Brauchen neuen Hamsterkäfig

Diskutiere Brauchen neuen Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
M

Michael1224

Reaktionen
0
Hallo erstmal :)
Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es ist auch unser erstes gemeinsames Haustier und unser erster Hamster, natürlich wollten wir Ihm ein schönes Zuhause bieten und haben uns von der Verkäuferin der Tierhandlung beraten lassen da Sie einen sympathischen und seriösen Eindruck machte und wir haben daher auf Ihr Wort vertraut das der Hamster Käfig groß genug sei und er sich darin wohlfühlen wird. Leider war es eine neutrale Verpackung und wir konnten
deshalb nicht sehen was wirklich drinnen war aber wie gesagt, wir vertrauten auf das Wort der Verkäuferin. Als ich diesen dann Ausgepackt habe kam der Schock, der Hamster Käfig wirkt viel zu klein und wirkt auch sehr billig verarbeitet, als ich nachgemessen habe kam die Gewissheit, der Käfig ist gerade mal 60x35x45 groß. Natürlich werden wir diesen Käfig zurückgeben aber erst wenn wir einen geeigneten für unseren kleinen Fenix gefunden haben.

Wir haben uns gestern natürlich schon ungesehen und sind sehr verwundert das es kaum welche gibt zu einem halbwegs angemessenen Preis der die Mindestgröße erreicht und natürlich wollen wir Ihm ein gutes Zuhause bieten.

Nur was wäre da am besten für Ihn? Ich höre immer wieder das man am besten ein Zuhause aus Glas bieten sollte mit möglichst viel Einstreu damit er buddeln kann, auf der anderen Seite finde ich solche leider kaum die die Mindestgröße für einen Hamster erfüllen, auf der anderen Seite ist unser Budget für das neue Zuhause auf 200€ beschränkt, deswegen bitten wir euch nun um Hilfe welches neue Zuhause ihr für unseren kleinen empfehlen könnt, wichtig ist es sollte lieferbar sein weil dieser Käfig mit dem Zubehör eine unzumutbarkeit für Ihn ist und wir wollen ihm natürlich schnellstmöglichst ein Zuhause bieten wo er sich wohl fühlt und wir beruhigt sein können.

Wir haben auch davor schon in diversen Fachgeschäften nachgesehen die in der Nähe von unserer Wohnung waren, aber leider hatten die das nicht das passende.

Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe
Lg Michael

Andere Frage noch: Unser Hamster bunkert momentan alles in einer Ecke unter dem Laufrad anstatt in seinem Schlafplatz oder in seinem Häuschen, ist sowas normal?

25.01.2018
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
8
Hallo,

schau mal in Kleinanzeigen. Dort bekommt man oft Aquarien geschenkt oder günstig. Solltest allerdings auf die Mindestmaße von 100x50x50 cm achten, größer ist immer besser. Ich habe für meine Rennmäuse ein 200x40x40 cm Aquarium (besteht aus 2x 100x40x40 cm) für 60 € bekommen.

Ansonsten gibt es in Ebay Terrarien aus Holz, die nehmen auch viele. Man muss das Holz halt streichen, falls er drauf macht und eine höhere Front sollte man einbauen (Plexischeibe etc. einfach vor den normalen Rand).
Alternativ selbst bauen. Dürfte, je nach Holz, günstiger wie 200 € sein.

Ich hatte mich bei meinem auch gewundert, dass er ganz woanders sein Futter bunkert und auch seinen Klo woanders hat. Mir wurde gesagt, dass das sogar gut ist, weil in der Natur auch nicht alles nebeneinander ist, sondern etwas auseinander liegt.

LG

Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Reaktionen
0
Ich würde auch zu alten Aquarien auf Kleinanzeigen raten. Undichte Aquarien werden oft in der Kleintier Rubrik angeboten. Das verarbeitete Silikon ist soweit ich das weiß das "ungefährlichste" Silikon für Kleintiere, da es ja auch keine Schadstoffe an das Wasser abgeben darf. Und die meisten Aquarien haben oben Auflagen, auf die der Deckel aufgelegt werden kann, dort kann auch sehr einfach ein Deckel aus Holzlatten und Volierendraht aufgelegt werden.

