könnte deinen Hamster verunsichern. Du musst Geduld haben und seine Körpersprache studieren. Es fällt schnell auf ob ein Hamster dir freundlich gesinnt ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.063
Reaktionen
82
Hallo, Hamster sind nach einer gewissen Gewöhnung meistens auch handzahm.
Gut wäre es wenn Du eine andere Person hättest, die keine Angst vor Deinem Hamster hat.
Vielleicht sollte jemand ohne Angst und schon Erfahren mit Hamstern,
mit Dir zusammen üben und den Hamster von seiner auf Deine Hand laufen lassen.
Auch der Schutz durch Handschuhe, wäre eine Möglichkeit.

Fritz.
 
F

Fussel-TeddyHamsti

Registriert seit
14.01.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dankeschön für die Antworten😊 Ich habe meinen Hamster sehr lieb und auch keine Angst mehr vor ihm.Vielleicht hatte ich auch zuerst zu wenig Geduld.Jetzt kann ich ihn rausnehmen,meine Hand in den Käfig legen,ohne das er beißt und ihn auch Futter hinhalten.Jedenfalls war er eigentlich schon zahm, aber sehr scheu.Er hat zwar manchmal noch ein bisschen Angst,aber sonst ist er zahm.Jetzt muss ich ihm beibringen von alleine auf meine Hand zu gehen,sodass ich sie nur reinlegen muss.Kann mir jemand dabei helfen?🙂 Von der Hand nimmt er kein Futter,da er immer satt ist von seinen Vorräten im Haus.Vielleicht kaufe ich bald eine Tüte Mehlwürmer,denn die mag er besonders gerne.

Mfg Fussel-TeddyHamsti (Aimèe)
 
Thema:

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :( - Ähnliche Themen

  • Angst, weil schlechte Erfahrungen.

    Angst, weil schlechte Erfahrungen.: Hallo ihr lieben ! Ich habe seit kurzem wieder einen Hamster. Einen gescheckten Goldhamster. Nun würde ich ihn auch gerne mal auf die Hand nehmen...
  • Ähnliche Themen
  • Angst, weil schlechte Erfahrungen.

    Angst, weil schlechte Erfahrungen.: Hallo ihr lieben ! Ich habe seit kurzem wieder einen Hamster. Einen gescheckten Goldhamster. Nun würde ich ihn auch gerne mal auf die Hand nehmen...