Rattenkäfig für Degus

Diskutiere Rattenkäfig für Degus im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
C

Cedric84

Reaktionen
0
Hi,

ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung...

Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst
so in den Käfig passen würde und bin wieder auf Degus gestoßen, die ich schonmal in der näheren Auswahl hatte ;)

Würde eine kleine Gruppe von 3 - 4 Tieren in den Savic Suite Royal Double (95x63x159 cm) passen oder wäre die Grundfläche zum rennen zu klein? Lautstärkemäßig wären die Gitterstäbe wahrscheinlich nicht ganz so optimal? Die Etagen müssten komplett ausgetauscht werden, da sie jetzt aus Plastik sind.

15.01.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rattenkäfig für Degus . Dort wird jeder fündig!
M

Meike1987

Reaktionen
0
Mindestlänge ist, glaube ich, 100cm. Die Tiefe ist in Ordnung. Allerdings würde ich unter 120cm keinen Käfig empfehlen, da Degus gerne mal flitzen. Sämtlicher Kunstsoff und auch Holz wird gnadenlos geschreddert, wenn die Kanten nicht mit Aluprofilen gesichert sind. Generell isgt Kunstoff im/am Käfig nicht zu empfehlen, weil Degus, im Gegensatz zu Ratten, die Krümel beim Nagen nicht aussortieren können und es daher automatisch zum Teil verschlucken.

Gitternagende Exemplare hatte ich nie (7 Tiere). Aber auch unter Degus gibt es Ausnahmen ;-)

Einen weiteren sehr angenehmen Vorteil haben Degus gegenüber Ratten noch: sie riechen nicht so intensiv :)

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Cedric,

bezüglich der Käfiggröße kann ich mich Meike nur anschließen.

Lies dich mal durch unsere Deguwiki.

Magst du mal ein Käfigfoto einstellen?
Vielleicht kann man was erweitern oder anbauen, damit es degutauglich wird.

C

Cedric84

Reaktionen
0
Den Käfig gibt’s z. B. hier auch mit Kundenbildern.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/volieren/125181?gclid=EAIaIQobChMIyO2L5bLd2AIVCZ4bCh09PgRcEAQYAiABEgI-E_D_BwE

Mit Basteltalent könnte man da schon was erweitern, aber ob‘s dann auch vernünftig wird...

Ich habe jetzt oben noch eine Volletage und unten so eine „Halb-„Etage, wie auf dem Bild. Letztere wird aber nur als Übergang nach unten benutzt. Aber wie gesagt, die müssten ja eh ausgetauscht werden, dann könnte man unten auch noch eine Volletage einziehen...

Und in dieser Breite passte der Käfig halt auch besser, grundsätzlich gäbe es den ja auch mit 115 cm Breite (?), aber den habe ich nunmal nicht hier.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Selbst wenn du oben und unten jeweils eine zusätzlich Volletage einbaust, würde ich den Käfig höchstens für 2 maximal 3 ältere Degus nutzen. Junge agile Degus brauchen unbedingt mehr Lauffläche am Stück.

Könntest du dir vorstellen, den Käfig nach oben zu öffnen und darüber noch einen längeren Anbau drauf zu setzen (mind. 150 cm)? Der könnte z. B. auch an der Wand festgeschraubt werden als Hängeschrank. So dass der Käfig nicht das Gewicht tragen müsste.

Oder du verkaufst den Käfig und baust selber.

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Was bei der Savic gut funktioniert, ist auch ein Zusammenbau von zwei Volieren nebeneinander - sofern das für dich eine Option wäre:
http://fs2.directupload.net/images/141220/o3hc5ftr.jpg
Man kann die Seitenteile einfach weglassen, wie ich das verstanden habe.
Ist bei den Rattenhaltern recht beliebt und so kannst du die Lauffläche quasi verdoppeln. Sofern die Höhe für Degus stimmt.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Toller Tipp! Ich finde nämlich die großen Türen bei dem Käfig ganz praktisch.
Das wäre dann eine sehr schöne Größe!

Thema:

Rattenkäfig für Degus

Rattenkäfig für Degus - Ähnliche Themen

• Terrarium für Degus - wo kaufen?

Terrarium für Degus - wo kaufen?: Hallo zusammen, ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeit, mir Degus anzuschaffen. Leider hapert es immer wieder an dem gleichen: ein...
  • offener/s Käfig/Gehege für Degus!?

offener/s Käfig/Gehege für Degus!?: Hallo, wollte mal Fragen ob dieser/dieses Käfig/Gehege, auch für Degus geeignet ist: http://youtu.be/JAgb7OObixk LG
  • Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?

Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?: Hallo, Da ich evtl. bald degus bekommen würde hab ich mich mal schlau grmacht laut Die brain sind die Mindestmaße ja 100x50x140... Natürlich...
  • größeres heim für meine mädels

größeres heim für meine mädels: hallo,wir planen nun doch noch ein größeres heim für unsere drei mädels.hier ist mal unsere planung die breite soll 60cm betragen. nun meine frage...
  • Zubehör für Schrankumbau

Zubehör für Schrankumbau: Hallöchen, bei mir sollen in nächster Zeit Degus einziehn. Dafür habe ich vor, einen alten Schrank umzubauen (L150/H215/T60). Anleitungen hab ich...
  • Zubehör für Schrankumbau - Ähnliche Themen

• Terrarium für Degus - wo kaufen?

Terrarium für Degus - wo kaufen?: Hallo zusammen, ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeit, mir Degus anzuschaffen. Leider hapert es immer wieder an dem gleichen: ein...
  • offener/s Käfig/Gehege für Degus!?

offener/s Käfig/Gehege für Degus!?: Hallo, wollte mal Fragen ob dieser/dieses Käfig/Gehege, auch für Degus geeignet ist: http://youtu.be/JAgb7OObixk LG
  • Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?

Ist dieser Käfig fur Degus geeignet?: Hallo, Da ich evtl. bald degus bekommen würde hab ich mich mal schlau grmacht laut Die brain sind die Mindestmaße ja 100x50x140... Natürlich...
  • größeres heim für meine mädels

größeres heim für meine mädels: hallo,wir planen nun doch noch ein größeres heim für unsere drei mädels.hier ist mal unsere planung die breite soll 60cm betragen. nun meine frage...
  • Zubehör für Schrankumbau

Zubehör für Schrankumbau: Hallöchen, bei mir sollen in nächster Zeit Degus einziehn. Dafür habe ich vor, einen alten Schrank umzubauen (L150/H215/T60). Anleitungen hab ich...