M

Michael1224

Reaktionen
0
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten, was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen ist, das ich kein eigenes Auto besitze und somit nicht die Möglichkeit habe mir eines abzuholen, weil niemand den ich angeschrieben hätte würde mir den zuschicken, was auch verständlich ist, somit fällt das für mich leider weg.
Wüsstet Ihr sonst noch eine Alternative für mich? Meine Freundin war heute schon in mehreren "Tierfachgeschäften" allerdings nicht mal ansatzweise was gefunden, was für einen Hamster wirklich zumutbar wäre, es wäre also gut wenn mir das zugeschickt werden könnte da wir in den Läden nichts brauchbares gefunden haben.

Das andere Problem das ich habe ist, das ich handwerklich sehr ungeschickt bin, wenn ich also was umbauen müsste wäre das sicher ein Chaos dann und hab leider niemanden in der Nähe der mich helfen könnte :p

Ich habe von Rodipet das LaOla Nagarium XXL (120x50x60) gesehen, würde das jemand von euch empfehlen? Hab mich zwar schon umgesehen, allerdings bin ich auf sehr gemischte Meinungen gestoßen.

Danke schonmal für eure weiteren Antworten, danke und Lg

Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Reaktionen
1
Hallo Michael,

erst mal Hut ab, dass Du Dich so um das Wohl Deines Hamsters sorgst, das ist leider keine Selbstverständlichkeit:clap:

Hast Du Dich mal in den Kleinanzeigen umgeschaut? Denn Privatpersonen könntest Du ja auch fragen, ob sie Dir da wegen dem fehlenden Auto für ein bisschen mehr "Versandtkosten" unter die Arme greifen könnten. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, Dir das Ding zu fahren? Oder Du fragst Freunde oder Verwandte? Damit würdest Du sehr wahrscheinlich etwas Zaster sparen;) Denn 150€ sind schon ne Wucht, die man (zumindest ich) nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Es kommen ja dann noch Ebenen dazu, die nicht miteingerechnet sind. Aber das entscheidet ihr ja dann für euch, was euch einfacher ist:)
Das Nagerarium schaut für mich nicht schlecht aus. Von der Größe her erfüllt es die Mindestmaße und mit Rodipet hab ich gute Erfahrungen gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja: ich sehe gerade, dass ich nicht auf die xxl-Variante geschaut habe. Die kostet aber laut Webseite nochmal 50€ mehr (also 200) und hat ja mehr Höhe als Breite, was sich schlecht auf die Belüftung innerhalb des Geheges auswirken kann. Sollte aber, denk ich gehen bei den Maßen:eusa_think: Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege

M

Michael1224

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab schon einige angeschrieben, ein paar haben schon geantwortet, sich aber leider nicht bereit erklärt das zu tun, selbst für einen Aufpreis, leider hab ich auch keinen Freund in der Nähe der ein Auto hätte, wohne auch noch nicht so lange in Wien ;)

Ich würde mir den hier nehmen https://www.amazon.de/LaOla®-Nagarium-XXL-MDF-120x50x60cm/dp/B072BB3MF9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516908090&sr=8-2&keywords=laola+nagarium
Ich habe schon auch gelesen, das einige bedenken haben wegen der Luftzirkulation, andere die dieses Nagarium besitzen berichten allerdings widerrum positiv darüber, es ist zwar eine Menge Geld aber wir haben uns dazu entschieden uns den kleinen zu nehmen und da wollen wir natürlich auch das es Ihm gut geht und er sich wohl fühlt, auch wenn momentan noch ziemlich ängstlich ist

Ich will das auch schnellstmöglichst erledigt haben, damit er sein neues Heim bald schon genießen kann

Kalani

Kalani

Reaktionen
0
Ein Auto kann man sich zur Not auch sehr günstig (zumindest im Vergleich zu diesem 200 Euro Ding) für 2 Stunden mieten und damit dann das Aquarium abholen. ;)

Kalani

Kalani

Reaktionen
0
Gut, das ist ein Argument. In deinem Post oben klang es so, als würde es lediglich am Auto scheitern. Dann habe ich nichts gesagt. :lol:

Kalani

Kalani

Reaktionen
0
In einigen Baumarktketten gibt es vergleichsweise günstige Glasbecken, fällt mir gerade ein. Die kann man sich glaube ich auch nach Hause liefern lassen. Als das Mindestmaß vor (vielen) Jahren noch bei 100x40x40 lag, habe ich in einem Baumarkt ein Glasbecken neu für rund 40-50 Euro gekauft. Gibt es aber bestimmt auch noch größer. Vielleicht könntest du da ja noch mal gucken?

M

Michael1224

Reaktionen
0
In einigen Baumarktketten gibt es vergleichsweise günstige Glasbecken, fällt mir gerade ein. Die kann man sich glaube ich auch nach Hause liefern lassen. Als das Mindestmaß vor (vielen) Jahren noch bei 100x40x40 lag, habe ich in einem Baumarkt ein Glasbecken neu für rund 40-50 Euro gekauft. Gibt es aber bestimmt auch noch größer. Vielleicht könntest du da ja noch mal gucken?
Hat meine Freundin heute schon gemacht, allerdings nicht wirklich was annähernd so großes gefunden, aber wie gesagt, Geld ist jetzt nicht das so große Thema, die 200€ wären wir bereit auszugeben wenn wir uns dann sicher sein können dass das Nagarium ein geeignetes für unseren kleinen Nager ist :)

Sini

Sini

Reaktionen
0
Wenn ihr bereit seit, so viel Geld für ein Gehege auszugeben dann könnt ihr auch eines beim Schreiner nach Wunsch anfertigen und anliefern lassen. Denn auch beim Nagarium müsste noch nachgerüstet werden, das hat ja nicht mal eine Ebene.
Hier findest du vielleicht noch Inspirationen: http://hamstergehege.blogspot.de/2010/03/wissenschaftliche-fakten-wie-ein.html

Thema:

Brauchen neuen Hamsterkäfig

Brauchen neuen Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

• SOS - ich brauche etwas Hilfe

SOS - ich brauche etwas Hilfe: Hallöchen, ich bin die Neue und ich brauche Rat. Am Mittwoch rette ich einen kleinen Hamster - dieser hat eine ganz traurige Geschichte! :( und...
  • brauche hamsterkäfig

brauche hamsterkäfig: Hallo , und zwar habe ich eine Dsungarischen Zwerghamster und habe erst vor kurzem gesagt bekommen ,dass mein Hamsterkäfig zu klein ist. und jetzt...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Neue Einrichtung im Terri-Brauche Rat!

Neue Einrichtung im Terri-Brauche Rat!: Ich habe seit März09 einen süssen Dschungarischer Zwerghamster. Das Terri ist 100/50/60 gross. Nun habe ich ihm eine Holzetage...
  • Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch

Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch: Hallo an alle :) ich habe meiner Goldhamsterdame neulich einen großen neuen KÄfig gekauft.Sie war vorher in einem kleinerem Aqua.. So nun hat sie...
  • Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch - Ähnliche Themen

• SOS - ich brauche etwas Hilfe

SOS - ich brauche etwas Hilfe: Hallöchen, ich bin die Neue und ich brauche Rat. Am Mittwoch rette ich einen kleinen Hamster - dieser hat eine ganz traurige Geschichte! :( und...
  • brauche hamsterkäfig

brauche hamsterkäfig: Hallo , und zwar habe ich eine Dsungarischen Zwerghamster und habe erst vor kurzem gesagt bekommen ,dass mein Hamsterkäfig zu klein ist. und jetzt...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Neue Einrichtung im Terri-Brauche Rat!

Neue Einrichtung im Terri-Brauche Rat!: Ich habe seit März09 einen süssen Dschungarischer Zwerghamster. Das Terri ist 100/50/60 gross. Nun habe ich ihm eine Holzetage...
  • Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch

Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch: Hallo an alle :) ich habe meiner Goldhamsterdame neulich einen großen neuen KÄfig gekauft.Sie war vorher in einem kleinerem Aqua.. So nun hat sie...